Tesla gegen Jeremy Clarkson
Der Top-Gear-Test: Hart aber gerecht
Ein Autotest von Top Gear verläuft so sanft wie eine Rosskur. Das weiß jeder, findet ein britisches Gericht und weist eine Klage von Tesla zurück.
Berlin - Tesla steht derzeit mächtig unter Strom. Zwei Mal ist den Elektroautos der US-Amerikaner der Saft ausgegangen. Und zwei Mal hat Tesla mit Protest reagiert. Einmal ging dieser sogar vor Gericht, ohne Erfolg.
Laut der Onlineausgabe der „Welt“ hat ein britisches Gericht jetzt eine Schadensersatzklage von Tesla gegen das TV-Magazin Top Gear zurückgewiesen. Der Grund für den Rechtsstreit war ein Fahrzeugtest von Autopapst Jeremy Clarkson, der den Tesla-Roadster in gewohnt unsanfter Manier auf Gedeih und Verderb getestet hat. Dieser Höllenritt war zu viel für den Stromer. Vor laufender Kamera blieb das Auto nach 55 Meilen liegen. Die Batterien waren leer, obwohl Tesla die Reichweite des Roadsters auf 200 Meilen beziffert.
Zweite Test-Pleite für Tesla
Der Test war ein herber Schlag für Tesla. Laut Firmengründer Elon Musk hatte er einen finanziellen Schaden von vier Millionen Dollar zur Folge, berichtet die „Welt“. Aus diesem Grund zog der Autobauer vor Gericht und forderte eine Entschädigung. Doch die Richter wiesen die Klage zurück. Schließlich wisse jeder, dass der Fahrzeugtest von Top Gear nichts mit alltäglichem Fahren zu tun habe.
Erst vor kurzem hat Elon Musk sich gegen einen Test-Bericht der New York Times gewehrt, bei dem das Model S mit leeren Batterien liegen blieb und abgeschleppt werden musste.
Sollen sie einen größeren Tank in das Auto bauen und schon haben sie kein Problem mehr!
...hoffe trotzdem, dass Tesla seinen Erfolgsweg beschreiten wird...
Trotz Top Gear und sonstigen Flachgeistern...
Genau, einen größeren Elektrotank😆
Intelligenter Post! 🙄
Und weil dein Wischwasser so schnell leer ist, baust du einen doppelt so großen Wischwasserbehälter ein? Oder wenn deine Blase voll ist, läßt du dir eine größere Blase einsetzen? Und wenn deine Geldbörse schnell leer ist, holst du dir einfach eine zweite Geldbörse?
😆😆😆😆😆😆 Och manno das mit der Geldbörse wäre aber echt ziemlich geil, wenn das klappen würde 😆😆😆😆😆😆
Das sind die letzten kläglichen Versuche von Tesla. Es wurde doch schon letztes Jahr prognostiziert, dass denen dieses Jahr die Lichter ausgehen.
TopGear ist keine ernstzunehmende Autosendung....
Es ist die größte und beste Autosendung weltweit, jedoch mit hohem Spaßfaktor. Niemand glaubt wirklich das deren Tests und Stories ernst sind. Alle Vorgänge, alle Witze, alle Zufälligkeiten sind gescripted und geplant, das ist jedem klar. Auch die Autohersteller wissen das es bei TopGear um einen guten Spaß geht, nicht immer um Tatsachen.
Da ist Tesla noch billig weggekommen. Insgesamt fand ich den Test gut, keineswegs glaubt man wirklich das die Akkus machen schlapp. Es war doch klar das dies ein Spaß ist, zu Lasten von Tesla. Eben diese Späße machen die Sendung sehenswert, da kommt niemand mit.
Deutsche Autosendungen dagegen sind ein Graus, so langweilig.
Spaß & Fiktion muß man eben trennen können. Wer glaubt denn bitte bei Raumschiff Enterprise es wäre echt ?
Mehr TopGear bitte !
Da schaut einer wohl nicht TopGear um Humor zu verstehen ;-)
Aber vielleicht sollte ich den Ironiemodus deutlich kennzeichnen....
Ja, so sind sie, die Briten...😆
Was mich jetzt am Artikel irrtiert:
Es gab schon ein Statement von Top Gear wo gesagt wurde, das der Tesla nicht liegen geblieben ist und die Szene gestellt war.
Dabei ging es nur darum zu zeigen "was ein Problem sein könnte" (so der Kommentar des Top Gear Teams).
Zwischen 200 und 55 Meilen ist aber eine große Differenz. Wie kann das sein? Das geht doch nicht einfach mit scharfem Fahren. Bei der NYT wurde dem Tester Lüge unterstellt. Bei Top Gear nicht?
Einen kleinen Motor zur Stromerzeugung würde ich auch immer einbauen, so dass man keine Angst vor Liegenbleiben haben muss. Muss ja nicht mit Tempo nach Hause gehen, Hauptsache, man kommt noch voran.
j.
Naja, ich kann meinen Wagen auch mit 7 oder mit 25 Litern bewegen. Hab die TopGear Sache nicht gesehen. Keine Ahnung wie die gefahren sind, aber glauben würde ich denen auch nicht unbedingt alles.
Hallo...
Also eigentlich ist es schon sehr erbaermlich wenn Tesla sich wie ein klaeffender Terrier verhaelt, indem sie alles und jeden zu Quintillionen Tacka Tackas verurteilen wollen, nur um so noch an etwas Liquiditaet zu kommen.
Wenn alles so toll ist, dann haette man gar keinen Grund dazu.
Tesla verhaelt sich momentan genauso affig wie Audi, die per Gericht versuchen wollen, sich ihre Buchstabensuppe fuer ihre Modelle zu sichern, nur damit Qoros aehnliche Buchstabenkombinationen nicht verwenden kann.
Qoros sagt:
"Danke Audi, fuer die nichtskostende Promotion unserer Modelle"
Ich persoenlich bin ein grosser Fan des Model S von Tesla, auch wenn ich das Model noch nicht in der realen Welt gesehen, gefahren und getestet habe.
Also mein Informationsstand zu dem Modell beruht auf Fotos, Videos und Daten.
Trotzdem wuerde ich es schade finden, wenn Tesla die Tore schliesen muesste.
Und wenn Experten sagen, dass Tesla eh bald pleite ist, dann sind die "Experten" so kompetent wie diejenigen Experten, die uns momentan davon ueberzeugen wollen, das wir doch alle unser Gold verkaufen und in Aktien investieren sollen.
The Moose
Top Gear lässt eigentlich an keinem Auto auch nur ein Atom guter Eigenschaften... Und dafür liebe ich diese Sendung...
Da werden Sportwagen für die vielen zu komplizierten Einstellmöglichkeiten und Familiencombis für die schlechte Leistung angeprangert...
Der einzige, bis jetzt von mir gesehene, durchweg positiv bewertete Beitrag war der des Skoda Yeti (glaube ich)
Doch alles positive in diesem Beitrag hatte den Geschmack der Ironie... Und ich glaube, Skoda oder auch VW haben mächtig dafür bezahlt.