Grüne: Özdemir soll Vorsitzender des Verkehrsausschusses werden
Der Verkehrsausschuss soll grün werden
Nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen ist für den ehemaligen Grünen-Chef Cem Özdemir der Posten des Außenministers passé. Nun soll es der Verkehrsausschuss werden.
Berlin - Die Bundestagsfraktion der Grünen hat ihren ehemaligen Vorsitzenden Cem Özdemir für den Vorsitz des Verkehrsausschusses nominiert. Das teilte die Fraktion am Dienstagabend mit. Sylvia Kotting-Uhl soll dem Umweltausschuss vorstehen. Die Fachausschüsse des Bundestags konstituieren sich an diesem Mittwoch, die Grünen übernehmen die Vorsitze im Verkehrs- und im Umweltausschuss.
Özdemir hatte vor seiner Nominierung Interesse am Verkehrsausschuss bekundet. Die Aufgabe reize ihn "ungemein", das Thema sei ihm vertraut. "Wenn meine Fraktion möchte, würde ich das gerne übernehmen", hatte Özdemir dem "Tagesspiegel" (Dienstag) gesagt. Der Mobilitätsbereich sei "der Lackmustest dafür, ob wir Wirtschaft und Umwelt zusammenbringen können".
Quelle: dpa
Demnächst kommt man wohl nur mit blauer Plakette oder mit Parteimitgliedschaft bei den Grünen in die Städte
Umgekehrt wäre wohl auch möglich.
Also grüne Plakette und Mitglied bei den Blauen.
😉
Ausschussvorsitzende haben auch nicht mehr Macht als die übrigen Ausschussmitglieder. Der Vorsitz bedeutet eigentlich nur mehr Prestige und öffentliche Aufmerksamkeit.
Ob da jetzt ein Grüner, Schwarzer, Roter, Gelber oder Blauer hockt ist im Endeffekt egal.
Auch eine Variante.
Obwohl ich glaube, dass die grüne Plakette langsam überholt ist und man sich die auch sparen könnte.
Hauptsache kein Brauner!
Cem Özdemir gehört ja zum Lager der Realisten innerhalb der Grünen- er hat da zum Glück keine völlig Weltfremden Vorstellungen....
Puhh, da haben wir ja Glück, dass wir sowas nicht haben...
Bonusmeilen-Cem sollte Ahnung von dem Thema. Ich erwarte mit als erstes eine Gesetzesvorlage, die die private Nutzung von Bonusmeile ermöglicht.
Cem ist aber (auch) Vegetarier und die ersten hatten ihn schon "verglichen".
http://www.tagesspiegel.de/.../1334618.html
Das kann ja was werden....der, der nur E- Fahrrad fährt. 😆
Der war gut ^^
Die NPD ist ja zum Glück gar nicht im Bundestag vertreten...und wird das wie´s aussieht auch in Zukunft nicht sein.
Als AusschußVORSITZENDER hat man definitiven Einfluss auf die Sachthemen und schon so manche Debatte wurde dort aus der Taufe gehoben und später bei Gesetzesvorhaben behandelt.
Ich fände ein bisschen Grün durch die Hintertür nicht schlecht.