Audi Quattro Concept: Erste Bilder
Der Urquattro lebt
Diese Studie könnte einen Mythos fortsetzen: Der Audi Quattro Concept verbindet die Gene des Urquattro mit moderner Technik. Der Plug-in-Hybrid debütiert auf der IAA.
Ingolstadt – Vor vielen Jahren hat Audi ein Auto gebaut, das den Ruf der Ingolstädter bis heute stärkt. Ein Sportcoupé, das auf einer biederen Familienlimousine aufbaute, Tester faszinierte und die Marke zum Erfolg führte: Der Audi (Ur-)Quattro hat den Allradantrieb in der Mittelklasse eingeführt. Fans schwärmen noch heute von der konkurrenzlosen Traktion. Sie lieben seinen durchzugsstarken Fünfzylinder-Turbomotor, der so herrlich asymmetrisch und unvernünftig klingt.
Auf der Suche nach Technik für den Vorsprung
Der Allradantrieb ist noch immer das Aushängeschild von Audi. Mittlerweile gibt es auch wieder einen Fünfzylinder. Doch der Urquattro ist Geschichte. Bereits 2010 zeigten die Ingolstädter eine Studie, die an das legendäre Auto anknüpfen sollte: Ein Sportcoupé auf A5-Basis mit fünf Zylindern und mehr als 400 PS. Aber der Quattro Concept schaffte es nie in die Serienproduktion. Karbon, Aluminium und Magnesium seien zu teuer. Das Projekt wurde gekippt.Deshalb verwundert es sehr, dass Audi einen neuen Anlauf startet. Auf der IAA in Frankfurt am Main zeigt die VW-Tochter eine weitere Quattro-Studie. Bisher gibt es noch keine Fotos. Dafür aber Zeichnungen, die aus einem Batman-Comic stammen könnten. Solche, die uns hoffen lassen, dass wir nicht erneut über ein gescheitertes Konzept schreiben müssen.
Vorbild: Urquattro
Der Quattro Concept zitiert den Urquattro dort, wo er besonders war. Die Skizzen zeigen breite C-Säulen, weit ausgestellte Radläufe, Schwellerverkleidungen, einen Bürzel-Hintern und eine Motorhauben-Hutze wie beim Homologationsmodell Sport Quattro. Front und Heck sind eine Mischung aus RS-Design-Sprache und Konzept-Narrenfreiheit.Ein Blick auf die Instrumente zeigt, dass der Quattro Concept ein Hybrid wird, vermutlich ein Plug-in-Hybrid. Das lässt der Drehzahlmesser mit der Ready-Anzeige vermuten. Anders als die Konkurrenz aus München verkleinert Audi deshalb jedoch nicht den Motor: Der V8-Biturbo aus Audi RS6 und RS7 leistet im Quattro Concept rund 600 PS. Die Kraft gelangt via Achtgang-Automatik an alle vier Räder. Ein Elektromotor sitzt wahrscheinlich in der Getriebeglocke. Mit einer elektrischen Reichweite von etwa 40 Kilometern soll der Sportler künftig in emissionsfreien Innenstädten fahren können – trotz Renn-Genen.
Audi Quattro Concept 2013: Serienproduktion unwahrscheinlich
Ob es soweit kommt, ist allerdings fraglich. Audi hat zukünftige Hybrid-Modelle aus der Flotte gestrichen. Nur der A3 E-Tron darf mit zukünftiger Golf-Technik lautlos fahren.Der Quattro Concept funktioniert allerdings auch ohne Elektromotor. Es bleibt ein Leichtbau-Sportcoupé mit viel Leistung und einer reichen Geschichte. Kein Vorsprung durch Technik – aber eine tolle Abwechslung von Sprit-Knausern und Elektro-Rennern.
Quelle: MOTOR-TALK
Audi sollte lieber mal das erste Conzept bauen bevor sie das zweite in den Raum werfen. Nur SUV wird langsam langweillig.
was der Schwachsinn soll kann wirklich niemand erklären....da es sowieso nix damit wird, warum wieder Geld rauswerfen?
Super Audi weiter so. 🙄
Ist VW jetzt komplett durch den Wind?
Mercedes forscht mit Brennstoffzelle und Diesotto-Motoren und brachte den SLS Electric Drive raus.
BMW wird mit dem neuen I8 Maßstäbe setzen.
Und VW/Audi beeindruckt Spätpubertierende mit deren Designs und Concept Cars.
Was Audi als Studie hat, haben andere Hersteller schon in der Produktion...
Welche Maßstäbe sollen das sein? Im Grunde ist der i8 ein sehr teurer, mittelmäßiger Hybrid. Tesla ist besser und günstiger. Google mal nach "Fisker Karma"! Und dann gibts noch den Porsche Panamera S Hybrid und Mercedes bietet auch einige interessante Hybriden an (z.B. S400 Hybrid!).
Aber die i8 sieht verdammt gut aus, das muß ich schon zugeben! Dennoch ist er keine 120.000 Euro wert! Oo
Naja und zum Audi: Wie gesagt nur eine Studie... Bis der mal irgendwann auf den Markt kommt, gibts schon 20 Konkurrenzfahrzeuge...
Audi sollte lieber mal den neuen A4 schneller einführen.
Der 3er ist in den Verkaufszahlen vorne und Mercedes stellt auf der IAA die neue C-Klasse vor.
Der A4 ist der wichtigste Audi mit dem A3, so viel ich weiß.
zu feige um das schöne quattro concept in serie zu bringen und nun so ein müll ankünden?
...
4,5s auf 100km/h und ein Verbrauch von 2,5l. Ich denke mal der I8 wird eine größere Reichweite als der Tesla haben. 😉
Tesla Model S:
4,4 Sekunden von 0 auf 100.
Verbrauch von 0 Litern auf 100 km.
Reichweite bis zu 500 km.
Wie weit kommt der i8 rein elektrisch? "Die Reichweite des Fahrzeugs soll bei ausschließlicher Verwendung des Ottomotors 550 km betragen. Durch Zuschaltung der Elektromotoren erhöht sich die Reichweite um weitere 50 km auf insgesamt ca. 600 km" (Wikipedia)
Und nicht vergessen: Der Tesla ist rund 30.000 Euro günstiger als der i8!
Also noch mal: Wo setzt der i8 Maßstäbe?
Was soll das denn sein?
Ein Quattro mit V8 und als Hybried?
Noch viel weiter vom Urquattro kann man nicht weg sein!
Ein A3 mit Fünfzylinder und Allrad der nicht auf einer Haldexkupplung aufbaut wäre noch näher dran als das Teil!
Man nehme einen A5 schicke ihn zu rieger bestelle dort ihren 80er Jahre styl und raus kommt ein aufgeblähtest fast&furious Monster
Ein weiteres Auto für die Asservatenkammer, toll. 🙄
Das Konzept sieht von der Seite sehr genial aus. Gefällt mir sehr gut. Von vorne vielleicht ein wenig überzogen, aber zumindest aggro 😆
Ich muss jetzt leider mal doof fragen: Woran genau erkennt man beim der Drehzahlanzeige, dass es ein Hybrid sein soll?
Der A4 kommt zwar als letztes, wird dafür aber mit Abstand das beste Modell 😉.
coronaringe bei audi - ist jetzt aber nicht wahr oder? 🙄 ...