BMW startet E-Roller-Produktion in Berlin
Der Stromer aus Spandau
In Berlin begann am Freitag die Produktion von BMWs erstem Elektro-Scooter. Das 120 km/h schnelle Fahrzeug kostet mindestens 15.000 Euro.
Berlin - Das Berliner BMW-Motorradwerk im Stadtteil Spandau stellt nun auch Elektroroller her. Nach mehr als dreijähriger Vorbereitung lief am Freitag offiziell die Serienproduktion des "C evolution" an.
Damit werde der Start der Elektromobilität im Zweiradsegment eingeläutet, teilte Werksleiter Marc Sielemann mit. Das Unternehmen betrete in Spandau Neuland. Zunächst werden dort zehn Elektroroller pro Tag fertig.
Der Roller nutzt die gleichen Lithium-Ionen-Speichermodule wie das BMW-Elektroauto i3. Die acht kWh große Batterie reicht laut BMW für bis zu 100 Kilometer Reichweite, das Laden am Haushaltsstrom dauert vier Stunden.
Der Münchner BMW-Konzern baut in Berlin seit Jahrzehnten Motorräder. Das Werk hat 1.900 Beschäftigte.
Quelle: dpa
Wird wahrscheinlich genau so ein Flopp wie der C1. Und 15T Euronen für so ein Teil? Ich weis nicht!
...ein zwei, drei Mille drauf, dann hat man ein E-Smart...
Was rechtfertigt eigentlich den hohen Preis? Goldrahmen, Platinfelgen oder doch nur profaneres...
Für 15.000 Euro bekommt man einen Benzinroller gleicher Qualität und genug Sprit für 80.000km. Lächerlich.
Täusche ich mich oder glauben hier wirklich einige Leser, daß man diesen Roller zum Sparen kauft? 😕
Das nicht , aber zum Spaß haben wohl auch nicht . Denn wenn man den etwas sportlich bewegt hat man vielleicht noch 70 KM Reichweite , was bedeutet , ich muß spätestens nach 45 Minuten wieder nach Hause an die Steckdose .
Ich lebe in Schleswig-Holstein und könnte mit dem Ding nicht mal an die Ostsee und wieder zurück . Also wäre meine Frage an BMW , was soll ich mit so einem Teil ? Für die Arbeit und für kleine Besorgungen reicht ein kleiner E-Roller . Und dann noch der Preis .
weißt du es oder interpretierst du das so? Ich bin deiner Meinung, dass es für den Preis vollkommen Sinnbefreit ist, aber mit der Aussage 70km musst du nicht recht haben. Es steht nämlich nicht im Bericht, ob das bei normalen Betrieb heißt oder sogar schon sportlichen. Wenn die 100 schon für die Sportliche Variante gemeint ist, dann würde man mit Sparsamer Fahrweise vielleicht 140km schaffen und in Schleswig-Holstein vielleicht sogar 160km...
Aber das ist orakeln.
Grüße
Forster
Dieses Fahrzeug vereint echt viele Nachteile: Unpraktisch, zwecklos, kein Spaß, teuer.
Wenn ich mir nen teuren Roller kaufen will, dann nen 650er Burgman! Und selbst den gibts für weit unter 10.000 Euro! Elektro hin oder her...
Laut BMW sind bis zu 100 km drin . Das bedeutet diese 100 km sind unter optimalen Bedingungen zu erreichen . Was heißt , Batterie neu und voll geladen , Wetter und Temperatur sind optimal , wenig stop and go , sachtes Beschleunigen und so weiter .
In der Stadt , bei kühlerem Wetter und sportlicher Fahrweise sind die 70 km noch optimistisch .
Ich habe in Familie und Bekanntenkreis mehrere mit E-Fahrzeugen und keines erreicht die angegebene KM-Leistung bei normaler Fahrweise .
Wenn die Batterien erst mal etwas älter sind hat man im Winter in einem E-Auto , wo dann auch noch die Heizung , Scheibenwischer , Licht usw. an sind keine 50 % mehr , und man kommt ja auch nicht auf den letzten km nach Hause , oder willst du 3 km von Zuhaus liegenbleiben ?
Naja, hier biste einwenig verbohrt. Spaß an sich kann ein Elektrofahrzeug sehr wohl machen und das sogar mehr als ein Verbrenner, besserer Durchzug etc. Nur hast du halt das Geräusch eines Verbrenners nicht mehr.
