Treibhausgas-Bilanz 2016: Mehr CO2 durch Straßenverkehr
Der Verkehr bleibt schmutzig
Der Gütertransport steigt, der Absatz von Diesel und Benzin nimmt zu. 2016 ging der CO2-Ausstoß nach oben, obwohl Landwirtschaft und Industrie Fortschritte machen.
Dessau-Roßlau - Der CO2-Ausstoß ist im Jahr 2016 gestiegen. Nicht überall, aber in zwei Sektoren so stark, dass die Gesamtbilanz negativ ausfällt. Laut dem Umweltbundesamt (UBA) wurden im Personen- und Warentransport 166,2 Millionen Tonnen Treibhausgas frei gesetzt. Das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 1990 legten die Klimagas-Emissionen um rund zwei Millionen Tonnen CO2-Äquivalent zu.
Der Verkehr ist damit nach der Energiewirtschaft (332 Millionen Tonnen) und vor dem verarbeitenden Gewerbe (127 Millionen Tonnen) der größte Verursacher von Treibhausgasemissionen.
Als Gründe für die aktuelle Steigerung gegenüber 2015 nennt die Behörde neben dem Wachstum des Straßengüterverkehrs um 2,8 Prozent vor allem die günstigen Kraftstoffpreise. Diese hätten den Diesel-Absatz um 3,5 Prozent steigen lassen. Bei Benzin lag das Plus bei 2 Prozent. Auch der Luftverkehr verzeichnete deutliche Zuwächse.
Insgesamt lag der Treibhausgasausstoß in Deutschland 2016 bei 906 Millionen Tonnen. Das waren 4 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr. Neben dem Verkehrssektor waren dafür auch die privaten Haushalte verantwortlich, die wegen der kühlen Witterung und des zusätzlichen Schalttags mehr geheizt hatten als 2015. Gesunken sind die Emissionen unter anderem in Energiewirtschaft und Landwirtschaft.
Quelle: sp-x
Was hat CO2 mit "Schmutz" zu tun? Dilettantismus par excellence. 🙄
Schalttagsbereinigt also ein Anstieg des Gesamt-CO²-Ausstoßes um brachiale 0,17 %. Bei einem Gas, dessen Konzentration in der Atmosphäre ohnehin nur in Teilen pro Million gemessen wird.
Das verbrennen von fosilen Brennstoffen MUSS umgehend stark begrenzt werden.
Da der Mensch nichts freiwillig oder gar aus Vernunftsgründen tut MUSS es über den Geldbeutel reguliert werden!
Bei 5 Euro pro Liter Treibstoff würden die Leute endlich kleinere Autos mit weniger PS kaufen. Der Wahnsinn mit dem Luftverkehr würde schlagartig aufhören (kein Mensch muss irgendwo hin fliegen nur um Urlaub zu machen!) UND es würde sich wieder lohnen Energie zu sparen.
Deutschland sollte hier eine Vorreiterrolle übernehmen und Zeichen setzen!
Verbrenner sollten ab spätestens 2025 gesetzlich verboten werden!
Ansonsten sehe ich schwarz was die Umwelt bzw den Planeten betrifft. Klimakatastrophen wie in Peru zZ werden gigantische Ausmaße annehmen! Es muss dringend gehandelt werden!
Auch eine Geburtenbegrenzung darf hier kein Tabu mehr sein: Zu viele Menschen die alle Energie verbrauchen. Satt Kindergeld und Steuererleichterungen muss genau das Gegenteil erfolgen!
Und wieder eine Diskussion, wo der gemeine Petrolhead alle Argumente liefern kann, warum A: Alles und Jedes am CO2 Ausstoss schuld ist, nur der Autofahrer und das Auto ganz bestimmt nicht und B: CO2 sowieso total natürlich und gar nicht böse ist.
@Yolus:
Smiley(s) vergessen?
Komisch, in Japan sinkt der CO2 Ausstoß im Straßenverkehr jedes Jahr, und dort leben mehr Menschen und es werden mehr Autos verkauft als in Deutschland.
Könnte es vielleicht rein zufällig daran liegen, dass in Deutschland hauptsächlich Fahrzeuge mit viel PS, veralteter Technik, so wie hohem Gewicht verkauft werden und besonders in letzter Zeit die Hausfrauenpanzer beliebt sind? Nur so eine Vermutung...
So siehts aus!
Würde mir hier echt ein stylisches Kai Car (am besten als Hybrid) wünschen!
Die Kfz-Steuer sollte zusätzlich nach Leistung und Gewicht berechnet werden und der Treibstoff muß teurer werden!
Aktuell von Suzuki gibt es Kei Cars als Mild-Hybride wie den neuen WagonR. Man vermeidet einen Vollhybridstrang wegen des höheren Gewichts und mittlerweile gibts dann auch in der japanischen Kleinstwagenklasse Head-up-Display.
Ja, solche Autos mag ich 😆
Quadratisch, praktisch, gut ^^
Aber eben nicht für den deutschen Markt 🙁
Suzuki hat doch nun ein Micro SUV in DE veröffentlicht. Wäre das nichts?
Der Güterverkehr sollte wieder mehr auf die Schiene verlagert und regionaler Urlaub gefördert werden.
Tjo und sonst...ka.
Geht so... Ich mag keine SUVs 😆 Aber im Grunde ist der nicht so schlecht. Schön leicht ist er! Aber ich mag die Automatik auch nicht mehr missen 😉
Sehe ich auch so!
Der Güterverkehr ist die Folge von Just in Time. Die Industrie hat ihre Lager am Standort abgebaut und ihr Material auf die Autobahn ausgelagert, wo es von tausenden LKWs herumgefahren wird.
Solange Urlaub im Ausland billiger ist ,als hier,solange Autos mit alternativen Antrieben teurer sind als herkömmliche,solange es wie im Ausland üblich bei uns kein Tempolimit (was grosse PS unnötig werden ließ,den Verbrauch und damit den Ausstoss veringern würde) gibt,wird sich an der ganzen Situation nix ändern!
Ja, sehe ich genau so!
Finde es auch ein Unding, daß ein Flug "nach Malle" günstiger als ein Bahnticket von Düsseldorf nach Berlin ist.