Toyota Yaris GRMN 2018: Erste Daten
Der Über-Yaris von den Nürburgring Masters
Toyota macht dem angejahrten Yaris Beine: Mit dem Facelift debütiert die Power-Version GRMN. Mit einem 1,8-Liter-Kompressormotor und kompletter Gazoo-Racing-Behandlung.
Genf – Zum finalen Facelift der aktuellen Ausgabe des Toyota Yaris hatten die Japaner eine Performance-Version angekündigt. Nun gibt es erste Details – aber noch keine endgültigen Homologationsdaten. Den Japanern bleibt dafür noch genug Zeit, denn verkaufen wollen sie den Toyota Yaris GRMN erst ab Anfang 2018.
GRMN, noch nie gehört? So heißen in Japan die Straßenfahrzeuge von Toyotas Motorsport-Abteilung Toyota Gazoo Racing. Die Abkürzung steht für „Gazoo Racing Masters of Nürburgring“. Das klingt, zugegeben, für europäische Ohren schräg. Bedeutet bei Toyota aber, dass GRMN-Modelle direkt neben Motorsport-Modellen entwickelt werden.
Im Fall des Yaris übernimmt die Straßenversion laut Toyota viele Details vom Yaris WRC, mit dem Toyota in der Rallye-WM antritt. Motor und Innenraum wurden in Europa entwickelt, Änderungen an Chassis und Bremssystem kommen aus Japan. Abgestimmt wurde, klar, auf der Nordschleife. Und produziert wird der Extrem-Yaris im französischen Werk Valenciennes.
Motor: Lotus-erprobt
Die Japaner wollen offenbar nicht einfach einen stärkeren Yaris auf die 17-Zoll-BBS-Felgen stellen. Sondern in der Klasse der Anabolika-Kleinwagen einen Maßstab setzen. Unter der Haube sitzt kein Downsizing-Turbo-Triebwerk wie zum Beispiel im neuen Ford Fiesta ST. Toyota setzt im Yaris GRMN auf einen 1,8-Liter-Vierzylinder mit Kompressor-Aufladung. Daran flanscht Gazoo ein manuelles Sechsganggetriebe.
Ein erprobter Sportmotor also: Sebastian Bauer von „Passiondriving“ weist darauf hin, dass dieser Antrieb bereits seit einigen Jahren in der Lotus Elise steckt. Dort mit aktuell mindestens 220 PS. Toyota legt sich noch nicht fest, verspricht aber „mindestens 210 PS“. Die im Yaris GRMN wohl ca. 1.100 Kilo Gewicht ziehen müssen werden.
Toyota will den schnellsten Zwerg
Zu den Eingriffen in die Kleinwagen-Architektur zählen ein zusätzlicher Stabilisator zwischen den Federdomen, ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse, verkürzte Federn und spezielle Sachs-Dämpfer sowie eine große Vierkolben-Bremsanlage. Toyota wird den Power-Yaris ausschließlich als Dreitürer anbieten. Im Innenraum setzt Toyota auf viel Alcantara, Alu-Pedale, das Lenkrad des GT86 und Sportsitze.
Toyota nennt noch keine Fahrleistungen, verspricht aber: Sowohl von 80 auf 120 km/h als auch beim Standard-Sprint auf 100 km/h werde der Yaris „best in class“ sein. Zu schlagen gilt es den Mini John Cooper Works (0-100 km/h: 6,3 s) und den Peugeot 208 GTi (6,5 s). Weitere Wettbewerber sind Ford Fiesta ST, Renault Clio RS und Opel Corsa OPC. Zu Preisen und Verfügbarkeit sagt Toyota noch nichts. Nach Großserie klingt es jedoch nicht, was die Japaner da vorhaben.
GRMN oder GRNM, watt´n nu?
Könnte man auch als GeRMaN werten. Weil nur hier wird ja mitunter dusselig auf der Bahn rumgeblasen.
Außerdem soll sich auf unserem Staatsgebiet ja diese ominöse Rennstrece befinden auf der jeder Hersteller meint siene Straßenautos testen zu müssen. 😆
Dusselig rumgeblasen hat mir gefallen... nur weil andere schneller fahren als man selber, sind es gleich dusselige Raser. Und diese ominöse Strecke ist eine der berühmtesten Strecken weltweit. Toleranz und Akzeptanz ist nicht jedermanns Sache...
Mit der Entscheidung für den Kompressor alles richtig gemacht.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Was soll an dem Beitrag auf den du dich beziehst intolerant sein? Das mitunter ein Teil der Autofahrer sich inadäquat im Straßenverkehr verhält ist bekannt und das die ungenannte Rennstrecke in der Bundesrepublik Deutschland liegt weiß auch jeder.
Manche sind so ironieresistent. Ich benutze das nächste Mal einen Smiley. 😆
Jau. Endlich wieder ein neues Auto mit Kompressor. Wieso haut Honda nicht mal nen VTEC-Kompressor raus? Das wäre bestimmt witzig, bleibt aber reine Utopie.
Nicht besonders ansehnlich, aber eine sehr, sehr interessante Ausstattung.
Bin gespannt auf die Fahrwerte und Preise. Klingt beinahe so, als wollte Toyota nun auch bei den kleinen Hot Hatches das Autoquartett mit Bestmarken auf der Nordschleife eröffnen.
Weil Turbolader "besser" sind, deshalb? 😆
Kannst du dieses "besser" auch mit Argumenten belegen?
Turbolader-> möglich nicht linear Druck aufzubauen, wird nicht vom Motor selbst angetrieben (klaut also keine Leistung)
Als Beispiel
Das ist aber gleichzeitig auch der größte Nachteil daran. 😉 Stichwort: Turbo lag.
Bist du sieher, ob Turboladung "klaut keine Lestung"?
Gruß. I.
zündschloss weggelassen, weil keyless - dann sollte man wengistens eine eigenständige lenksäule bauen... sieht ja ziemlich doof aus, wenn man die aussparung dafür noch erkennen kann..
Wo denn? Der nützt die Energie der Abgase und wenn die Abgasanlage/Turbo entsprechend angepasst ist klaut das tendenziell keine Leistung, meines Wissens nach.