Fiat Panda 4x4 und Panda Trekking
Der Un-Fug-Panda
Balocco - Kleine Offroader sind in, dieser hier ist der Kleinste. Fiat legt den Panda höher, treibt eine zweite Achse an und schickt ihn in den Dreck. Da spielten wir mit ihm.
„70 Prozent Steigung,“ haben sie gesagt. „70 Prozent Steigung schafft er.“ Ja, klar, schließlich macht Allradantrieb aus einem Kleinwagen eine Bergziege. Der Konzernschwester Jeep traue ich solche Autos zu, aber einem Fiat Panda? Mit einem Zweizylinder? Fehlen da nicht mindestens ein paar Pötte? Ich nehme Anlauf, zumindest geistig.
29 Jahre Mikro-Allrad
Seit 1983 baut Fiat mit dem Panda 4x4 einen einzigartigen Allradler im Fliegengewicht. Den einzigen seiner Art. Die erste Generation verblüffte oft und nachhaltig. Der blecherne Italiener zog noch Schneisen in den Tiefschnee, wenn Nobelkarossen längst Pirouetten drehten. Auch deshalb gehört das jeweils aktuelle Modell stets zum Fuhrpark von Ferrari-Boss Luca di Montezemolo. Er kraxelt damit besser zu seiner Villa als mit den bodennahen Ferraris.
Trotzdem, mir macht der Motor Sorgen. Dank Turboaufladung leistet der 0,9-Liter Zweizylinder zwar 85 PS, aber im Leerlauf ackert er in etwa so kultiviert wie ein 20 Jahre alter Saugdiesel, mit Salatöl im Tank. Bis zu 3.000 Touren zieht er auch ähnlich stark, trotz frühem Drehmoment. Danach fährt er erstaunlich spritzig (und durstig). Der Berg ruft.
Mit dem Panda die Wand hoch
Abseits der Straße zeigt der Panda 4x4, dass er ein richtiges Dreckauto sein kann. Große Steine, tiefe Schlaglöcher, Schotter, Wasser und Kies - alles kein Problem. Mit elektronisch gesperrtem Differenzial an der Verbundlenker-Hinterachse lenkt er ohne Untersteuern um enge Kurven - und kann sogar mit dem Hintern wackeln.
Doch jetzt kommt die Härteprüfung: Auf meinen Panda und mich wartet eine 57-prozentige Steigung. Mehr gibt das Testgelände in Balocco nicht her. Vom Fahrersitz schiele ich über das verspielt gestaltete Lenkrad – der Hang vor mir sieht aus wie eine Wand.
Aus dem Stand schafft der Panda 4x4 das nie. Also Rückwärtsgang, ein paar Meter Anlauf, dann setze ich zum Hügelsturm an. Der Panda dreht, der Panda keucht, der Panda klettert spielerisch nach oben. Ein bisschen Schwung, ein bisschen Mut und schon sind wir oben. Ich bin begeistert, beeindruckt. Ein kleiner Italiener, der kann was er verspricht - der permanente Allradantrieb mit automatischer Kraftverteilung funktioniert tadellos. Die anschließende Fahrt ins Tal ist reine Formsache. Mit Motorbremse im kurz übersetzten ersten Gang des Sechsgang-Getriebes gleite ich kontrolliert nach unten.
Ohne Allrad: Panda Trekking
Fast fünf Zentimeter mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb, Plastikbeplankungen – das macht im Wald viel Spaß, kostet aber mindestens 16.390 Euro. Für Städter mit einem Faible für Offroad-Optik hat Fiat den Panda Trekking mit Frontantrieb für 14.390 Euro im Angebot. Der sieht genauso aus wie der Panda 4x4, fährt aber abseits der Straße nur hinterher.
Fiat Panda 4x4: Technische Daten
Der Zweizylinder-Benziner
- Modell: Fiat Panda 4x4 Twin Air
- Motor: 0,9 Liter Zweizylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang manuell, Allrad
- Leistung: 85 PS
- Verbrauch: 4,9 Liter/100 km (NEFZ)
- CO2: 112 g/km
- 0 – 100 km/h: 12,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 3,68 m x 1,67 m x 1,6 m
- Leergewicht: 1.050 kg
- Kofferraum: 225 Liter
- Preis: Ab 16.390 Euro
- Marktstart: Oktober 2012
Der Diesel
- Modell: Fiat Panda 4x4 Diesel
- Motor: 1,3 Liter Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Fünfgang manuell, Allrad
- Leistung: 75 PS
- Verbrauch: 4,7 Liter/100 km
- CO2: 125 g/km
- 0 – 100 km/h: 14,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h
- Leergewicht: 1.115 kg
- Preis: Ab 17.290 Euro
- Marktstart: Oktober 2012
Quelle: MOTOR-TALK
Die Fabre macht so viel aus! nette Idee
Gefällt mir , ein richtig charmantes Wägelchen , auch wenn er im Laufe der Jahre ganz schön an Größe zugelegt hat.
