Allrad-Motorrad Tarus 2x2
Der unglaubliche Tarus
Riesige Reifen, Kettenantrieb an beiden Rädern, nur 50 Kilo schwer und nur 730 Euro teuer. Der Tarus 2x2 ist unglaublich und durch nichts zu stoppen.
Berlin - Dieses Bike ist so abgedreht, dass wir ausnahmsweise hinten anfangen müssen: Der Tarus 2x2 kann nicht fliegen. Punkt. Jede andere Herausforderung scheint für das Allrad-Gefährt kein Problem zu sein. Es kann im Rohbau die Treppen hochfahren, durch Tiefschnee fräsen und schwimmen. Und das Beste daran: Wer auf der Flucht ist und nur noch mit einem Helikopter entkommen kann, kann den Tarus 2x2 im Handumdrehen auseinanderbauen, in zwei Sporttaschen verstauen und auf die hinteren Sitze werfen.
Zwei Ballonreifen, zwei Kettenantriebe
Der unglaubliche Tarus 2x2 wurde von dem russischen Tüftler Alexander Y. Zinin entwickelt, um ein adäquates Gefährt für die unwegsame Landschaft seiner Heimat zu schaffen. Und das ist ihm auch gelungen: Die Ballonreifen und der Kettenantrieb an beiden Rädern sehen nicht nur sensationell aus, sie vollbringen auch Spektakuläres.Über einen liegenden Baumstamm fahren, kein Problem. Eine Sanddüne hoch oder eine Schneepiste runter, warum nicht? Das nur 50 Kilogramm schwere Motorrad mit den überdimensionalen Reifen fährt über alles, was sich ihm in den Weg legt. Und sollte der Abhang zu steil oder die Schlucht zu breit sein, dann kann man den Tarus einfach in die Hand nehmen.
Baupläne für 27 Euro
Angetrieben wird der Tarus entweder von einem Zwei-Taktmotor mit 5,5 PS oder von einem Viertakter mit 7 PS. Beide Varianten fahren bis maximal 60 km/h und verbrauchen 1,2 Liter Kraftstoff je Stunde.
Leider fehlt Alexander Y. Zinin das Geld, um den Tarus bauen und vertreiben zu können, wie die Onlineausgabe von www.4wheelfun.de berichtet. Deshalb bietet er auf seiner Website eine Bauanleitung für 1.300 Rubel (27 Euro) an. Wer den Kaufvertrag abschließt und das Geld überweist, kann sich in einem geschlossenen Forum Tipps vom Chef oder von anderen Bastlern holen. Parallel dazu sucht Zinin noch finanzkräftige Unterstützung für eine Serienfertigung. Seinen Berechnungen zufolge betragen die Produktionskosten für das einfachste Modell 35.000 Rubel (730 Euro).
Hier seht Ihr, was der Tarus 2x2 alles kann:
Hammer! Aber so leicht wie das Ding auseinander zu nehmen ist, möchte ich erhlich gesagt nicht damit fahren ^^
Echt cooles Konzept!
Der Kettenantrieb wirkt etwas filigran auf mich und ich weiß nicht, wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist. Leichtbau eben. Aber die AT-Fähigkeiten sind wirklich enorm und ich würde so ein Ding wirklich mal gerne im Gelände ausprobieren.
Für humanitäre Hilfeleistungen könnte so ein geländegängiges, preisgünstiges und leichtes Fahrzeug ein echter Segen sein. Zum Beispiel, um Medikamente in ein Erdbebengebiet zu bringen, Erkundungen etc.
Kann mir sehr viele Einsatzszenarien vorstellen (Geologen, Archäologen, Bergrettung etc.)
Wäre auch was für das Millitär, aber ich glaube nicht, das der Tarus die harten Spezifikationen erfüllen kann 🙄
Ich wünsche dem Erfinder, dass sich ein Geldgeber findet und er einen Serienbau starten kann!
... cool, das wäre ein schönes "Spielzeug" für den Wald neben meinem ATV 😆
Wobei die Idee nicht wirklich neu ist. Ural hatte auch mal ein Allrad-Motorrad im Programm. Die Rokon von Bob Gallagher ist sogar fast genau so aufgebaut wie das Modell im Artikel.
Es gibt sogar ein Allrad Superbike. Die Hackstetter Invex 998
Perfektes Festivalmotorrad !
Klein dorthin zu schaffen.
Kommt mit schlammigen Ackern zurecht.
Will sowas haben 😆
Wer baut mit ^^
Echt ein sehr geniales Gefährt und irgendwie wundert es mich überhaupt nicht, dass soetwas aus Russland kommt 😆.
Wow. Einfach, aber genau deswegen so brilliant! Und das für den Preis eines guten Fahrrads... wo muss ich unterschreiben? 😆
Die Russen 😆, bauten schon immer einfache, aber funktionierende Technik. Geiles Teil ^^.
Eine Chance auf Straßenzulassung hat das teil aber nicht ^^, aber ich denke dafür wurde es auch nicht konzipiert.
Für die Strasse dürfte es so brauchbar sein wie ein Segelboot. 😆
Grüße vom Ostelch
Wenn es das Ding hier für 740€ fertig (bis auf vielleicht zusammenpuzzlen) in Deutschland zu kaufen gäbe...ich hätte eins. 😊
Bin total begeistert von der Gerätschaft.
Das erste bike dem ich was abgewinnen kann. Top! Allerdings dürfte es hierzulande keinerlei Zulassung dafür geben. Schade. ich mag diese simple russentechnik. Mehr als Hammer und Schraubenschlüssel braucht es da nicht.
Federung nur durch Reifen, na gut....
Das Verhältnis von Preis zu Fahrspaß ist bei diesem Gefährt mal sehr gut. Der Entwickler davon hat echt was drauf, wünsche ihm, dass es seine Erfindung zur Serie schafft.
Naja, bei 740€ Kosten spielt die Dauerhaltbarkeit wohl nicht die erste Geige.
Wenn was kaputt geht, wirds halt ausgetauscht. 😉
Coole Idee, wünsche dem Tüftler viel Glück bei der Investorensuche.
Über crowdfunding (oder wie sichs nennt) lässt sich das doch bestimmt schnell lösen.