VW Touran 2015: Erste Details
Der Van für die allergische Großfamilie
Nach zwölf Jahren zeigt VW einen neuen Touran: In Genf parkt die zweite Generation des Vans mit mehr Assistenz und keimfreier Luft – aber kleinerem Laderaum.
Wolfsburg – Der größte Laderaum der Kompakt-Van-Klasse schrumpft: In den neuen Touran passt weniger Gepäck als bisher. Von den Vordersitzen bis zur Heckklappe verstaut die zweite Generation insgesamt 1.980 Liter Ladung, neun Liter weniger als der Vorgänger – obwohl das Auto um 13 Zentimeter in der Länge (auf 4,53 Meter) und 4 Zentimeter in der Breite (auf 1,81 Meter) wächst.
Das liege an neuen Messverfahren, sagt VW. Tatsächlich wachse der Radstand um gut elf Zentimeter - und mit ihm der Innenraum. Bis zur Fensterkante schluckt der Kofferraum jetzt 743 statt 695 Liter. Zum Vergleich: Im BMW 2er Gran Tourer sind es 645 Liter. Beladen bis zum Dach sind es im Touran 1.040 Liter.VW Touran: Fünf oder sieben Sitze und eine Öko-Klimaanlage
VW verkauft den Touran wieder als Fünf- oder Siebensitzer. Für maximalen Laderaum müssen die hinteren Sitzreihen nicht mehr ausgebaut werden. Sie lassen sich per Hebelzug umlegen, es entsteht eine ebene Ladefläche. Beim Siebensitzer bleiben mit einer umgeklappten Rückbank 917 Liter und mit zwei umgelegten Rückbänken 1.859 Liter Raum für Gepäck – jeweils bis zur Dachkante. Die Sitzposition liegt rund elf Zentimeter über der eines Golf. Sitzreihe zwei lässt sich um 20 Zentimeter verschieben und bietet Platz für drei Kindersitze.
Serienmäßig gibt es im neuen Touran neun Airbags, Isofix und Anschnall-Erkennung auf allen hinteren Plätzen, eine elektronische Handbremse und ein Radio mit 5-Zoll-Touchscreen. Größere Varianten mit 6,5 bzw. 8 Zoll Bildschirmdiagonale kosten Aufpreis und unterstützen die Smartphone-Standards Android Auto, Apple Carplay sowie Mirrolink.
Toll: Eine optionale Klimaanlage mit Luftgüte-Sensor und einem sogenannten Aktiv-Biogen-Filter soll Pilzsporen und Allergene aus dem Innenraum aussperren.
Sechs Motoren mit 110 bis 190 PS
Wie Golf 7 und Passat B8 basiert der Touran 2 auf dem Konzern-Baukasten für Quermotoren. Der durch den Einsatz von hoch- und höchstfesten Stählen das Fahrzeuggewicht um bis zu 62 Kilogramm reduziert. Zudem sei die Karosserie 25 Prozent steifer als bisher.Neue und überarbeitete Motoren sind auf dem Prüfstand bis zu 19 Prozent sparsamer als ihre Vorgänger. VW bietet den Touran mit drei Benzinern (1,2 Liter mit 110 PS, 1,4 Liter mit 150 PS und 1,8 Liter mit 180 PS) sowie drei Selbstzündern (1,6 Liter mit 110 PS, 2,0 Liter mit 150 bzw. 190 PS) an. Bis auf den Einstiegsbenziner lassen sich alle Aggregate mit einem Doppelkupplungsgetriebe koppeln. Allradantrieb gibt es vorerst nicht.
Premiere in Genf
Im neuen Touran streicht VW Xenonlicht aus dem Programm. Serienmäßig gibt es Halogenlampen, gegen Aufpreis LED-Scheinwerfer mit (nochmals aufpreispflichtigem) dynamischem Kurvenlicht.
Preise für den Van stehen noch nicht fest, sie sollen jedoch auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Der kostet derzeit mindestens 23.250 Euro. Den ersten Publikumskontakt für den neuen Touran gibt es auf dem Autosalon in Genf. Die Markteinführung ist im September 2015 geplant.
Oha.
Aktiv-Biogen-Filter !!!!
Um das Dingens Pilzsporenfrei zu halten, müsste es wohl sehr oft gewechselt werden.
Mit sehr oft, meine ich im Sommer monatlich. Pilze sind sehr hartnäckig.
Aber evtl ist das ein brauchbarer Ansatz.
