Trödeltrupp entdeckt Porsche 911 mit Vorleben als 901
Der vergessene 901 aus der Scheune
RTL2 findet einen alten Porsche 911. Porsche findet, das Wrack ist 100.000 Euro wert. Und wir finden die Story der "Auto Bild Klassik" so gut, dass wir sie hier zeigen.
Von Auto-Bild-Klassik-Autor Matthias Brügge
Potsdam - Scheunenfunde sind in der Regel Autos, deren Restaurierung nüchtern betrachtet den Zeitwert deutlich überschreitet. Das rote Sportcoupé, das ein TV-Team von RTL II für die Sendung "Der Trödeltrupp" aus einer Scheune bei Potsdam zog, war dagegen nicht nur weit mehr als das, sondern eine Sensation: einer der allerersten Porsche 911!
Der Elfer ist 'ne Eins
Der verblichene Wagen entpuppte sich sogar als einer der nur 82 gebauten Ur-Elfer, die als "Porsche 901" entstanden. Kurz nach der Präsentation des damals neuen Sportwagens tauften die Zuffenhäuser 1964 nach einem Patentstreit mit Peugeot das Auto zum "911" um. Peugeot hatte sich alle dreistelligen Zahlenfolgen mit einer null in der Mitte schützen lassen. Dem 911er hat das Umtaufen nicht geschadet.
Nach der Entdeckung kehrte Nummer 57 von 82, der am 22. Oktober 1964 vom Band lief und als 911 ausgeliefert wurde, nach Stuttgart-Zuffenhausen zurück. Über 100.000 Euro soll das Porsche-Museum für die rostzerfressenen Überreste der 911-Ikone der erstaunten Besitzerin überwiesen haben, berichteten die "Stuttgarter Nachrichten".
100.000 Euro für einen Haufen Rost
In den kommenden eineinhalb Jahren soll der seltene 901 nun restauriert und in die Porsche-Sammlung eingegliedert werden. Für das Porsche-Museum ist der frühe Elfer besonders wichtig, schließlich fehlte das Modell bislang.
Auf die Restaurateure kommt nun jede Menge Arbeit zu. Feuerverzinkte Bleche waren in den 60er-Jahren noch ferne Zukunftsmusik. Entsprechend korrodiert ist die Karosse des verblichenen roten Coupés: Türen und Kotflügel sind schon weg, hinten links ist die Endspitze durchgerostet. Die entfernte Inneneinrichtung gibt den Blick frei auf großflächigen Rost im Innenraum.
Immerhin scheinen die Armaturen samt grüner Beschriftung der Instrumente die vergangenen fünf Jahrzehnte gut überstanden zu haben. Das Holzlenkrad? Noch passabel. Dem Verfall zum Trotz haftet dem 901 eine gewisse morbide Schönheit an, fast ist es schade, dass das Auto neu erstehen soll.
Weitere Scheunenfunde mit viel schöner Patina findet Ihr in diesem Artikel der Auto Bild Klassik.
Und hier gibt es ein Video zur Restauration des Porsche 901.
Quelle: Auto Bild Klassik
Ich finde der ist 25 € wert (oder wie ist der Stahlkurs momentan?), wobei man die Kosten für die Verschrottung (Transport, Demontage, Papierkram) da noch abziehen muss.
Nein, dass DER Wagen auch einen nicht-wirtschaftlichen Wert besitzt, ist klar, aber restaurieren würde ich den jetzt auch nicht. So sieht ein Auto eben aus, wenn es in Vergessenheit geraten ist. Ein Denkmal, quasi.
Aber gut, man kann den auch herrichten und neben einen hergerichteten 911 stellen. Sieht dann eben (fast?) genauso aus. Kann man... ich finde es langweilig und seelenlos.
Ich habe diese Sendung gesehen und mit Spannung verfolgt. Der Trottel, welcher diese Fahrzeuge zum dahinrotten verurteilt hat, ist es gar nicht wert, dass man ihn noch eine honorare Summe für den 901 geboten hat - ein typischer Messie eben.
...es gibt Schrott, der ist nichts wert... - und es gibt Schrott der ist historisch sehr viel wert, wie im jetzigen Fall!!!
Den Wagen so zu lassen oder zu verschrotten macht überhaupt keinen Sinn...
Die Aufarbeitung in ein Used-Car oder in einen Neuwagenzustand ist hier völlig richtig.
Da der Wagen eine Anekdote in dem Erfolgsmodell darstellt, ist er halt ein Gewinn für Verkäufer und Käufer... - schön.
Warum nicht? Der ist doch baugleich mit jedem 08-15-911 der ersten Baureihe. Ich sehe da jetzt keinen Mehrwert.
