Audi R8 E-Tron kommt in Serie
Der Super-Stromer kommt - dank besserer Batterien
Audi kündigt mal wieder den R8 E-Tron an. Doch dieses Mal meinen es die Ingolstädter ernst. Die Batterien ermöglichen bald die doppelte Reichweite.
Ingolstadt - Manchmal reichen 381 PS nicht, um durchzustarten. Manchmal steht zu viel im Weg, wie beim ambitionierten Audi-Projekt R8 E-Tron. Der Supersportwagen war als elektrischer Heilsbringer angekündigt, fuhr Rekorde auf der Nordschleife und scheiterte kurz vor dem Marktstart. An der Reichweite, den Batterien, dem Horizont der Entwickler.
Jetzt startet Audi einen neuen Versuch, auf Basis des alten. Der R8 E-Tron wird kommen, zusammen mit der neuen R8 Generation. Das kündigte Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg an. Der Intimus von Konzern-Boss Winterkorn hatte kurz nach seinem Amtsantritt im Sommer vergangenen Jahres das Prestige-Projekt vom Abstellgleis in die erste Reihe geholt. „Die Chancen stehen nicht schlecht“, verkündete er damals.
450 Kilometer Reichweite
Der R8 E-Tron soll auf Bestellung als Manufaktur-Sportwagen angeboten werden, wahrscheinlich ab 2015. Dieses Mal mit 450 Kilometern statt bislang 215 Kilometern Reichweite. „Diesem signifikanten Sprung liegen Fortschritte in der Batterietechnologie und ein überarbeitetes Package mit deutlich höherer Leistungsdichte zugrunde“, sagte Hackenberg auf der Audi-Bilanzpressekonferenz. Außerdem verbesserte Audi den Antriebsstrang und reduzierte den Bordnetzverbrauch. „Ich bin sehr stolz auf diese Leistung meines Teams“, sagte Hackenberg.
Warum der R8 E-Tron für Audi so wichtig ist? Zum einen steht bei BMW der i8 in den Startlöchern. Zum anderen ist der R8 E-Tron das einzige Elektromobil der Ingolstädter. Er wäre damit ein großer grüner Fleck in der sonst nur mintfarbenen Hybrid-Palette von Audi.
Ein Bestseller soll er trotzdem nicht werden. Denn Audi baut dieses Auto nur auf Bestellung. Immerhin ein paar Modelle gehen an den Hersteller selbst, Audi will den Super-Stromer als Technologieträger nutzen. Dabei denkt Hackenberg nicht nur an Grün, sondern auch an Dinge wie die by-wire-Technologie oder zukünftige aktive Fahrwerkskonzepte. Update: Und jetzt ist es amtlich: Hier gibt es Neuigkeiten zum Audi E-Tron.
Technische Daten Audi R8 E-Tron (erste Generation)
- Zwei Elektromotoren mit 280 kW/381 PS
- max. Drehmoment: 820 Nm
- Reichweite: 215 km
- 0-100 km/h: 4,2 s
- Vmax: 200 km/h
- Batterie: 48,6 kwh
- Leergewicht: 1.780 kg
Hört sich ja gut an, leider steht da nicht was es kosten soll, oft ist es dann so, das es für die Meisten unbezahlbar ist.
So so, sehr stolz auf sein Team...
Das Batterie-Know-How kommt ja auch ganz sicher von Audi und nicht von spezialisierten Zulieferern 😆
Ich glaube immer noch nicht dass er kommen wird. 😆
Aber wenn er doppelte Reichweite hat sicher auch der doppelte Preis. 😱
Audi betreibt in Gaimersheim ein Batteriezentrum, denke die werden da nicht nur Bleiakkus schütteln.
Scheinbar wird der Druck der E-Konkurrenz langsam doch zu groß für den großen Innovator Audi! Vielleicht greift hier auch wieder die gute alte Konzerntaktik: Abwarten was die Konkurrenz macht um es dann am Ende zu kopieren und damit auch noch 10 mal mehr Kohle zu machen wie die Erfinder 😉
Was das angeht ist der VW Konzern vergleichbar mit den Borg aus Star Trek 😆
Nun denn, ein R8 muss auch gar nicht - egal in welcher Variante - für jeden bezahlbar sein.
