Lesertest Mitsubishi ASX 2.2 DI-D
Der Unscheinbare
Seit einiger Zeit fahren wir einen Mitsubishi ASX im Dauertest. Der ist so gut, dass wir ihn jetzt mit Euch teilen wollen. Also, bewerbt Euch.
Berlin – Autokauf und Brautschau haben vieles gemeinsam. Oft begehrt man den, die oder das Schönste. Dabei weiß der Bauch: Viel wichtiger als Äußerlichkeiten ist, dass man zueinander passt. Deshalb schlägt die Vernunft gelegentlich die Lust. Und wenn der Mitsubishi ASX etwas ist, dann eine vernünftige Wahl.
Ja, Mitsubishi hat beim Design den europäischen Geschmack besser getroffen. Technisch zählen die Japaner aber seit Jahrzehnten zu den Zuverlässigsten. Value for Money, Wert für Geld, da bietet im SUV-Segment kaum einer mehr als der Mitsubishi ASX.
Sehr gute Plätze bei TÜV, GTÜ und Dekra
Beim TÜV-Report landete der ASX in der Kategorie der zwei- bis dreijährigen Autos auf dem 13. Rang; zusammen mit Audi A1, Audi TT und Suzuki Splash. Von den genannten hat der ASX die höchste Laufleistung (51.000 km im Durchschnitt). Beim Konkurrenztest der Dekra wird der ASX Vierter bei den SUV bis 50.000 Kilometer, und Fünfter bis 100.000 Kilometer. Und weil es noch mehr Prüforganisationen gibt, erwähnen wir auch das Ergebnis des GTÜ-Checks: Hier wird der Mitsubishi (zusammen mit dem punktgleichen Audi Q3) zweiter hinter dem Mercedes GL.So viel HU-Kompetenz irrt nicht. Beim ASX jammern die Werkstätten, nicht die Fahrer. Doch diese Zuverlässigkeit wirkt sich nur bedingt auf den Autohandel aus. In der Zulassungsstatistik reicht es nur für Rang 12.
Warum, fragt man sich, spendiert Mitsubishi seinem wertvollsten Modell auf dem europäischen Markt nicht ein fetzigeres Kleid? Das ist in Arbeit, so viel sei bereits verraten. Aber aktuell steht der ASX eben für Gelassenheit. So sieht er aus, so fährt er sich.
So könnt Ihr den Mitsubishi ASX fahren
Ihr wollt selbst erfahren, was der Mitsubishi ASX so drauf hat? Dann bewerbt Euch bei uns. Unter aktion[at]motor-talk.de sammeln wir Bewerbungen. Gesucht werden bis zu fünf Fahrer, die das brave SUV für 10 Tage testen wollen. Wer eine besonders gute Begründung liefert und tolle Fotos verspricht, der bekommt auch mehr Tage.
Unser ASX ist das Top-Modell im Mitsubishi-Fuhrpark. Mit 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, Lederausstattung, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Sechsgang-Automatik, Navigationssystem, sprich, mit vielem, was Autofahren angenehmer macht. Zuschaltbaren Allradantrieb hat unser Mitsubishi ebenfalls.Expertenwissen für den Stammtisch liefern wir gleich dazu. Der ASX ist nämlich keine ganz neue Serie bei Mitsubishi, sondern der Nachfahre des einstigen Mitsubishi Space Runner.
Ab sofort verfügbar
Unser Mitsubishi ASX steht ab sofort zur Verfügung. Voraussetzungen für einen Test sind: Ihr schreibt einen Erlebnisbericht zum Auto, inklusive Fotos, ihr holt und bringt den Wagen von und nach Berlin. Und Ihr schreibt uns, warum gerade Ihr den ASX für einen nächsten Reisetrip braucht. Dafür bekommt Ihr für zehn Tage einen fast neuen Testwagen im Wert von 33.490 Euro mit oben genannter Ausstattung, ohne Kilometerlimit und mit Vollkaskoversicherung. Den normalen Basis-ASX verkauft Mitsubishi übrigens für 15.990 Euro.
Technische Daten: Mitsubishi ASX 2.2 DI - D 4 WD TOP
- Motor: 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Automatik
- Leistung: 150 PS
- Verbrauch: 5,8 l Diesel/100 km
- CO2: 153 g/km
- 0 – 100 km/h: 10,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,29 x 1,77 x 1,62
- Kofferraum: 419 - 1.219 l
- Preis: 33.490 Euro
Na das trifft sich doch gut.....ich würde das Teil gerne mal im Gespannbetrieb mit nem Wohnwagen probieren. Was hat er an zGG und an Anhängelast?
