Audi S3 Cabriolet: Erste Details
Der vierte S3 fährt offen
Nach Dreitürer, Sportback und Limousine startet die offene Version: Audi zeigt das S3 Cabriolet auf dem Autosalon in Genf. Erste Bilder seht Ihr hier.
Ingolstadt – In Genf zeigt Audi den insgesamt fünften Sport-Kompakten: Nach dem S3 als Dreitürer, Fünftürer, Limousine sowie dem SUV RS Q3 stellen die Ingolstädter das S3 Cabriolet vor. Technisch entspricht der offene Flitzer seinen Namensvettern. Das höhere Gewicht drückt aber auf seine Fahrleistungen.
Audi S3 Cabriolet: Schwerer Sportler
Mit Limousinen-Hintern, Karosserieverstrebungen und Stoffdach-Konstruktion wiegt der offene Flitzer 1.620 Kilogramm, also gut 200 Kilogramm mehr als der kürzere Dreitürer. Das bedeutet bei gleicher Motorisierung einen Nachteil in der Beschleunigung: Mit (optionalem) Doppelkupplungsgetriebe und (serienmäßigem) Allradantrieb sprintet das S3 Cabriolet in 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Der Dreitürer rennt eine gute halbe Sekunde schneller.Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi in der sportlichen Kompaktklasse auf 250 km/h. In allen S3 arbeitet der gleiche 300 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung, gekoppelt an einen Allradstrang mit Haldex-5-Kupplung. Laut Normzyklus trinkt das Cabriolet 7,1 Liter Sprit pro 100 Kilometer, also ein kleines Saftglas mehr als die geschlossenen Modelle.
Marktstart im Sommer 2014
Der offene S3 startet im Sommer dieses Jahres und kostet mindestens 48.500 Euro. Das sind fast 10.000 Euro mehr als beim geschlossenen S3-Dreitürer. Annehmlichkeiten wie Xenon-Licht, Sportsitze und ein adaptives Fahrwerk gibt es serienmäßig, genau wie S-Verspoilerung und vier Auspuff-Endrohre.
Derzeit fährt das S3 Cabriolet eine halbe Klasse über dem offenen Golf R. Der basiert auf der sechsten Generation des Kompakten, ihm fehlen 35 PS und Allradantrieb.
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht nicht schlecht aus, hübscher als der alte 3er Cabrio.
Allerdings sind 10.000 Euro Aufpreis für das Cabrio einfach nur frech😤
Ach Audi - wann kommt endlich mal ein wirklich "neues" Modell?
Alles sieht aus, wie schon seit Jahren....🙁
Ein bisschen an den Scheinwerfern gebastelt und am Heck geschraubt - aber trotzdem immer der gleiche Einheitsbrei....
So gewinnt ihr mich nicht als Kunde zurück!
Solange sie dafür 5 andere Kunden gewinnen dürfte ihnen das ziemlich wayne sein. Und die Zahlen zeigen ja, dass scheinbar sehr viele Leute genau dieses Design wollen..
Ich fürchte, du hast völlig Recht 🙄
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...😆
Ich find's schön.... und auch schön teuer!
Nachdem ein RS5 Cabrio mit einem V8 Motor zwei Auspuffrohre hat - vier Rohre beim VT6 S5 Cabrio hart an der Grenze des Geschmacks sind - so halte ich vier Rohre bei einem 4 Zylinder als einfach "to much"!
Der Preis ist jenseits, da fragt man sich zurecht, wofür soviel ausgeben wollen für ein Auto mit Spassfaktor aber null Nutzwert.
So ein Auto kauft man nicht nach objektiven Gesichtspunkten.
Das ist ein 3. Wagen für Leute, die noch eine S-Klasse und einen 911 in der Garage stehen haben.
eigentlich sind es ja nur 8 weil man ja meiner Meinung nach von der s3 Limousine ausgehen muss.
was nichts daran ändert dass der Cabrio-zuschlag derb ist.
andererseits ist der s3 damit immernoch etwas billiger als der tts roadster
optisch find ich das s3 Cabrio wirklich gelungen
Ein sehr schönes Auto und kein Vergleich zum ersten offenen A3. Zum Preis sei doch gesagt, dass es ja evtl. nicht zwangsläufig immer gleich der S3 sein muss 😉
Ich bin jedoch noch mehr gespannt auf das BMW 2er Coupé bzw. dessen Cabrioableger 😊
Knapp 100.000 Mark für ein Cabrio der Kompaktklasse 😱
Also so langsam übertreiben es die Autohersteller...
rechne den preis doch gleich in Ostmark und dann in konsumbrote um 🙄
Der Vergleich von Dir ist schwach und nicht nachvollziehbar😕
Ein kleiner Vergleich zwischen DM und Euro :
Den "heute" DM-Preis rechnest Du einfach in Euro um, zum besseren Verständnis für Dich und zum Vergleich habe ich beide Preise in DM angegeben.
Liter Benzin 1,50 DM, heute 3 DM
1 kw/h Strom 0,19 DM, heute 0,50 DM
Tüv-Prüfung 60-80 DM, heute 180 DM
Steigerung seit Euro-Einführung :
Lebensmittel bis zu 100 %
Mieten bis zu 100 %
Versicherungen das Doppelte
Kino bis zu 20 DM
Eine Fahrt mit der Achterbahn 15 DM
Eine Bratwurst 6 DM
usw., usw., usw.
Billiger wurden Fernseher ! Dafür vielen Dank😕
In den Jahren seit Euroeinführung sind die Reallöhne um wieviel % gestiegen ?
Ach so, die sind gefallen, na ja dann !
Außer in einigen wenigen Branchen verdienen die Menschen im Verhältnis heute weniger, oder woher kommen die ganzen Tafeln, Müllsucher, Pfandsammler und sonstige her ? Alles erfunden ?
Aber das ist ein ganz anderes Thema was Du hier ansprichst, ich finde nur Deine Argumente sehr borniert.
Wieviel sind 50.000 Euro in alter DM ?
Kommst Du auf eine andere Zahl als 100.000 DM ?
Welche relevante Dienstleistung oder welches wirklich wichtiges Produkt wurde denn billiger ? Erzähl doch mal !