Opel Astra OPC Extreme: Premiere in Genf
Der Super-Astra hat mehr PS als seine Rennversion
300 PS, viel Carbon und 100 Kilo weniger Gewicht: Opels stärkster Astra ist eine kompromisslose Fahrmaschine für die Rennstrecke - wenn er gebaut wird.
Rüsselsheim – Opel-Chef Karl-Thomas Neumann freut sich auf den Genfer Salon im März, Europas erste große Automesse im Jahr: „Es wird Frühling, alle haben gute Laune“. Für Opel kommt die Messe eigentlich zu früh, ein spektakuläres Neuheiten-Feuerwerk können die Rüsselsheimer in der Schweiz nicht zünden. Der neue Corsa kommt erst im Herbst 2014, der neue Astra 2015.
Die Wartezeit überbrückt Opel mit einem Rennauto für die Straße: Der Opel Astra OPC Extreme basiert auf der Motorsport-Version, die im VLN-Vorprogramm fährt. Doch er bekommt eine Straßenzulassung. Also zumindest dieser eine.
Opel wartet Reaktionen ab
Ob noch weitere folgen, ist aktuell nicht mehr ganz klar. Denn Opel rudert zurück. Bei der ersten Ankündigung vor drei Wochen sprach das Unternehmen noch von einer Kleinserie. Jetzt präzisiert Rüsselsheim: In Genf steht eine Studie. Nur „bei entsprechend positiven Publikumsreaktionen“ kommt die Kleinserie.Opel-Fans tun also gut daran, in Genf möglichst lautstark zu staunen. Der Zweiliter-Turbo aus dem Astra OPC leistet im OPC Extreme „über 300 PS“, also mehr als die Rennversion (genau 300 PS). Wie der Astra OPC bekommt der extreme Astra ein Sechsgang-Getriebe, ein mechanisches Sperrdifferenzial und große Brembo-Bremsen.
Carbonteile sparen Gewicht
Jede Menge Kohlenstofffaser-Komponenten sind ein Fluch für den Endpreis dieses Astra. Fürs Gewicht sind sie ein Segen: Das Dach wiegt 2,6 Kilo, im Vergleich zum 9,3 Kilo schweren Stahldach. Aus Carbon gefertigt sind außerdem der Heckflügel, der Diffusor, der Bugspoiler, die Motorhaube, die Domstrebe, die Motorabdeckung und die hintere Radhausentlüftung. Hinzu kommen Kotflügel aus Alu, das spart pro Stück 1,4 Kilo ein.
Alles in allem wiegt der OPC Extreme 100 Kilo weniger als der Astra OPC (1.550 kg). Besonders sportfördernd: Die Carbonfelgen sparen gegenüber Alurädern 20 Kilo an den ungefederten Massen.
Die 19-Zoll-Reifen hängen an einem Sportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, statt Rücksitzen gibt es einen Überrollbügel. Fahrer und Beifahrer sitzen in Recaro-Schalen und werden von Schroth-Sechspunktgurten festgehalten.
Kurz und gut, dieser Astra dürfte vor allem für den privaten Rennstreckeneinsatz geeignet sein und nur selten vor Kindergärten und Supermärkten stehen. Zu einem möglichen Preis äußert sich Opel noch nicht. Er läge deutlich über dem des Astra OPC (34.990 Euro) – falls der Jubel in Genf Rüsselsheim in Produzierlaune versetzt.
Bitte...Bitte....bringen....der ist gekauft
Das ist treu dem Opel Stil die richtige Antwort auf den Golf R
Der eine Understatement und der andere voll auf SuperSport...also für jeden etwas.
Meine Entscheidung wäre allerdings eindeutig zu Auffallen um jeden Preis😊😊😊
Aber da wird sicher aus dem ein oder anderen Lager jetzt der große Aufschrei kommen...the Proll is back....Jungs...wir stehen dazu,lach
Carbonfelgen? Da meint es aber jemand verdammt ernst.
Um es ohne Umschweife zu sagen: Damit macht man sich mal wieder lächerlich
Weniger wäre hier deutlich mehr. Ohne alle Dekors, ohne die Frontlippe ohne die optischen Häßlichkeiten, ja dann .......
Hut ab! Das Ding wird leider teuer werden.
Sehr schönes Auto, nur leider wird er verdammt teuer. Übrigens, der Opel Astra Cup fährt im Rahmen der VLN und nicht im Vorprogramm, bitte richtig recherchieren.
Aber wo ist bitte die Antenne? Wird es wieder mal Zeit, den Fuchsschwanz auszupacken...?!!??
Ein prolliger Wagen. Für den der es nötig hat und unbedingt auffallen will...😆
Sehr sehr geil, optisch der Wahnsinn und unter der Haube bleiben keine Wünsche übrig!
Upps...! Ich hoffe auch noch darauf, dass man die Kriegsbemalung vielleicht nicht ordern muss. Aber ich denke mal, dass dieser Astra flugs in Richtung der 60.000 € Marke marschiert. Damit wäre es der teuerste Opel, den man für Geld und gute Worte bekäme. Puh, also je nachdem wie klein die Auflage (und man kann sicher sein, dass diese Exemplare wirklich streng limitiert sein werden) sein wird, sollte es kein Problem sein sie an den Mann zu bringen, aber den allermeisten wird das ein Griff zu tief in die Geldbörse sein.
@Herr_Lehmann: Antenne kannst du bestimmt nachrüsten 😉
Dann wiegt er mit 1450 kg nur noch 75 kg mehr als der Leon Cupra? Nicht schlecht für Opel 😊.
Was dürfte der OPC Leichtbau kosten?
j.
Peinlich
Tolle Kiste, gefällt mir diese Krawallbüchse, leider wird es wohl am Preis scheitern, das die Kiste aufgelegt wird.
Der Preis wird sich so wohl um die 45 bewegen. Ob sich dafür einer einen Opel kauft, ist wieder fraglich. Schade, man darf gespannt sein, was letzt endlich dabei raus kommt.
Also genau das richtige für Leute die sich auch einen M, S, RS, AMG, GTI oder R kaufen würden 😉
Naja, prollig ist der jetzt mal absolut nicht. Gibt wohl keinen Proll der sich das Geschoß leisten kann.