Oder wieder nur ein Marketing Gag.
...
Golf++
Wäre mir rein äußerlich gar nicht aufgefallen, dass der neu ist. 😜
Du gehst einem hier ziemlich auf die Nerven! Geh in die Toyota
ReiskocherNews zurück und kommentier weiterhin, die Kommentar von allem und jeden. Den gleichen Quatsch hast Du auch schon im Pflegeforum abgezogen. Aber so ist das wohl, wenn sich ein Jugendlicher - mit zuviel zeit - hinter der Anonymität im Internet versteckt.Hey, gefällt mir wirklich gut, sowohl von innen als auch von außen. Schicki!
Als nicht VW Fahrer oder VW Kenner, könnte ich auch den Neuen nicht vom Alten unterscheiden. Hübsch ist er dennoch.
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Navi wie beim Sportsvan von den mittleren Lüftungsdüsen eingerahmt wird. Jetzt liegt es wieder drunter. Dafür wirken die Düsen am oberen Bereich ganz schön eingequetscht...
Alles andere kommt mir bekannt / erwartet vor!
Oh, eine Designrevolution 🙄
Im Vergleich zum Vorgänger deutlich schicker und moderner! Gefällt!
Was ist denn dein Problem? Willst du den Leuten ihre Meinung verbieten? Wenn dich das stört, was andere schreiben, dann erstell dir dein eigenes Forum und müll dich selbst zu.
selbst VW-Kenner müssen da mehrmals hinschauen.
Aber Bilder von Rückbank/Kofferraum wären mal interessanter gewesen, weil in erster Reihe kenne ich das ganze inzwischen schon von den Markengeschwistern, hat wohl die offizielle Werbepdf nicht mehr hergegeben?
Dass die seit 2005 im Konzern fast überall serienmäßige Isofixhalterung(hinten) noch extra erwähnt wird?*amKopfkratz*
Und wieder kein Allrad 😤
Dann wird´s doch ein junder XC90
Wie Sie sehen.... sehen Sie keine Überraschungen. 😉 Wurde wie zu erwarten eine Mischung aus aktuellem Touran und Golf Sportsvan. Nicht hässlich aber eben nur eine äußerst sanfte Evolution und erst auf den zweiten Blick als neu erkennbar. Ein wenig mehr Differenzierung und Eigenständigkeit zwischen den einzelnen Modellen könnte langsam nicht schaden. Den Klavierlack am Cockpit hätte man wohl auch etwas dezenter/sparsamer einsetzen können... wirkt ziemlich überladen und fast schon eher wieder Richtung billig als ausgesprochen hochwertig.
Aber mir graut es schon wieder vor der Berichterstattung in nächster Zeit.... die nächsten mind. 12 Wochen wird man täglich in sämtlichen Automedien nix mehr anderes lesen, sehen oder hören, als vom neuen Touran... 🙄
Und danach geht es wieder los..... Touran vs. S-Max ....vs. Zafira.... vs. Grand Espace.... vs. Golf Variant... vs. Sportsvan... vs. BMW 2er.... vs. MB B-Klasse.... vs. Kia Carens.... vs. Neoplan Komfortreisebus.... vs. Boeing 747.... 😆
Und überall wird mit haushohem Punkteabstand der strahlende, völlig uneinholbare Sieger auf dem Podest stehen:
VW Touran.... 🙄 Und das nicht nur in den nächsten Wochen und Monaten.... nein, (ebenso wie beim Vorgänger) sogar für die nächsten 10 - 12 Jahre. In der Brot & Butter - Klasse wird er dann trotz seines Preises gewinnen... gegen die versammelte Premiumkonkurrenz wegen seines Preisvorteils gegenüber diesen... 😆 Alles wie gehabt also... manche Dinge ändern sich im Universum nie.
Kurzum: der ultimative Permanent-Dauer-Über-Deutsche Ingenieurskunst demonstrierende Vergleichstestsieger des kommenden Jahrzehnts für AutoBild & Co., der auf Jahre für sämtliche Konkurrenten völlig unerreichbar bleiben wird und dessen unnachahmliche Perfektion und Liebe zum Detail seinesgleichen suchen wird, wurde endlich vorgestellt... 😱😆🙄
Innenraum kann VW eigentlich schon besser... Sieht irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus.
Alles irgendwie reingeworfen und versucht irgendwie unterzubringen. Das vom Sportsvan ist besser.
Außen wie zu erwarten nichts neues, was nicht schlecht sein muss.