Lesertest Mitsubishi ASX 2.2 DI-D

Der Unscheinbare

Timo Friedmann

verfasst am Tue May 19 11:28:54 CEST 2015

Seit einiger Zeit fahren wir einen Mitsubishi ASX im Dauertest. Der ist so gut, dass wir ihn jetzt mit Euch teilen wollen. Also, bewerbt Euch.

Wir teilen unseren Mitsubishi ASX mit fünf MOTOR-TALKern - also schreibt uns
Quelle: MOTOR-TALK

Berlin – Autokauf und Brautschau haben vieles gemeinsam. Oft begehrt man den, die oder das Schönste. Dabei weiß der Bauch: Viel wichtiger als Äußerlichkeiten ist, dass man zueinander passt. Deshalb schlägt die Vernunft gelegentlich die Lust. Und wenn der Mitsubishi ASX etwas ist, dann eine vernünftige Wahl.

Ja, Mitsubishi hat beim Design den europäischen Geschmack besser getroffen. Technisch zählen die Japaner aber seit Jahrzehnten zu den Zuverlässigsten. Value for Money, Wert für Geld, da bietet im SUV-Segment kaum einer mehr als der Mitsubishi ASX.

Sehr gute Plätze bei TÜV, GTÜ und Dekra

Die Top-Version hat LED-Tagfahrlicht und Xenon-Scheinwerfer
Quelle: MOTOR-TALK
Beim TÜV-Report landete der ASX in der Kategorie der zwei- bis dreijährigen Autos auf dem 13. Rang; zusammen mit Audi A1, Audi TT und Suzuki Splash. Von den genannten hat der ASX die höchste Laufleistung (51.000 km im Durchschnitt). Beim Konkurrenztest der Dekra wird der ASX Vierter bei den SUV bis 50.000 Kilometer, und Fünfter bis 100.000 Kilometer. Und weil es noch mehr Prüforganisationen gibt, erwähnen wir auch das Ergebnis des GTÜ-Checks: Hier wird der Mitsubishi (zusammen mit dem punktgleichen Audi Q3) zweiter hinter dem Mercedes GL.

So viel HU-Kompetenz irrt nicht. Beim ASX jammern die Werkstätten, nicht die Fahrer. Doch diese Zuverlässigkeit wirkt sich nur bedingt auf den Autohandel aus. In der Zulassungsstatistik reicht es nur für Rang 12.

Warum, fragt man sich, spendiert Mitsubishi seinem wertvollsten Modell auf dem europäischen Markt nicht ein fetzigeres Kleid? Das ist in Arbeit, so viel sei bereits verraten. Aber aktuell steht der ASX eben für Gelassenheit. So sieht er aus, so fährt er sich.

So könnt Ihr den Mitsubishi ASX fahren

Ihr wollt selbst erfahren, was der Mitsubishi ASX so drauf hat? Dann bewerbt Euch bei uns. Unter aktion[at]motor-talk.de sammeln wir Bewerbungen. Gesucht werden bis zu fünf Fahrer, die das brave SUV für 10 Tage testen wollen. Wer eine besonders gute Begründung liefert und tolle Fotos verspricht, der bekommt auch mehr Tage.

Vom Bass-Booster hört man jetzt nicht unbedingt so viel. Aber wir hören auch nicht so viel Bass-Musik
Quelle: MOTOR-TALK
Unser ASX ist das Top-Modell im Mitsubishi-Fuhrpark. Mit 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, Lederausstattung, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Sechsgang-Automatik, Navigationssystem, sprich, mit vielem, was Autofahren angenehmer macht. Zuschaltbaren Allradantrieb hat unser Mitsubishi ebenfalls.

Expertenwissen für den Stammtisch liefern wir gleich dazu. Der ASX ist nämlich keine ganz neue Serie bei Mitsubishi, sondern der Nachfahre des einstigen Mitsubishi Space Runner.

Ab sofort verfügbar

Unser Mitsubishi ASX steht ab sofort zur Verfügung. Voraussetzungen für einen Test sind: Ihr schreibt einen Erlebnisbericht zum Auto, inklusive Fotos, ihr holt und bringt den Wagen von und nach Berlin. Und Ihr schreibt uns, warum gerade Ihr den ASX für einen nächsten Reisetrip braucht. Dafür bekommt Ihr für zehn Tage einen fast neuen Testwagen im Wert von 33.490 Euro mit oben genannter Ausstattung, ohne Kilometerlimit und mit Vollkaskoversicherung. Den normalen Basis-ASX verkauft Mitsubishi übrigens für 15.990 Euro.

Technische Daten: Mitsubishi ASX 2.2 DI - D 4 WD TOP

  • Motor: 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Getriebe: Sechsgang-Automatik
  • Leistung: 150 PS
  • Verbrauch: 5,8 l Diesel/100 km
  • CO2: 153 g/km
  • 0 – 100 km/h: 10,8 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,29 x 1,77 x 1,62
  • Kofferraum: 419 - 1.219 l
  • Preis: 33.490 Euro

In der MOTOR-TALK-Werkstatt scheint nie die Sonne, hier glänzen nur Autos
Quelle: MOTOR-TALK
Die Schweller des ASX sind Geschmacksache. Das Auto für den Lesertest kommt ohne aus
Quelle: MOTOR-TALK
Der Doppelrohrauspuff sieht nach mehr aus, als wirklich dahinter steckt. Die maximale Leistung des ASX beträgt 150 PS
Quelle: MOTOR-TALK
Die Klappe öffnet weit nach oben, der Raum dahinter ist größer als der in einem klassischen Kompaktwagen
Quelle: MOTOR-TALK
Vom Bass-Booster hört man jetzt nicht unbedingt so viel. Aber wir hören auch nicht so viel Bass-Musik
Quelle: MOTOR-TALK
Die Form haut keinen um. Trotzdem sieht der ASX besser aus als das vergleichbare Modell eines sehr großen deutschen Herstellers
Quelle: MOTOR-TALK
Unser Mitsubishi ASX hat einen Wert von 33.490 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Scheinwerferreinigungsanlage? Hat er!
Quelle: MOTOR-TALK
Leder und Lenkradfernbedienung - unser Testwagen ist sehr gut ausgestattet
Quelle: MOTOR-TALK
Im Fond sieht es genau so hübsch aus wie vorn, auch wenn der Raum hinten knapper ist
Quelle: MOTOR-TALK
Der ASX ist das wichtigste Modell für Mitsubishi in Deutschland. Mehr verkauft der Importeur zwar von seinem Kleinwagen, aber nirgends passen Preis, Stückzahl und Rendite so gut
Quelle: MOTOR-TALK
Die Top-Version hat LED-Tagfahrlicht und Xenon-Scheinwerfer
Quelle: MOTOR-TALK
Die 17-Zoll-Alus stehen dem Auto gut
Quelle: MOTOR-TALK
Überflüssige Spielerei: Die Schaltwippen am Lenkrad
Quelle: MOTOR-TALK