Wir reden immerhin von einem Mittelmotor-Sportwagen 😉.
Ich finde es sehr positiv, dass Hackenberg in der Entwicklungsabteilung nun neuen Wind hereinbringt.
Als bislang zufriedener Audi-Fahrer - aber eben doch etwas technikaffin - fehlte mir in den letzten drei, vier Jahren eine wirkliche, echte Innovation im Produktportfolio.
Insofern ist es IMHO nur konsequent gewesen, z.B. den A4 nach hinten zu verschieben.
Fakt ist: Die Audianer können, wenn man sie lässt. Dürrheimer hat sie nicht gelassen und Stadler hat sich als Kaufmann zum Erfüllungsgehilfen per Kostendiktat gemacht.
Mich hat es allerdings gewundert, dass Winterkorn so lange zugesehen hat. Dass über die Entwicklungsleistung von Audi Unzufriedenheit in der Konzernspitze herrschte, war ja kein wirkliches Geheimnis.
Hackenberg und Winterkorn sind im Geiste immer Audianer geblieben, auch wenn sie ihren Weg in die Konzernspitze gemacht haben. Dass Hackenberg - den ich für einen begnadeten Ingenieur halte - nun die Innovationszwänge in Ingolstadt mit Leben füllen soll, macht mir jedenfalls Hoffnung, dass Audi nicht endgültig gegen BMW und Mercedes ins Hintertreffen gerät.
Ich glaube auch Hackenberg lenkt jetzt die Marke Audi im Auftrag von Winterkorn und Piëch.
So jemanden braucht Audi jetzt deshalb wird einiges Überarbeitet z.B. der A4 und der Q7.
Toll "Supersportwagen".. 380PS, 4,6 Sekunden von 0 auf 100.. Der alte e-Tron hat die Nordschleife in ca. 8:09 umrunden können und dabei 70% der Akkukapazität gebraucht. Also sagen wir, der neue schafft 3 komplette Runden auf der NOS. Dabei fährt er langsamer als ein Leon Cupra R mit 300 PS und Frontantrieb, der die Strecke in 7:58 schafft. Was genau könnte man denn jetzt mit dem e-Tron so besonderes machen, außer Landstraßen im näheren Umkreis befahren? Da fühlt der sich mit Sicherheit besser an als der Cupra, aber den Begriff "Supersportwagen" hat dieses Auto nicht verdient.
Ich sehe dahinter keine Käufer, die lieber für einen langsamen Audi R8, der von FWD-Kompaktwagen abgehängt wird und auf dem Weg zur Rennstrecke 50% seiner Akkukapazitäten verbraucht das doppelte ausgeben, was man bei Benzinern / eventuell bald hybriden Sportlern für ähnliche Fahrleistungen hinlegen müsste. Wenn das mal reicht.
Ich hab mich jetzt zu wenig mit dem SLS und seiner elektrischen Version befasst, bzw. diesen zu wenig kritisch gesehen. Aber dieser weckt bei mir mit seiner unbändigen Leistung zumindest Emotionen und lässt einen schon einen Hauch Zukunft erahnen - auch wenn das wieder ein subjektiver Eindruck ist..
Besser gut kopiert und verfeinert als Scheisse erfunden und als Innovation verkauft.
Kennst du die Interna ? Weisst du seit wann sie daran arbeiten ? Hast das Gefühl die haben gewartet dass Batterien vom Himmel fallen und das Bordnetz sich von alleine reduziert ? Klar wenns um VW oder Audi geht, da kann man sicher sein dass irgendwo ein Miesepeter aus dem Loch gekrochen kommt.