Immer wenn ich einen Panda 4x4 sehe, muß ich an ein Erlebnis im Winter vor ca. 20 Jahren denken :
Ich bin damals auf schneeglatter Fahrbahn mit meinem Kadett GSI in einer Kurve im Straßengraben gelandet und kam nicht mehr selbstständig raus. Dann hielt ein freundlicher Panda-Fahrer an und bot mir an, mich mit seinem winzigen Auto rauszuziehen.
Ich habe am Anfang nur müde gelächelt, als er mich dann aber ruckzuck rausgezogen hatte, war ich dann doch über die Leistungsfähigkeit eine Fiat Panda 4x4 sehr erstaunt !!😱
Hallo TE,
deine Texte lesen sich eigentlich immer wieder spielerisch und lassen einen immer wieder leicht schmunzeln.
Aber einige Textstellen lese ich nicht gerne, da sie immer sehr subjektiv sind.
Z.B. diese: "Trotzdem, mir macht der Motor Sorgen."
Wieso mach dir dieser Motor Sorgen? Wo ist die Begründung?
Liegt es vielleicht daran, das dieser Motor von fast ALLEN Medien unterschätzt wird?
Wenn man Kraft oder Geschwindigkeit braucht, ist dieser Motor genau richtig. Wenn man aber sparsam unterwegs sein will, dann eben auch. Ich warte nur noch auf den TwinAir mit 105 PS. Damit dürfte der Panda an der 200km/h-Grenze kratzen.
Über die Haltbarkeit der FIAT-Motoren brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Die dürfte hinlänglich bekannt sein (die Literleistung pro Zylinder ist ähnlich hoch wie die des neuen 3-Zylinder-BMW-Motors)
Mfg
Andi
Ich denke mal nicht, dass er generell etwas gegen FIAT-Motoren hat.
Ein 2-Zylinder-Turbo wäre für mich auch Neuland, und er erklärt es ja direkt im nächsten Satz: Dass er sich ja im Leerlauf anhören würde wie ein 20 Jahre alter Diesel, der Salatöl im Tank hat und wohl wegen des Turbolochs erst ab 3.500 Umdrehungen zieht.
Also, ich mache ihm da keinen Vorwurf. Das Auto ist doch positiv weggekommen. Macht doch einen sympathischen Eindruck. Vor allem als 4x4. Als Mini-Städter-SUV mit Frontantrieb würde er mir nicht in die Garage kommen, aber es besteht ja eine Nachfrage, die FIAT bedienen möchte. Warum also nicht?
Akzeptiert.
Aber hat der TE schon mal den TwinAir gefahren. Der hat kein Turboloch. Das höchste Drehmoment liegt schon bei unter 2000 U/min an. Und das bei einem Benziner!
Und dieser Schub wird dann bei ca. 3500 U/min nochmals verstärkt. Ähnlich wie bei 1,4 l-Sauger des Panda HP.
Ich habe den TwinAir schon mittlerweile über fast 1000 km gefahren. Und war absolut begeistert. Ab ca 3000 Umdrehungen macht der Motor alleine vom Sound her richtig Laune. Da braucht es vom Sound her keinen Sportauspuff mehr. Alleine der Spritverbrauch ist bei diesem Leistungsabruf kein Spass mehr, da geht in Richtung von 7 Litern.
Aber die 4 Liter Verbrauch sind bei entsprechender Fahrweise auch realistisch!
Mfg
Andi
Bin ja totaler Panda Fan - für mich ein absolut zeitloses Auto mit wahnsinnig freundlicher Ausstrahlung, ganz egal in welcher Ausführung.
Wo sind die Bilder? 😊
Der Mokka hat es am Strand durch 10 cm tiefes Wasser geschafft, auf einer handvoll Fotos festgehalten, was für eine Meisterleistung.
