Autodesigner George Barris gestorben
Der Vater des Batmobils ist tot
Am 5. November 2015 starb der Mann, der seit den 60er-Jahren schräge Autos auf Kinoleinwände und Fernsehbildschirme brachte: Autodesigner George Barris, der Erfinder des Batmobils.
Los Angeles - George Barris, Designer legendärer Fernseh- und Filmautos wie etwa des Batmobils oder K.I.T.T., ist tot. Er starb am Donnerstag in seinem Haus im Schlaf, wie seine Schwester der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Er wäre in zwei Wochen 90 Jahre alt geworden. "Mein Vater ist jetzt in die große Werkstatt im Himmel gefahren", schrieb sein Sohn.
Barris war Hollywoods Mann für schräge Autos. In den 60er-Jahren kreierte er das legendäre Batmobil aus der Fernsehserie "Batman" und den gruseligen Munster Koach aus "The Munsters". In den 70ern designte er das Auto von "Starsky and Hutch" und den "General Lee", einen Dodge Charger, für die Kultserie "Ein Duke kommt selten allein". In den 80er-Jahren war David Hasselhoff in seinem K.I.T.T. unterwegs, später fuhren die "Power Rangers" in seinen Fahrzeugen. Barris hatte eine Werkstatt, in der er auch für Privatkunden Autos umbaute.
R.I.P.
Rest in Peace, Mr. Barris 🙁
Legendary! 😊
K.I.T.T., Batmobil, das waren die Serienhelden meiner Kindheit.
Gibts dazu eigentlich heute noch ein Äquivalent?
Und ja, möge er in Frieden ruhen.
Nope 🙁, RIP....
Ich empfinde das schnoddrige "R.I.P." im SMS-Stil als pietätlos, respektlos und unwürdig. Es fehlt noch ein "... Digga" im Anschluss. 😤
Wer sein Mitleid kundtun möchte, sollte dies in angemessener Art und Weise tun, auch am richtigen Ort und an die richtigen Personen.
Ich gehe davon aus, dass die Kommentare hier aufrichtig gemeint sind. Dennoch musste ich die Gelegenheit nutzen, die Kommentatoren auf andere Sichtweisen zu dem abschätzigen "R.I.P." hinzuweisen. Ihr bekommt jetzt bedauerlicherweise das ab, was an alle mundfaulen "R.I.P."-Kiddies gerichtet ist. 😱 Wer nichts Angemessenes zu dem Versterben einer geschätzten oder geliebten Person sagen kann, der sollte auch schweigen; das ist nicht Schlimm. Aber ein lapidar dahingeworfenes "R.I.P. ist schlimmer als Schweigen, es ist dem Anlass unwürdig. Womöglich fällt den Kommentatoren das nun auch auf. Für manche Veränderung des Blickwinkels badarf es ja nur eines kleinen Anstoßes von außen.
Nur meine Meinung, nichts für Ungut...
Das waren noch Filme, und heute, der letzte Dreck . Es ist nicht zu vergleichen.
was damals War.
Ruhe in Frieden.
Kein Problem, zur Kenntnis genommen.
Jeder darf seine Meinung haben, so wie jeder seine Art und Weise hat mit sowas umzugehen.😉
Angemessene Art und Weise?
Gibt es sowas? Wer legt das fest?
Richtiger Ort?
Wo soll das sein? Wer legt das fest?
Richtige Personen?
Die wenigsten hier, werden wohl die Möglichkeiten haben, an der Beerdigung o. ä. teilzunehmen. Insofern ist es hier wohl nicht falsch.
Und es sei dir versichert, es war nicht pietätlos gemeint.
Kurz und knapp ohne viel Tamtam.....
RIP ist eine Abkürzung, ja. Sie bedeutet: Requiescat in pace (Latein), zu Deutsch "Ruhe in Frieden", oder auf Englisch "Rest in peace".
Immerhin erscheint es für die Kirche angemessen genug es abzukürzen. Man findet es auf vielen Grabinschriften, oder Grabsteinen selbst. Von den Angehörigen hat sich deshalb wahrscheinlich keiner beschwert...
Aber wir können jetzt hier auch eine ausführliche Abschiedsrede formulieren, kein Problem.
Sehr geehrte Angehörige, Familienmitglieder, Freunde,
George Barris war ein viel geschätzter Mann, Vater und Freund. Darüber hinaus auch ein Vorbild.
So hat er mir persönlich durch seine vielen Film- und Serienautos sehr viel Freude bereitet.
Nicht nur das so viel zitierte "Batmobil" hat er designt, sondern unter anderem "KITT" aus der Serie "Knightrider", oder den Wagen "General Lee" aus der Serie "Duke of hazard", den Ford Gran Torino aus "Starsky & Hutch", den "Munster Koach" aus der Serie "The Munsters", oder etwa die Fahrzeuge in "Jurassic Park" mit ihren Glasdächern, mit diesem furchterregendem Ausblick.
Seine Autos sind sein Vermächtnis. Sie werden für ihn weiterfahren.
Da ich ihn persönlich nicht kenne, bin ich nicht so respektlos Ihnen mein Beileid zu bekunden.
Mehr Schwachsinn geht wohl nicht ! Bekundet Euer Beileid oder nicht ! Aber hier ein Battle raus zu machen oder sich gegenseitig zu kritisieren ist geschmackloser als alles andere !
Wir sind in tiefster Trauer. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Angehörigen.