Sehen wirs mal nüchtern: es ist sicher sinnvoller sowas vorerst nicht rauszubringen als etwas unfertiges auf den Markt zu werfen nur um "was neues innovatives" präsentieren zu können. Was haben sie alle gelacht als der E-Tron nicht kam.
Was wenn der nun Kreise um den i8 fährt ? Lacht man dann bei BMW immer noch ? Vermutlich nicht, man hats ja da nicht mal zustande gebracht einen anständig designten, performanten Voll-Elektro-Wagen zu fertigen.
Alles halbwegs plausibel, beim SLS zerbricht dein Kartenhaus allerdings und wird unglaubwürdig. Der Wagen hat ja nur 250km Reichweite. Erst kritisierst du die 450km im E-Tron, aber bei einem mehrfach teureren SLS der weniger weit kommt ist das dann ok ? Aha. 😆
Arbeiten Sie bei der Audi Propaganda-Abteilung ?
Man könnte meinen das eine Audi S5 Bratwurst zu höherer Einschätzungsfähigkeit beflügelt.
Bei BMW freut man sich eher über den Erfolg der Fahrzeuge mit den Carbonfasern.
Ich glaube nicht das man vor einem R8 "Serienfahrzeug" mit Akkus etwas befürchten muss.
Und nach dem Satz über den i3 dürfte jedem klar sein, wie wenig Sie das Konzept und seine Innovationskraft verstanden haben.
Nunja, jedem das seine...
Hat man sich etwa inzwischen heimlich bei Tesla eingekauft, was die Akkutechnologie betrifft, um den R8 nun doch noch zu bringen? 😆😉
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h .... bei 381 PS Leistung? 😆 Mal sehen, ob das auch beim neuen Modell so bleiben wird. Falls ja, würde ich mich kringeln... 😆😜 ... denn was sind die Toyota/Lexus-Hybriden bereits verlacht und niedergemacht worden, weil die meisten von ihnen bei 180, 190 oder 200 km/h abgeregelt werden: "zu lahm".... "Wanderdüne" .... "Schnecke" .... "Wer ist schon so blöd und kauft sich ein XXX-PS-Auto, um dann nur mit unter 200 "zu schleichen" .... "Schrott, den keiner braucht!" ...., usw. usw....
Bin gespannt, wie sich die Toyota-Basher dann nun plötzlich herausreden wollen.... 😆
Schön zu sehen, dass die VW/Audi-Festwochen bei MT munter weitergehen... 🙄
Die Reichweite vom SLS ist natürlich auch unter aller Sau, das hätte ich stärker betonen sollen. Jedes reine Elektroauto ist fern davon, ein herkömmliches Auto komplett ersetzen zu können - wie fahre ich denn dann in den Urlaub? Aber das sind auch nur Elektroautos, die sich dem Alltag nähern wollen. Manche schaffen das schon ganz gut, ausschließlich für Fahrten in Berlin würde ich zum Beispiel mit 150 Kilometer Reichweite glücklich werden.
Wie verhält sich das denn bei Supersportwagen, die man alle 2 Wochen auf Landstraßen freilassen will? Da ist der Spaß doch nach ner Stunde vorbei.
Nein, worum es mir bei der Erwähnung des SLS ausschließlich ging, ist die Leistung. 750 elektronische PS. Das ist eindrucksvoll, ein Technologieträger und ein Wegweiser in die Zukunft. Nicht mehr, nicht alltagstauglich und selbst wenn ich das Geld hätte und von dem Auto begeistert wäre, würde ich mir das Auto nicht kaufen. Auf der NOS ist der auch kaum schneller mit 7:57, das war auch nur als abstrakter Vergleich herangezogen. Der R8 hier allerdings kann gar nichts richtig. Mercedes holt doppelt so viel Leistung so eindrucksvoll (Stichwort Torque-Vectoring der e-Motoren!) aus den Motoren des SLS Electric Drive heraus, dagegen wirkt der e-Tron wie von vorgestern.
Mit anderen Worten: "Wir haben Tesla kopiert und wissen jetzt wie's geht" 😆