Der Panda fährt über ein Testgelände, das der Mokka wohl gar nicht packen würde, aber Bilder? Nein.
Finde ich schade. 🙁
"Un-Fug-Panda" - Jetzt versteh ich erst das Wortspiel 😆
Gefällt mir gut, der Un-Fug-Panda 😆.
Für Leute die einen kleinen robusten Off Roader suchen die optimale Lösung. Auf jeden Fall besser als der Jimny von Suzuki 😉.
Grüße
Ja da haben wir alle schenkelklopfend über die kreative Schreibe des Hilfs-Redakteurs gelacht und und wundern uns nur, wo inzwischen der Nachsatz "und wohl wegen des Turbolochs erst ab 3.500 Umdrehungen zieht" geblieben ist.
Im Ergebnis ein Fahrbericht wie der Aufsatz "Mein Urlaub in Italien" eines 3. Klässlers der Otto-Waalkes-Gesamtschule in Hinterposemuckel. Bitte das nächste Mal im privaten Blog verstecken.
Amen
Ich zitiere:
"Trotzdem, mir macht der Motor Sorgen. Dank Turboaufladung leistet der 0,9-Liter Zweizylinder zwar 85 PS, aber im Leerlauf ackert er in etwa so kultiviert wie ein 20 Jahre alter Saugdiesel, mit Salatöl im Tank. Bis zu 3.000 Touren zieht er auch ähnlich stark, trotz frühem Drehmoment. Danach fährt er erstaunlich spritzig (und durstig). Der Berg ruft."
Das ist ja wohl besagte Stelle. Und ich denke mal im ersten Abschnitt des Satzes "Bis zu 3.000 [...]" wird doch jedem Leser auf Motor Talk klar, dass damit ja nur ein Turboloch gemeint sein kann. Das erwarte ich zumindest hier.
Versteh mich nicht falsch: Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist. Das Auto ist gut weggekommen und der TE hat das Fahrzeug mehrmals gelobt. Sicher, FIAT baut auch andere, noch viel bessere Motoren, aber wenn er diesen subjektiven Eindruck vom 2-Zylinder-Turbo hatte, warum soll er das dann nicht auch so schreiben?! Das ist ja auch sicher irgendwo der Konstruktion geschuldet. Ein 4-Zylinder läuft eben ruhiger als ein 2-Zylinder...
Hier ist alles immer so negativ. Hab echt kein Plan woran das liegt.
Was heisst "Auf jeden Fall besser als der Jimny von Suzuki"?
Ich habe seit 6 Jahren einen Jimny als Zweitwagen, bis jetzt hat er 31000 Kilometer gelaufen.
Was mir am Jimny sehr gut gefällt ist die Geländegängigkeit, ich fahre häufig über Feldwege und in den Wald, auch im Winter. Er ist gut ausgestattet, man sitzt bequem und es funktioniert bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.
Was mir am Jimny nicht gefällt ist sein sehr hoher Benzinverbrauch ( über 9 Liter/100 Kilometer) trotz schonender Fahrweise und die Rostanfälligkeit. Rostschutz ab Werk ist nicht vorhanden. Ausserdem ist die Versicherungsprämie sehr hoch, höher als bei meinem Erstwagen Mercedes B 180 Cdi und auch höher als bei meinem Wohnmobil.
Aber der Fiat muß erst mal beweisen dass er wirklich "besser" ist....
Eine interessante Alternative wäre der Fiat schon, am besten wohl mit Dieselmotor. Dem Zweizylinder traue ich nicht so richtig...
Gruß
Franz
Und jetzt dazu bitte die fachliche Begründung? 😉
Btw - das "elektronisch gesperrte Differential" (schöne Wortschöpfung für eine Traktionskontrolle per Bremseneingriff) sorgt in Kurven nicht für das Ausbleiben von Untersteuern, zumindest nicht in der durch den Text suggerierten Weise. Eine wie auch immer geartete Sperrwirkung begünstigt das Untersteuern, bzw. lässt ein Fahrzeug trotz eingelenkter Räder geradeaus schieben - ein Grund dafür, das bei eingeschlagenem Lenkrad die Sperrwirkung solcher automatisierter Systeme üblicherweise zurückgefahren oder auch ganz unterlassen wird.
...da wären schon diverse negative Bewertungen genannt 😉