LED-Scheinwerfer im Test des ADAC
Der Tiguan strahlt am besten
Der ADAC hat die LED-Lichtsysteme von sechs SUVs verglichen. Gewonnen hat der VW Tiguan. Doch eine andere Erkenntnis ist dem ADAC wichtiger: LED sollte Standard werden.
Quelle: ADAC
München – Es ist doch nur Licht, möchte man meinen. Doch statistisch gesehen, könnte die Fahrzeugbeleuchtung viel zur Sicherheit beitragen. 60 Prozent der tödlichen Unfälle ereignen sich laut Statistischem Bundesamt in Dämmerung und Dunkelheit. Das Risiko bei einem nächtlichen Verkehrsunfall schwer verletzt oder getötet zu werden, ist laut ADAC deutlich höher als am Tage. Bessere Beleuchtung könnte helfen.
Quelle: ADAC
LED als Serienausstattung
Im Test hat der ADAC die jeweils besten lieferbaren Lichtsysteme der Autos verglichen. Zunächst wurden dabei in einem Lichtkanal Kriterien wie Ausleuchtung, Homogenität und Eigenblendung bewertet. Auf einer Teststrecke wurden zum Beispiel Fernlichtassistenz und Kurvenausleuchtung untersucht. Diese Ergebnisse wurden bei nächtlichen Testfahrten überprüft und von Experten und Probanden bewertet. Die allgemeinen Ergebnisse des ADAC:
- LED verbessert die Sicht deutlich: Im Vergleich zu Halogen ist die Ausleuchtung besser, die Lichtfarbe ähnelt der des Tageslichts mehr. Kurven- und Fernlichtassistent verbessern die Ausleuchtung weiter.
- Nebelscheinwerfer kann man sich dann sparen: Die Nebler leuchten nur den seitlichen Nahbereich besser aus, die Hauptarbeit übernimmt der normale Scheinwerfer. Wenn das Abbiegelicht in die Nebelscheinwerfer integriert ist, bleibt die Investition dennoch sinnvoll.
- Bei Nebel keinen Fernlichtassistenten nutzen: Die Fernlichtassistenten schalteten im Test oft nicht mehr richtig.
- Hersteller sparen sich die Scheinwerferreinigungsanlage: Ab einer bestimmten Helligkeit ist das System vorgeschrieben. Damit die die Reinigungsanlage eingespart werden kann, reduzieren Hersteller deswegen oft auch noch die Helligkeit der Scheinwerfer. Der Kunde hat gleich zwei Nachteile.
- LED sollte zur Serienausstattung gehören – oder wenigstens günstiger werden: Der ADAC sieht einen deutlichen Beitrag zur Sicherheit durch LED-Systeme, beklagt aber, dass diese teilweise teuer oder sogar nur mit höheren Ausstattungen zu bekommen sind. Zwar seien die Preise seit 2012 gesunken, wünschenswert wäre LED aber als serienmäßiger Standard.
Quelle: ADAC
Quelle: ADAC
Quelle: ADAC
Logischerweise war der Tiguan am besten, was hätte man auch anderes erwarten sollen? Der ADAC macht das schon richtig -> man beisst nicht in die Hand, die einen füttert 😜.
Schön dass LED im Vergleich zu Halogen bessere Ergebnisse erzeugt. Was aber ist im Vergleich zu Xenon ? Hier wird auch erwähnt, dass LED gerne etwas schwächer ausgelegt werden, damit man sich die Reinigungsanlage spart - bei Xenon ist die Pflicht, ergo ist dies auch heller und besser ?
Wo ist dann der Fortschritt ? Sollte es dann nicht eher heissen: Xenon sollte Pflicht sein ? Günstiger UND heller ja anscheinend.
Aber wenn die Jule ne tolle Track-Zeit hinlegt steht das natürlich ausser Zweifel ? 😉
Das Spiel ist billig. Nicht immer mit Verdächtigungen kommen. Daten, Fakten, Beweise. 😊
Das Fehlen der SRA hat nichts mit schwächer ausgelegtem LED Licht zu tun.
https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html
Das Messverfahren bei LED ist anders als bei Xenon-Scheinwerfern.
Gruss
Joe
der vergleich von xenon zu led würde mich auch weitaus mehr interesieren als zu halogen... das ergebnis ist eh klar gewesen
Auch bei Xenon gibt es mittlerweile eine schwächere Version, die eine Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr benötigt.