Was ist da für eine Automatik drin?
Wandler, DSG, Variomatik?
Muss der Bullenfänger sein??😕😕😕
So was gehört verboten!
Wir sind doch hier nicht in der Wildnis Australiens.
Noch nix von Fussgängerschutz gehört????😕😕😕😕😕
Sollst die Leute einfach nicht umfahren
Deswegen verbaut man den doch. Um sich vor Fußgängern zu schützen 😆
Wenn wieder einer schläft, flatsch weg, nächster..!
Ob Ihr auch noch so lässig seid, wenn Euer Kind von so einem Vollpfosten platt gefahren wird??
Beim nem Kind macht auch dieser Kuhschubser keinen Unterschied mehr, wenn es ein SUV bei voller Fahrt erwischt. Sorry, aber das ist jetzt schon ein wenig Drama-Queen-mässig. Man sollte nicht immer alles bis auf den Grund verteufeln, auch wenn bekannt ist, dass man dort bei einem Unfall als Fussgänger schlechtere Chancen hat. Aber nach dem Argument müssten dann ja mittlerweile alle mit den Fussgängerairbags ausgestattet sein. Wobei man in diesem Fall noch sagen muss, dass sich das Ding in Grenzen hält.
Für dich polstere ich ihn, falls ich Ihn fahren darf.😎
Lieber wäre mir aber, es würde jemand mit technischem Wissen glänzen und meine obigen Fragen beantworten.😉
Ich fahre einen ASX ClearTec 1.6 MIVEC DOHC 16V 117 PS INTENSE mit BRC MY13 AutoGas (LPG) Anlage, Panoramaglasdach, Ledersizte, Schlüsselloses Öffen-Schliess & Start System, Auto Stop & Go, Rückfahrkamera, Anklappare Aussenspiegel, 17" LMF usw. und das Auto ist einfach Top!
Sehr, sehr gut abgestimmt für Stadtverkehr, ein CrossOver mit Off-Road Möglichkeiten, resistent gegen schlechtem Wegen und Schlaglöcher.
Kann ich nur empfehlen!
Leergewicht ca., ausstattungsabhängig (kg) 1.507 - 1.653
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.060
Anhängelast – ungebremst (kg) 745
Anhängelast – gebremst (bei 12% Steigung) (kg) 1.400
Maximale Stützlast (kg) 70
Das Getriebe ist ein 6-Gang Wandler.
Quelle
http://www.mitsubishi-motors.de/asx/#!downloads
Da scheint ein Update angebracht. Was Dir vorschwebt ist verboten, zumindest für neue Fahrzeuge wie den ASX. Es gibt keine starren Bügel mit ebensolcher Anbringung mehr. Untersagt ist bei derartigen Anbauteilen nach aktuellem Stand jedoch nicht die starre Ausführung, sondern die starre Anbringung - sprich, das Ding federt und gibt nach. Wäre auch schlecht wenn nicht, denn eine wirklich tragfähige Montagemöglichkeit existiert bei Fahrzeugen ohne Leiterrahmen nicht.
Die Teile sind nach EG-Verordnung no. 78/2009, bzw. 2005/66/EG getestet und zugelassen. Daran werden andere Anforderungen gestellt, als an die angeschweißte Eisenbahnschiene eines australischen Road Trains... 😉
Hm, der Mitsubishi-Diesel läuft aber eigentlich unter 2,2 Liter Hubraum, und nicht als 2,3 wie im Fließtext, auch wenn's aufgerundet stimmen würde? Dazu wäre dann hier (PDF, ADAC) mehr Information. Sechsstufen-Wandlerautomatik, gebremst 1,4 Tonnen Anhängelast.
Gruß
Derk
Danke euch für die Daten.
Dann könnte es tatsächlich passen.😊
Würde den auch nehmen für so ne ausgedehnte Testtour 😎 Da könnte der kleine mal zeigen was er im Großstadtdschungel so auf dem Kasten hat und ein bisschen Offroad wird sich bei uns schon finden lassen 😆
Ebenso bin ich in der Lage zu schreiben und ein paar nette Fotos zu machen. Sämtliche Voraussetzungen sind also erfüllt 😎
Optik, Wandler, Preis.....würde mir alles gefallen
aber nur 1400kg Anhängelast sind mir persönlich leider zuwenig 😤
Den Testern wünsche ich aber schon vorab viel Spaß mit dem Wagen.
Meine Erfahrungen mit Mitsubishi sind durchweg positiv. Schade, dass die Modellpalette so ausgedünnt wurde, da spricht mich nichts mehr an.