BMW 7er: Foto vom Cockpit durchgesickert
Der Tacho des neuen 7er: Erst analog, dann digital
Der erste Blick ins Cockpit des neuen BMW 7er: Dieses Foto zeigt uns das Lenkrad und die Instrumente des neuen Modells. Das Besondere daran: Die Mischung aus analog und digital.
München – Seit Anfang des Jahres wissen wir, wie der neue BMW 7er von außen aussieht. Jetzt ist das erste Foto vom Cockpit der Oberklasselimousine aufgetaucht. Ein Leser des BMW-Blog „www.Bimmertoday.de“ hat das Bild auf Instagram gefunden - vermutlich wurde es von einem Testfahrer gemacht und hochgeladen.
Das Foto zeigt ein Lenkrad mit vielen Chrom-Elementen auf den Querstreben und rund um den Mittelteil. Darüber sehen wird das neue Display, das analoge und digitale Elemente vermischt: Zwar sind Tacho und Drehzahlmesser im Kern aufgedruckt, mittig sitzt aber ein Digital-Display, das mit den Instrumenten überlappt. Es kann auch andere Informationen darstellen als Drehzahl und Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt von null bis 210 km/h gedruckte Zahlen. Wer schneller fährt, bewegt den animierten Zeiger in den digitalen Bereich. Im abgebildeten Sportmodus reicht er bis 260 km/h.
Beim Drehzahlmesser funktioniert dies umgekehrt: Bis 1.500 Umdrehungen animiert BMW die Anzeige, der Rest des Rundinstruments ist analog. In der Mitte leuchtet der eingelegte Gang.
In der Mitte des Tachos leuchtet die aktuelle Geschwindigkeit als digitale Zahl. Hier wie da kann sich der Fahrer auch andere Informationen anzeigen lassen. Zudem wechselt die Hintergrundfarbe je nach gewähltem Modus.
Der neue 7er wird leichter und sparsamer
Was wir über den neuen großen BMW wissen, haben wir bereits aufgeschrieben: Die neue Generation der Oberklasselimousine wird rund 200 Kilogramm leichter als bislang, vor allem aufgrund von Carbon-Elementen. Das Wichtigste unterm Blech sind die neuen Vierzylindermotoren sowie eine Plug-in-Version, die die bisherige Hybrid-Version ohne Ladekabel ersetzt.
Außerdem soll der neue 7er einen erweiterten Stauassistenten bekommen und in vernetzten Garagen alleine einparken können. Auch eine Gestensteuerung ist geplant. Statt iDrive gibt es einen Touchscreen.
Quelle: www.bimmertoday.de
Ich kann da nur eine digitale Anzeige erkennen. Welches ist denn jetzt der analoge Teil? (ernst gemeint, ich bin wirklich grad unsicher). Sind damit die Anzeigen wie Benzin oder Temperatur gemeint oder die Leuchten für den Motor und was es noch so gibt?
Das Lenkrad wirkt irgendwie billig. Kann aber auch täuschen. Sind die Knöpfe aus Plastik oder Metall?
Es geht darum dass der obere Geschwindigkeitsbereich vom Tachometer ein Display ist und keine normales Ziffernblatt.. umgekehrt beim Drehzahlmesser der untere Bereich.. eventuell je nach Güte deines Monitors oder Displays auf dem Smartphone/Tablet vielleicht schlecht auf dem Foto zu erkennen.
Was die konkret damit bezwecken werden wir bestimmt noch eines Tages erfahren.. :P
Wenn schon digital dann bitte vollständig. Sieht besser aus und lässt sich beliebig anpassen.
Hm nix Neues, ist doch so ähnlich schon bei einigen Modellen so. Ich finds schlecht, in der Klasse will ich ein voll-digitales Display, welches mir konfigurieren kann, zum Beispiel mit einer großen Navi-Ansicht
Das ist doch nicht deren Ernst, oder?
;-((
Für solch eine Idee und Ausführung hätte man (bzw. die deutsche Presse) jeden Importeur ans Kreuz geschlagen.
Erinnert mich ein bisschen an diese vorgemalten Malbücher in denen die Kinder dann fehlende Teile ergänzen sollen.
Sieht mir ehrlich gesagt zu verspielt aus, passt eher in einen Audi TT. Das Lenkrad sieht billig aus wie die von Mercedes. Da besteht noch Bedarf zur Optimierung.
Und der Zweck soll dann sein, dass man sich auf dem Display was anzeigen lassen kann und dabei nichts wichtiges überdeckt wird, sondern nur die Standgas-Drehzahl und der selten nutzbare Geschwindigkeitsbereich?
Merkwürdige Konstruktion, sieht insgesamt auch sehr unübersichtlich aus und wirkt durch das Mattplastik(?) nicht grade exklusiv.
Sieht mir nach Flickschusterei aus.
An die Wertigkeit einer Mercedes S-Klasse wird der neue 7er aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht heranragen (es existieren bereits Interieurfotos vom neuen 7er).
Ich hatte neulich den "Genuss" eines digitalen Tachometers (Renault Scenic). Irgendwie fühle ich mich verarscht, wenn ich auf einen Bildschirm blicke, auf dem ein pixeliger Zeiger vortäuschen will, ein Instrument zu sein. Besonders lustig, wenn die Sonne direkt drauf scheint, denn dann sieht man fast nichts mehr.
Hallo!
@sabine_ST
Bitte Mal korrigieren, das iDrive Touch wird bleiben, das Bediensystem wird lediglich um einen Touchscreen ergänzt und nicht ersetzt. 😊
Ansonsten gefällt mir das, was ich bisher vom neuen 7er gesehen habe sehr gut.
Um das KI braucht man sich keine Sorgen zu machen, weil das hier abgebildete lediglich die Standart Ausführung ist, ein volldigitales Instrumentendisplay (wie in Mercedes S-Klasse) wird auch weiterhin optional erhältlich sein.
Gut gefällt mir zudem die belederte Airbagkappe, sie wirkt sehr hochwertig.
Viele Grüße
Nick
So wie ich das sehe, sind auch die Ziffernblätter und Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser immer digital.
Lediglich die Zahlen des Ziffernblattes sind "aufgedruckt". Das heißt, dass Digitaldisplay hat annähernd die Form einer liegenden Acht.
An echte Instrumente kommt das Digitalzeug doch eh nicht ran... Sieht vielleicht schick aus und man hat ne Weile Spaß dran rumzuspielen, aber gegen ein Armaturenbrett aus manchem Oldtimer, wo noch Metall, Holz und Glas verbaut wurde, kommt es nicht an.
Ja, dass hat wenigstens Stil. 😊
Sieht aus wie ein Us Import Wagen....