Nur noch 32.500 Trabant in Deutschland zugelassen
Der Trabant wird selten
23 Jahre nach der Wiedervereinigung fahren auf Deutschlands Straßen noch knapp 32.500 Trabant.
Berlin - Nach jüngsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg waren im Januar knapp 32.500 Trabant bundesweit zugelassen. Aber: das Auto mit 26 PS wird immer seltener. 1993 waren es noch knapp 920.000 "Trabis", die vorwiegend in den fünf neuen Bundesländern und in Berlin fuhren.
Auch heute werden die meisten Trabis im früheren DDR-Gebiet gefahren. Spitzenreiter bei den Liebhabern der alten Autos ist Sachsen mit zurzeit noch mehr als 8.600 Fahrzeugen. Bis April 1991 baute die Firma Sachsenring im sächsischen Zwickau millionenfach das legendäre Auto, das gerne als "Rennpappe" belächelt wurde.
Quelle: dpa
😱😱😱😱😱😱 Und wieviel Isetta, Talbot, Gogo´s gibts noch????
Ich habe gedacht es wären viel viel weniger, so wenig sind 32000 doch gar nicht
Außerhalb der Museen ist jeder einer zu viel.
Der Autohasser hat sich wieder ins Autoforum verlaufen... kümmert sich bitte mal jemand?
Selbst für mich als 91er immer wieder etwas besonderes die alten Kisten zu sehen. 😊 Sind selbst hier im Osten mittlerweile sehr selten.
Besser als die Elektro Fahrzeuge, die ein richtiger Mann nicht mal Freiwillig fahren will und mehr Umweltbelastung ist als ein ein Trabbi.
Echt? Sind nur noch so wenig? 😱 Die gehören unter "Artenschutz" gestellt! 😆
Ich war gestern mal wieder auf einer Oldtimermesse (im kleinen Stil).
Da waren die Trabanten eindeutig in der Überzahl. Ich hab nichts gegen den Trabbi - bin ja immerhin mit ihm aufgewachsen 😉.
Aber irgendwie hat man sich langsam satt gesehen - andere Hersteller hatten auch schöne Modelle, die man leider viel zu wenig zu sehen bekommt 😊.
Wieder ein Unwissender mehr 😊
Hachja, so ne richtig blaue Zweitaktfahne ausm Auspuff und die Welt ist wieder in Ordnung. 😊
Es muss damals hart gewesen sein. Während die aus dem Osten bestenfalls einen Trabant bekamen, fuhr man im Westen des Landes Mercedes und BMW.
Man bekam durchaus auch anderes.
OPC du hast ja NULL Ahnung, mancher im Osten hat ne bessere Karre gefahren, als Du jemals fahren wirst !
Also leg Dich wieder hin wenn Du net mitreden kannst , tschuess
Wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" Es soll sogar im Osten Leute gegeben haben, die Lada, Skoda, Wartburg, Dacia fuhren, während im Westen welche im Fiat500, Borgward, Lloyd, 2CV... rumgurkten. Das ist aber völlig nebensächlich, da der Trabant jetzt einfach den Status eines Oldtimers hat! Und ohne ins Politische abzugleiten: hätten die Amis dem Westen nicht Puderzucker in den Ar*ch geblasen und die Russen den Osten durch Reparationen ausgelaugt, hätte sein können, dass im Westen Handwagen gefahren wären, während im Osten schon Gummiräder dran waren! 😆 Und was auch nicht zu vergessen wäre: während Trabbi-Besitzer ihr "Auto" bar bezahlten - zahlen manche BMW und Mercedes-Eigner von damals ihre Karosse heute noch ab! Und von den km-Leistungen eines Trabbis träumen BMW/ Benz, da er mit Hammer, Schraubendreher und 2 Schraubenschlüsseln repariert werden konnte... (über das Tuning eines 2-Takters will ich gar nicht reden!)... Äpfel und Birnen sind halt zwei verschiedene Dinge!
Wenn man einmal die (ehemals) richtig schlechten Straßen im Osten gesehen hat, dann wundert man sich wirklich, dass ein Trabbi so lange gehalten hat (da war nichts mit geplanter Obsoleszenz)
Und das Konzept mit der Plastikkarosserie, da können sich die Autohersteller heute noch was von abschneiden!