Erste Fahrt im Polo BlueGT
Der trinkt nix, der will nur spielen
Immer diese Modetrends. Sportlich will man sein, auf Diät soll man leben. Jetzt überträgt VW das auch noch auf Autos. Dabei passen Sport und Spar hier so gut zusammen wie Pommes mit Schokoladensoße. Obwohl der kleine Polo GT alles andere als ein Schoko-Pommes-Auto ist macht er Spaß wie ein Großer.
Amsterdam - Im Kleinen stecken manchmal unerwartet große Dinge. Vor allem, wenn man das Beste aus zwei Welten nutzt. Der Polo zum Beispiel. Als GTI stark wie ein Stier (180 PS), als BlueMotion sanftsüffelnd wie ein Yogi (3,3 Liter Verbrauch).
Beides zusammen kann zweierlei ergeben. Einen lahmen Säufer oder einen schnellen Sparer. Letzteren sind wir gefahren. Und das macht schon vor dem Einsteigen Spaß. Denn obwohl der Wagen im Windkanal auf Genügsamkeit geschliffen wurde, sieht er flott wie ein GTI aus und fährt sich so spielfreudig wie ein junger Hund.
Das Datenblatt liest sich wie eine Gebrauchsanleitung zur Fahrfreude 3.0. Unter der Haube rackern 140 PS (von 4.500 bis 6.000 Rotationen) und 250 Nm (von 1.500 bis 3.500 Touren). Der Durst begnügt sich mit 4,5 Litern Kraftstoff.
Derart gerüstet spurtet er in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei sehr, sehr ordentlichen 210 km/h geht ihm die Puste aus. Was ihm an Top-Speed zu manch schnellerem Kleinen und Großen fehlt, holt der hier garantiert beim nächsten Tankstopp raus.
Sportlich wie ein GTI
Spar und Sport bedeutet kaum Komfort. Also Karosserie um 15 Millimeter runter und straff abgestimmt. Die flache Bereifung auf 17-Zoll-Alus sieht schick aus, kostet kitzelt aber die letzte Bequemlichkeit aus dem Wagen.
In engen Kurven und bei schnellen Lastwechseln spielt der Polo BlueGT groß auf, auch, weil die Bremsen mit dem 1,2-Tonnen-Auto so leichtes Spiel haben. Dann macht der Kleine vielleicht Freude. Leichtfüßig, schnell, dynamisch. Ein richtig flottes Auto, das auch innen mit Sport -Lenkrad, Sportsitzen und Aluminium-Elementen gut aussieht. Nur das (optionale) Navigationssystem kann nicht viel.
Neben der Aerodynamik bietet das Auto Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und beim Fahren im Teillastbereich die Abschaltung zweier Zylinder. All das senkt den Benzin-Bedarf des 1,4-Liter-TSIs auf ein Minimum. Mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe sind laut Werksangabe 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch möglich, mit dem Siebengang-DSG 0,2 Liter weniger. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 107 bzw. 105 Gramm pro Kilometer.
Nur 4,5 Liter Verbrauch klingt etwas utopisch. Tatsächlich verlangt der Polo BlueGT im MOTOR-TALK-Test auf Hollands ebenen Straßen gut fünf Liter. Zehn Prozent mehr als das Werk notiert, aber mit ein bisschen Verschnitt muss man rechnen. Dafür begnügte er sich bei schwerem rechten Fuß mit weniger als acht Litern. Besonders schön: Von der Zylinderabschaltung spürt der Fahrer fast nichts. Wird Leistung gefordert, arbeiten alle Töpfe innerhalb von 1,5 Nockenwellenumdrehungen wieder.
Fazit
Der Polo BlueGT kann mehr, als man ihm zutraut. Er trinkt wirklich wenig für so ein Kraftpaket und bietet dabei verdammt viel Fahrspaß. Mit einem Preis von rund 20.000 Euro liegt er knapp über dem Niveau eines Suzuki Swift Sport. Ab Oktober 2012 steht er beim Händler.
Quelle: MOTOR-TALK
hübsche Felgen.
aber das ließt sich ja fast zu schön um wahr zu sein. Welcher Motor ist da konkret drin? "Nur" der 1.4l + Turbo, oder der 1.4l Turbo+Komp.?
Das ist der 1.4T, nur mit Turbo, kein Twincharger.
Technisch ist das IMO sehr anspruchsvoll und bei den ganzen Problemen
mit den diversen TSI-Motoren (kenne ich persönlich genug von)
würde ich mir persönlich den Blue GT nicht kaufen um nicht vollzahlender
Betatester zu sein. 🙄
Ich finde es nicht schlüssig, wenn man einen Sparmotor hat, diesen dann
aber mit dem ganzen sportlichem Zubehör zwangsaustattet...
