BMW Z4 (E89): Produktion beendet
Der stille Abgang des Z4
Dass er geht, war klar. Aber dass er nicht mal Tschüss sagt? Still und leise hat BMW die Produktion des Z4 beendet. Schon lange wurde mehr über den Nachfolger gesprochen.
München – Es ist ein ruhmloses Ende für ein tolles Auto. Lange Haube, kurzes Heck, Sechszylinder, Hinterradantrieb. Das alles hat dem BMW Z4 nicht geholfen. Wie der BMW-Blog-Bimmer-Today schreibt, endete am 22. August die Produktion des Roadsters im Werk in Regensburg.
Als letzter Z4 rollte demnach ein sDrive35is in Valencia Orange Metallic vom Band. Das 340 PS starke Topmodell mit doppelt aufgeladenem Reihensechszylinder. Auch für den N54-Motor ist es das Ende. Mittlerweile baut BMW mit dem B58-Reihensechszylinder bereits den Nach-Nachfolger in seine Autos.
Auch das zeigt, dass es Zeit für den Z4 war - obwohl er noch gar nicht so alt ist. Auf den Markt kam das Auto im Mai 2009. Im Jahr 2015 verkaufte BMW noch 1.475 Z4 in Deutschland – auf weniger Exemplare brachte es nur der i8.Einer für zwei
Der Z4 hatte es nicht einfach. Das Fahrwerk und vielleicht das ganze Auto waren Puristen irgendwie zu weich. Für die Masse hingegen gab es nie einen Dieselmotor wie bei der Konkurrenz. Mit einem Hardtop wollte BMW außerdem Stoffdach-Cabrio und Coupé gleichzeitig ersetzen. So richtig klappte das aber nicht.
Für BMW-Fans heißt es jetzt: Wieder ein paar Monate ohne Roadster auskommen. Wie schon zwischen E85, dem ersten Z4, und dem E89 dauert es eine Weile, bis BMW einen neuen Roadster ins Programm nimmt.
2018 kommt der Neue
Der wird garantiert mit einem Stoffdach kommen, wie Erlkönigbilder schon vor einiger Zeit verraten haben. Über das gemeinsam mit Toyota entwickelte Auto wird schon seit langem mehr gesprochen als über den aktuellen Z4 – obwohl BMW offiziell noch nichts verrät.
Voraussichtlich kommt der nächste Z4 Mitte 2018 auf den Markt. Eine gemeinsame Produktion mit dem Schwestermodell Toyota Supra in Graz bei Magna ist wahrscheinlich, aber bis heute nicht offiziell bestätigt.
Quelle: Bimmer Today
Ist / war ein gutes Auto, ich hatte viel Spaß damit.
Für mich persönlich kamen die Z4 nie an den Stil vom Z3 an.
Ein wunderschönes Auto, was auch heute noch modern aussieht!
Leider war er mir auch nicht sportlich genug...
Auch ich durfte in meiner Zeit bei einem BMW Händler mehrere Z4 bewegen. (U.A. mal einen über ein Fahrsicherheitsgelände prügeln 😆)
Ich habe das Auto geliebt! Bye Bye E89!
http://www.motor-talk.de/.../...de-im-bmw-z4-fahrbericht-t4645688.html
Moment. Der Z4 ist ein Flop weil es keinen Diesel gibt? Die breite Masse fährt privat nur Diesel? Wieviel % macht der Diesel beim SLK aus?
Wenn ich hinter einem Z4 fahre, der das Verdeck geöffnet hat, dann muss ich immer an den Loriot denken. Das Design der Überrollbügel hätte von ihm stammen können. Ansonsten ein schönes Cabrio.
Daran glaube ich auch nicht. Beim SLK waren es vergangenes Jahr rund 17%. Das ist sicherlich nicht unbedeutend - hätte den (sportlicheren) Z4 aber kaum gerettet.
Die Frage wäre eher warum der Z4 ein Flop war? Sicherlich - der Boom der Klappdachcabrios ist vorbei. Mercedes hat aber mehr als doppelt so viele SLK 2015 absetzen können. Das allein kann es nicht sein.