So als Denkmal (Mahnmal wäre wohl etwas übertrieben, denn da gibt es bedeutenderes) finde ich den aber gut.
Unglaublich dass es Autos gibt die nicht mal Porsche hat. Man ist doch immer wieder überrascht.
Wo sind den die Ersatzteile geblieben, die beim Trödeltrupp gefunden und bei Porsche mit abgegeben wurden? 😆 Beim Bild mit der AGA wird klar, wieso der Porsche eine tickende Zeitbombe ist und beim kleinsten Öl-Leck in Rauch und Asche aufgehen könnte 😉
Trotzdem: Ein Traum von Auto 😊
Beide Porsche haben insgesamt 121.500 Euro gebracht. Meine absolute Lieblingsfolge. 😊
http://www.rtl2.de/.../folge-v441
Ich sollte wohl meinen Holzschuppen nochmal überprüfen ob da nicht auch noch ein Urelfer vor sich hin gammelt oder gar ein Vorserien 300 SL o. ä.
Ganz ehrlich:
Blech-Wert gleich Null, Fahrzeugwert gleich Null.
Ideeller Wert: unbezahlbar, schwer zu taxieren.
Ich finde es gut und wichtig, dass Porsche das selbst in die Hand nimmt und am Ende ein Fahrzeug herauskommen wird, das tatsächlich ein echter, nicht nachgemachter 901/911 der ersten Serie ist.
Das ist wie der Unterschied zwischen einem echten Vincent van Gogh und einem guten Druck davon.
Die sehen gleich aus und erzeugen eine ähnliche Atmosphäre, aber wenn man nahe an das Original herantritt und merkt "Mensch, das Bild ist ja echt", dann kommt dieses Gänsehaut-Gefühl dazu, das ein Nicht-Original in dieser Form nicht erzeugt.
Ob das Bild selbst als solches künstlerisch wertvoll ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es sind die Emotionen, die es beim Betrachter (und Besitzer) auslöst.
Was dieses Auto betrifft, werde ich, wenn ich wieder mal dort bin, davor stehen und mich an die kuriose Geschichte und RTL2 erinnern (ich habe tatsächlich durch puren Zufall im richtigen Moment den Sender eingeschaltet).
Und wissen, dass genau dieses Fahrzeug tatsächlich höchstselbst vor vielen Jahren als eines der ersten seiner Art vom Band lief und wirklich herumgefahren ist. Es ist kein Nachbau. Es ist echt.
Und vermutlich ist es genau das, was Porsche dazu bringt, sich nur ein Original in die Ausstellung zu stellen.
Für die einen ist es ein rostiges Stück Blech.
Für die anderen ein Kleinod, das starke Emotionen auslöst.
Wenn ich Porsche wäre, hätte ich auch so eine Summe bezahlt, um das Fahrzeug zu bekommen.
k-hm
einen 300 SL Flügeltürer kostet ein verrostete Version über 250.000€ da ist der Prosche noch ein Schnäppchen.....was wäre der wohl im einwadfreien Zustand wert....ein Vielfaches dessen
Da sieht man mal wieder, was eine Zahl in der Fg-Nr. ausmachen kann. Ein 911 im gleichen Zustand wäre vermutlich als Teilespender geendet. So viel ist ja nicht mehr gut dran. Aber gegen die Wiederherstellungskosten dürfte der Kaufpreis lächerlich sein. Bei so einem Vorserienmodell muss man ja fast alle Details aufarbeiten, soll ja original bleiben. Der Griff ins gutsortierte Ersatzteillager kommt da nciht in Frage.
Einen echten Shelby Ford Mustang Eleanor (GT 500 E) lohnt sich auch immer, ihn zu Restaurieren, genau wie die Porsche 901-Ikone des Motorsports, je seltener die Autos sind, umso mehr lohnt es sich, sollte logisch sein, das dort ein 1er oder 2er Golf bei weitem nicht mithalten kann,- bei dem Porsche schätze ich einen Wert (nach dem Restaurieren) von rund 200-250 k Euro
Vielleicht bin ich mit der Materie halt nicht wirklich (emotional) nah genug dran. ABER der Vgl. hinkt.
Denn, wenn soviel an dem Wagen zerfressen ist, dann wird es doch jetzt durch was ersetzt ?
Neu/nachgemachtes - oder ?
Beim Gemälde hab ich halt 1x Original und 1x Nachdruck.
Aber was bleibt von der restaurierten Rostlaube noch Original ?
Wenn soviel ersetzt werden muß, da kann man doch gleich einen von Grund aufbauen ohne irgendwas von dem alten herzunehmen, lediglich als Vorlage dienend, was mal verbaut war und in späteren Serien anders wurde.
wann und wie kam der in den Osten?