VW Jetta Hybrid bricht Geschwindigkeitsrekord
Der Stromschnellste
Bonneville – Damit verdrängt der VW Jetta den Porsche Cayenne (268,76 km/h) vom hybriden Geschwindigkeits-Thron. Anlässlich der Speed Week in der Salzwüste von Nevada ließ Volkswagen of America einen Jetta Hybriden zum Rekordbrecher umbauen: Infotainment, Gestühl und anderen Ballast raus, Überrollkäfig rein. Dazu gibt es schmale Reifen für die Salzwüste und mit Moon-Disks bestückte Felgen. Den Rest erledigen ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI und der Elektromotor mit 27 PS.
Volkswagen freut sich mit dem Rekord zu zeigen, dass der sparsame Jetta (ca. 6,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer) sportlich sein kann. Wer sich nun aber einen Serien-Jetta anschaffen und ausräumen will, sollte nichts überstürzen. Dem Rekord-TSI-Motor wurde eine ordentliche Kur in Sachen PS verpasst. Es sollen mehr als 300 Pferde über das Salz galoppiert sein.
Quelle: MOTOR-TALK
Mit drei Nachkommastellen... 😆
... wenn man ihn zum Rennwagen umbaut, und den Turbo-Benziner unter Verlust von Sparsamkeit und Haltbarkeit auf 300 PS aufpustet, um möglichst schnell geradeaus zu bügeln? Nach der gleichen Logik würde der Bowler Wildcat auch die Sportlichkeit eines Land Rover Defender belegen 😉
Was für ein sinnloses Projekt.
Einen (echten) Hybridkäufer interessiert es doch nicht, wie man den Energievorrat an Bord am schnellsten dezimiert.
Rein elektrisch 298,363 km/h????
Quatsch, zum. nicht der Jetta.
Der E-Motor hatte gerade mal eine Leistung von 27 PS und dürften damit wohl eher fürs Anfahren gereicht haben.
Abgesehn davon, das der Lauf zielgerichtet nur auf Max Km/h ausgerichtet war, ist eben auch nur dieses eine Relevant.
Ohne Werte oder Daten der einzelne Antriebe sagt das leider nichts aus.
Ein E-Motor mit 27 PS, sagt nichts über das beschleunigungsverhalten aus, wenn Drehmoment und Übersetzung ins Spiel kommen.
Ein E-Antrieb mit wenig Leistung und hohem Drehmoment kann ebenso schneller beschleunigen, wie ein Benzin-Antrieb mit hoher Leistung und wenig Drehmoment.
Man weiß ja nicht was für Settings da realisiert wurden.
Ein Bild, paar oberflächige Daten und ein Ergebnis. Nicht sehr repräsentativ, mehr unterhaltend und im grunde nur Reklametauglich.
immer wieder interessant zu sehen, in welchen sinnlosen mist die ueberschuesse aus ueberteuert verkauften fahrzeugen investiert werden 😆
gruesse vom doc
Machbarkeits-Studien gibt es doch bereits seit der Erfindung des Automobils.
Suuuper Entwicklung.😕
Sollte man nicht lieber die Zeit und das Geld in "weit" statt "schnell" investieren?
Daran wird ja parallel gearbeitet.
Tolle deutsche Ingenieurskunst...ein E-Motor mit satten 27PS...und das nennen die wahrhaftig Hybrid 🙄
Aber dafür haben deutsche Autos Fahrerlebnisschalter und können sich die Telefonnummern von irgendwelchen Schlampen merken die sich jedem an den Hals werfen - Respekt!
Dafür gibt es scheinbar Bedarf, wie der nachfolgende Thread suggeriert:
http://www.motor-talk.de/.../fahrerlebnisschalter-t3473502.html?...
Erinnert sich noch jemand an den Wagen?
Weiß noch jemand wieso der verschwunden ist?
GM EV1
Der schaffte auch mal 295km/h als der begrenzer entfernt wurde.
EV1 Rückblick
Wiki EV1
Unfug, die Leistung entscheidet. Sie ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Freut mich dass man heutzutage mit 250 auf der Autobahn die Umwelt retten kann.
Aber mal ne andere Frage, kann man mit solchen Moon Disks seinen Spritverbrauch reduzieren oder bringt das erst bei hohen Geschwindigkeiten was? Gibts sowas für normale Stahlfelgen zu kaufen. Ich hasse eigentlich Radkappen, aber wenn den Verbrauch reduziert bin ich dabei.