Video: Jay Leno fährt Porsche 918 Spyder
Der V8 liefert die Antwort
Zwei große Namen, ein Video: Jay Leno trifft den Porsche 918 Spyder. Und darf das ungetarnte Vorserienmodell fahren. Das sieht nicht nur gut aus, das hört sich vor allem saustark an.
Berlin - Zwei gute Nachrichten: Der Porsche 918 Spyder nähert sich seiner endgültigen Fassung und er verändert sich dabei kaum. Der auffälligste Unterschied zwischen Prototypen- und Serien-Design sind die jetzt verschwundenen orangefarbenen Aufkleber. Prominentester Vorserien-Fahrer ist Autofan und US-Star-Moderator Jay Leno.
Klar, dass da erstmal geplaudert wird. 918er-Entwickler Frank Walliser erklärt Jay Leno in einer Folge von "Jay Lenos Garage", was wir längst wissen: Der Porsche bekommt einen 4,6-Liter-V8-Benziner und zwei Elektromotoren. Wenn der Sportler seine gesamte Leistung bringt, drehen 887 PS die Räder.Dabei soll der E-Antrieb nicht nur den Spritverbrauch senken, sondern gleichzeitig die Performance verbessern. Das haben vor Leno schon andere Auto-Größen bei einer Fahrt mit dem Prototypen getestet, zum Beispiel Chris Harris.
Läuft der V8 schon?
Auch wenn er anders aussieht als alle Porsche, die Leno je gesehen hat - der 918 trägt ein unverkennbares Porsche-Kleid. Leno ist begeistert, vom Design, von den technischen Daten. Bis er in den Wagen steigt und Gas gibt. In diesem Moment wechselt Begeisterung in Faszination."Hat sich der V8 schon zugeschaltet?", fragt er. Noch bevor Walliser etwas sagen kann, antwortet der 4,6-Liter-Sauger auf seine ganz eigene Weise. Wie die sich anhört, das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.
Quelle: MOTOR-TALK
Zu teuer gegenüber dem La Ferrari. Zwar ist der Ferrari teurer, aber er wird massiv am Wert zulegen, der Porsche eher stagnieren.
Sportwagen mit Li-Ionenakku sind widersprüchlich in sich. Nicht gegen Elektromotoren und Hybridwagen an sich, aber für Sportwagen bieten sich Schwungräder und Kondensatoren zur kurzfristigen Energiespeicherung doch eher an, da sie Energie schneller aufnehmen und abgeben können. So bleibt der Eindruck haften, Porsche möchte nur seine verbriefte CO2-Bilanz aufpolieren. Real wird sich der Wagen ohnehin nicht unter 10Liter/100km bewegen lassen.
Seh ich auch so.
Sensationell: Ein übergewichtiger alter Mann mit Hang zur Selbstdarstellung fährt einen Porsche.
Ich habe noch eine Meldung: "VW-Angestellter kauft einen Golf."
Was fabriziert Porsche denn da? Der Prototyp war wesentlich eleganter und nicht so zerklüftet. Soll das wieder sportlich und potent wirken? Ich finds einfach nur lächerlich peinlich.
Motortechnisch wieder top, aber die Karosserie geht mal garnicht. Und dazu noch diese komischen 4-Spot Alien Eyes *würg*
Liebe Entwickler bei Porsche, baut mal wieder richtig schön anzusehende Sportwagen. Elegant und Zeitlos. Ihr habts doch nicht nötig jedem Trend hinterherzurennen?
Über einen neuen 914 oder 924/928 würde ich mich mal sehr freuen, das waren imho die schönsten Porsche Modelle.
Alleine der Sound und der Auspuff... Geil!
Glaub ich nicht. Also das mit dem stagnieren. Das ist ein limitiertes Modell. Wenn erstmal alle Fahrzeuge im Umlauf sind, wird der Wert mit der Zeit steigen. 918 Exemplare sind zwar eine Menge, die werden jedoch wahrscheinlich nicht im selben Jahr alle ausgeliefert.
Ich finde es nur schade, dass der 918 mit diesen schweren Akkus ausgestattet wurde. Bei dem Gewicht... 🙁
Irgendwie wollen die Bilder der Beschleunigungssequenzen nicht so recht zur gleichzeitigen Soundexplosion passen.. oder liegt das allein am Zoom der voraus fahrenden Kamera? 😕
Welche Farbe hat denn deiner?
Das interessiert die Kundschaft?
Also dass Thema mit dem Wertverlust bzw. Wertsteigerung geht ganz klar an Ferrari
man denke nur ca. 8 Jahre (rund 2004-2006) zurück Porsche vs. Ferrari.
Ferrari Enzo
Stückzahl: ca. 400
Neupreis: ca. 650K
Preis heute: rund 1 Million (wenn man überhaupt einen bekommt)
Porsche Carrera GT
Stückzahl: ca. 1200-1300
Neupreis: ca. 450K
Preis heute: rund 350-380k
Wer die genauen Stückzahlen und Neupreise kennt kann sie ja bekannt geben aber dass ist dass was mir so aus dem Bauch heraus einfällt.
Während in den letzten rund 8 Jahren der Enzo um ca. 50% im Preis gestiegen ist , ist der Carrera GT um ca. 20% gefallen.
Ich denke also schon dass man mal davon ausgehen kann dass in einigen Jahren der Porsche unter Neupreis und der La Ferrari weit über Neupreis am Gebrauchtwagenmarkt auftauchen wird.
zumindest würd ich dass so einschätzen.
Ich finde generell bei gebrauchten dass die Porsche's ab einem gewissen Alter sehr Wertstabil sind aber die Ferrari's eben noch stabiler bzw. öfters im Wert dann wieder steigen.
Gibt natürlich immer Ausnahmen aber speziell wenns um den 918 vs. La Ferrari geht dann denk ich mal dass im Thema Werterhalt der Ferrari klar die Nase vorn hat.
So oder so > Ich würd beide gern nehmen aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie einen haben....
Der Sound vom 918 Video ist aber wirklich zum niederknien...
wenn man sich die worte von chris harris mal durchliest, bzw anhört, ist eig alles zu dem auto gesagt