Die Sportlichkeit? Nun ja, die war sicherlich nicht so stark ausgeprägt wie sein Aussehen. Dennoch war er eins der sportlicheren Modelle der Klasse. Insbesondere - wer ist bei diesen Preisen sportlicher? Am ehesten der Boxster. Der ist zum einen teurer - und verkauft sich übrigens auch nicht gerade blendend (vergangenes Jahr nur 2331 Exemplare).
Dazu kommt noch eine mangelnde Pflege. BMW hat den Z4 die vergangenen Jahre geradezu versteckt. Keine richtige Modellpflege. Man hat irgendwie seit 2009 nichts mehr ins Modell gesteckt. Der 18i wurde 2013 nachgeschoben. "Neue Motoren" gab es zuletzt 2011. Man hat also seit 5 Jahren fast gar nichts mehr erneuert. Natürlich verkauft der sich nicht mehr.
Da wären wir aktuell bei einer generell rückläufigen Nachfrage, etwas wenig Sportlichkeit und mangelnder Modellpflege. Und ich denke sein größtes Problem kam aus dem eigenen Haus. Während 1475 Z4 verkauft wurden, gab es 5560 4er Cabrios und sogar 6602 2er Cabrios.
Offenbar hat man bei BMW den Z4 aus den Augen verloren. Dabei stand er doch noch für die Markentugenden.
Ich finde den Z4 eigentlich sogar schöner als den Z3!
Schade drum... aber es gibt ja auch noch den SLC! Auch nicht schlecht!
Müsste eigentlich auch die letzte Baureihe mit einem E in der Baureihenbezeichnung, das Exx wird mir irgendwie fehlen, mein erstes Auto war ein E12.
Der Z4 war für mich - bis aufs Design - ein einziger Irrtum.
Selten hat mich ein Auto nach einer Testfahrt dermassen enttäuscht. Ich fuhr den Z4 35si in den Schweizer Pässen - eigentlich ein Ort, wo ein Roadster zuhause sein sollte. Der Z4 war es nicht. Zu schwer, zu behäbig, zu komfortabel. Fahrspass kam trotz 340 PS nicht wirklich auf.
Der Z4 war immer mehr Design (gefiel mir super) und Komfort denn Sport. Für mich eigentlich ein verkappter GT. Das macht für mich gerade deswegen keinen Sinn, weil man bezüglich Komfort doch schon das 3er (jetzt 4er) Cabrio und den 6er im Programm hatte. Und auch den 2er. Der Z4 bot fast dasselbe, einfach mit 2 Plätzen weniger.
Schade drum, hätte ein tolles Auto sein können.
In wie fern ist der Z4 denn sportlicher als der SLC?
Z4: 115 bis 250 kW, 1470 bis 1600 kg.
SLC: 115 bis 310 kW, 1435 bis 1610 kg.
Was Kilo pro PS angeht, hat Mercedes also schon mal die Nase vorn... Bei den Außenmaßen tut sich auch kaum was. Beschleunigung ist auch etwa gleich.
Also warum ist der Z4 sportlicher? Doch nicht etwa, weil BMW generell als sportlich gilt und Mercedes für Komfort steht? Das war vor langer Zeit mal so...
Optisch ist der Z4 meiner Meinung nach eines der schönsten Cabrios überhaupt. Ich bin auch Fan des Blechdachs. Ein hübsches Coupe und bei warmen Wintertagen ein Cabrio. Leider preislich ein bisschen neben der Spur, wohl recht unsportlich (bin es nie gefahren) und ich las häufig von BMW unwürdiger Qualität.
Schade, sehr schönes Auto. Hätte ich beinahe mal gekauft aber durch meine 195cm war die Fensteroberkante zu niedrig, daher wurde es dann ein SLK.
Ja, das ist das eigentlich besondere.
Mit diesem Z4 ist die Ära des E-Entwicklungscodes zu Ende.