Die Räder gab´s doch auch schon(oder sehr ähnlich) irgendwo bei Golf oder Polo vorher...
Das beste finde ich die sehr schöne Metallic-Lackierung.
Extrem schicker 6R in der Version, für mich vielleicht sogar der schnuckligste. Würde ich mir bei ernsthaftem Interesse wohl sofort zulegen.
Zum Glück habe ich weder die Kohle dafür noch passe ich da rein.
Aber andererseits schade, wie gesagt.
Also 250 Nm und 7,9 Sekunden auf 100 bei 3,9l Verbrauch .. da kann man wirklich nix mehr dazu sagen. Wenn die Werte wirklich stimmen kann man eigentlich gar nicht sparsamer und zügiger unterwegs sein.
Wird im Herbst gekauft.
@Christian_13: Der hier verbaute EA211 hat nun wirklich nichts mit den problembehafteten EA111 zu tun. Der Motor ist so neu, zu dem kann es eigentlich noch gar keine Problemberichte geben. Die Schwachstelle Kette sollte durch den hier verbauten Zahnriemen schon mal umgangen sein.
Der Verbrauch dürfte zumindest unter Vollast durch den Krümmer im Zylinderkopf deutlich gesunken sein. Unten rum dürfte die Zylinderabschaltung paar Zehntel bringen. Man wird sehen wo man am Ende rauskommt. Weniger als beim alten 1.4T dürfte es aber in jedem Fall sein.
Zum Polo: recht schickes Ding. Saß zur AMI schon mal drin und war recht angetan. Nur der nervige Promotion-Schnösel war schlimm. Hätte mir den Wagen sonst sicher noch etwas genauer angesehen.
Verbrauch hin oder her, 20.000 Schleifen für nen Polo. Ich lach mich gleich schief....
Optisch deutlich ansprechender als der Bruder Golf, dennoch weder ausergewöhnlich noch neu.
Hallo,
der Polo BlueGT ist in der neuen Auto-Zeitung. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,8l. Also sparsam wie immer nur im Werbeprospekt.
Die 250 Nm und 100 in 7,9 sec. sollte man aber sicher nicht austesten, wenn 3,9 Liter/100 km als Verbrauch angestrebt werden...😉.
Ohne sachte Fahrweise wird es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, wohl nix mit Top-Verbrauchswerten.
Aber leidlich sparsam wird er sicher sein und schick sieht er aus... vor allem von innen mal nicht ganz so farblos wie die anderen Polo-Varianten...
Steig mal in so einen GT oder GTI ein. Der ist 20k wert. Das ist keine Grobplastik-Eierfeile, wie ein Twingo, Fiesta oder Ibiza.
interessante technologie - wenn sie funktioniert durchaus wegweisend. leider hatte VW seit 2005 nicht wirklich ein glückliches händchen mit dem 1.4 TSI in seinen diversen modifikationen.
bleibt also abzuwarten ob dieses mal alles gut geht....
Ich bin mal auf einen Vergleich gespannt: GTI gegen GT. Da könnte ich mir glatt vorstellen das bei normaler Fahrweise (Z.B Auto Zeitung Normrunde) die Verbräuche recht gleich auf liegen. Zum Sparen ist der mit breiten Reifen und dem ganz Sport Schnick Schnack bestimmt nicht gemacht.
Man hätte lieber mal den Polo GTD mit 170 PS bauen sollen... Sparen und schnell sein;-)
Da lieber nen Spar GTI und gefühlte zehn Motoren im Bereich von 60-105 PS. Wer braucht 2 Diesel mit nem Abstand von 15 PS??
Ich finde 1.2Tonnen für nen Kleinwagen einfach immer noch zu viel (Ist leider bei der Konkurrenz auch nicht besser):-/ 200Kg weniger, dafür weniger Elektroschnickschack und gut ist. Dann hat man auch die 0.5l wieder drin.
Was nützen mir immer "bessere" (Gefährliche Formulierung) Motoren, wenn die Fahrzeuge gleichzeitig immer schwerer werden....
Das sind über 500 Kilo mehr bzw. fast doppelte als beim ersten Polo...
Also ich find das teil schick für nen polo ist es schick sonst hatte der polo immer sone spar austattung
ob er wirklich 4,5L verbrauchen wird ist fragwürdig wobei man bei 140 ps nicht gerade langsam und opa haft fahren würde😊
Da hat vw mal was besseres rausgebracht als n vw up oder vw vox.
Aber ich bleibe meinem wolfsburger golf II treu
edit: ja zum Gewicht... wenn man meinen 900kg Golf als vergleich nimmt und 90 ps