Auch bei Xenon gibt es Sparversionen ohne SRA und mit geringerer Intensität. Bei LED ist die SRA jedoch nicht mehr vorgeschrieben.
LED ist definitiv nicht pauschal besser als Halogen. In den etwas größer angelegten Lichttests des IIHS landen LED-Systeme wie in der C-Klasse verbaut ganz hinten.
VW bietet im Tiguan ein gutes Rundumprodukt. Kurvenlicht gehört einfach zu modernen Lichtsystemen dazu.
Respekt.
Selbst in Themen, die komplett ohne MB-Beteiligung sind, kannst du dir einen Seitenhieb gegen MB nicht verkneifen 🙄
Die Hersteller müsste halt eine günstigere Variante des LED Scheinwerfer bauen ohne den ganzen firlefanz, dann könnte sich das auch in der Serie etablieren, und es wäre vorbei mit den Grablichtern in den Scheinwerfern.
Da würde ich lieber auf was anderes verzichten, aber beim Licht gibts kein wenn und aber ohne Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung, und richtigen Abbiegelicht im Scheinwerfer (Nicht Harz 4 abbiegelicht mit Nebelscheinwerfer) möchte ich kein modernes Auto mehr haben für mich ein KO Grund wenn das nicht vorhanden ist.
Wo ist da der Seitenhieb auf Mercedes? Es wurde nur ein anderer Test genannt mit einem Beispiel. Man sollte nicht alles aus dem Blickwinkel der Marke sehen die man selbst fährt.
Ich hatte in meinem Galaxy Mk 2 Bi-Xenon und jetzt im Galaxy Mk 3 LED.
Ich schätze die LEDs sehr, mit dem Assistenten für Abblend- und Fernlicht, verschiedene automatische Modi je nach Geschwindigkeit (Stadt, Überland, Autobahn), und vor allem das punktweise Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer. Das konnten die Xenon natürlich alles nicht.
Aber: Die Bi-Xenon leuchteten auf der Autobahn mit Fernlicht DEUTLICH weiter als die LEDs, das war doch ein merkbares Sicherheitsplus für die Xenon. Ob das damit zu tun hat, dass die LEDs wegen der fehlenden Reinigungsanlage tatsächlich reduziert sind, weiß ich nicht.
Mal zu den Vorschriften:
- Bei Xenon ist ab 2000lm Lichtstrom die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Darunter ist beides nicht nötig (Beispiele: VW Polo oder Beetle, die haben schwächeres Xenon-Licht und benötigen dies also beides nicht).
- Bei LED ist die Scheinwerferreinigungsanlage auch ab 2000lm Lichtstrom vorgeschrieben, die automatische Leuchtweitenregulierung allerdings immer, egal wie viel Lichtstrom.
Nun wird der Lichtstrom bei LEDs aber anders gemessen als bei Xenon (fragt mich nicht nach Details, da hab ich mich nicht eingelesen), ein 1800lm-LED-Scheinwerfer kann also heller sein als ein 2200lm-Xenon-Scheinwerfer.
Ich habe mir LED-Scheinwerfer mit 1880lm (und E-Prüfzeichen!) nachgerüstet und brauche deshalb keine SRA, die autom. LWR gibt's als Universalset von Hella und funktioniert einwandfrei. Das Licht ist im Vergleich zu H4-Halogen gefühlt 10x so hell und braucht sich vor Xenon-Scheinwerfer auch nicht verstecken (subjektiver Vergleich zu früheren Fahrzeugen oder wenn man mal an der Ampel nebeneinander steht).
Ah bist Du neuerdings sein Sprachrohr? Kenne genug Beiträge von ihm und seine Abneigung MB gegenüber wirkt langsam einfach nur lächerlich. Das hat nichts mit Blinkwinkel zu tun, eher mit Objektivität und Neutralität in Verfassung von Beiträgen.
Oder schnitt in besagtem Test AUSSCHLIEßLICH das LED-System der C-Klasse schlechter ab?
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Wenn ich das richtig im Kopf habe wird bei LED ausserhalb des Scheinwerfers gemessen also vorm Glas und bei Xenon innen, wobei ich aber nicht sicher binn ob direkt am Leuchtmittel oder nach der Linse.