Vorteile im E-Fahrzeug sind der Durchzug, die Wartung und auch Benutzerfreundlichkeit im Sinne von Bedienung... Nachteile sind die Reichweite und die entsprechende Nachfüllmöglichkeiten von Energie. Das wären die Vorteile des Verbrennsers. Nachteile, Wartungsintensiver, schlechtere Leistung entgegengesetzt von einem Verbrenner...
Wenn die Auffüllmöglichkeiten eines E-Fahrzeuges aber weiter entwickelt werden, dass es genauso gut, wie mit einem Verbrenner mit den Tankstellen ist, steht das E-Fahrzeug in nichts dem Verbrenner nach, außer dass er kein solch Geräusch von sich gibt.
@Old Ole:
Weißt du es oder spekulierst du?
Nur weil es bei vielen Herstellern vielleicht der Fall ist oder war, kannst du das nicht auf das hier schieben. Bei einer Messe habe ich auch schon gehört, Hersteller Johammer Elektro-Cruiser, dass genau die Aussage auf Mindestens getätigt wurde. Daher kann es ja auch bei dem Roller der Fall sein. Und beim Roller fallen ja Scheibenwischer, Heizung etc weg.
Somit kann es hier bei dem Roller eher dazu passen.
Grüße
Forster
Wie ich schon schrieb kenne ich das von anderen E-Fahrzeugen . Wie sich das jetzt bei diesem speziell verhält kann ich natürlich nicht sagen , aber da das Problem ja hauptsächlich an den Batterien liegt wird da kein großer Unterschied sein .
Und du kannst mir glauben , ich komme aus der Autobranche , wenn ein Hersteller eine Reichweite oder einen Verbrauch angibt wird man da keine 40 - 60 % mehr heraus holen im normalen Strassenbetrieb .
Ich habe mich selber für ein E-Fahrzeug interessiert und es gab keines was mich irgendwie zufrieden gestellt hätte . Ich fahre ca. 5000 km in Jahr und habe einen Arbeitsweg von unter 5km . Eventuell noch ein Tesla , aber es sollte in Preis-Leistung auch bezahlbar sein .
Und wenn in ein paar Jahren mal neue Batterien rein müssen wird man für das Geld wohl zumindest einen guten Gebrauchten kriegen .
Mir sind die Vorteile durchaus bekannt und ich würde mir sogar gern selbst ein Elektrofahrzeug kaufen. Was ich aber hier mit wenig Spaß meinte: Wenn man mit dem Roller ordentlich "Gas" gibt, was ja durchaus Spaß machen würde, kommt man aber wohl keine 70 km weit! Ich würde damit nicht mal zur Arbeit und wieder zurück kommen und spaßige Ausflüge kann man damit ganz vergessen! Nach rund einer Stunde ist der Akku leer!
Das meinte ich mit "keinen Spaß"!
Die Vorteile sind mir alle bekannt...
Kürzere Ladung (10 Minuten) und stärkere Akkus (200-300 km sollten drin sein) und die Sache wäre ne ganz andere!
Ich würd mir verdammt gern den Renault Twizy holen! Aber um den vernünftig nutzen zu können, sollte der gut 120 km/h fahren können und wenigstens reale 100 km schaffen. Und das sind jetzt sicher keine utopischen Ansprüche! Mit meinem Gas-Auto muß ich auch alle 300 km tanken und der Tankvorgang dauert etwa doppelt so lang wie beim Benzin.
Joh, die Kennwerte sollten sich wie aufgezeigt doch "ein wenig" verschieben. So stechen allzu viele Nachteile schon jetzt bitter auf.
Es sei denn mir zeigt einer den wahren Kern+Nutzen dieses Fahrzeugkonzeptes ?!
Bin ja Laie zu dem Thema und hör/les mir viel+gern dazu an !
Musste auch an "Zero FX ZF5.7" denken.
Ein Elektromotorrad, das wirklich nach Spaß aussieht! Ein wenig günstiger und ähnlich geringe Reichweite... aber mehr Power! 44 PS und von 0 auf 100 in 4 Sekunden 😊
"Damit werde der Start der Elektromobilität im Zweiradsegment eingeläutet, teilte Werksleiter Marc Sielemann mit."
Na, da hat der Herr Sielemann aber wohl dicke "Deutsch-Premium"-Tomaten auf den Augen. E-Roller gibts doch schon wie Sand am Meer ... .
Tja, jeder ist eine Insel und manche haben keine Verbindung zu Aussenwelt ... .
Gruß
audiatur