Chrysler stoppt Viper-Produktion
Der Viper gehen die Fans aus
649 PS, V10 und ein unschlagbarer Preis. Das Konzept "Viper" treibt Europäern Tränen in die Augen. In Amerika verkauft es sich so schlecht, dass die Produktion pausiert.
Auburn Hills – Schon wieder schlechte Nachrichten für Viper-Fans. Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass die ersten jemals gebauten Modelle des amerikanischen Sportwagens verschrottet werden, wird jetzt die Produktion der aktuellen Viper gestoppt. Der Grund: Die Auto-Legende verkauft sich schlecht.
In den ersten zwei Monaten dieses Jahres konnte Chrysler nur 91 Modelle der SRT Viper verkaufen. Bereits im vergangenen Jahr blieben die Verkäufe (591 Exemplare) unter den Erwartungen. Bis zum Oktober 2013 sollten eigentlich 2.000 Viper die Werkshallen verlassen haben. Stattdessen wurden es nur 1.000.
Nur 91 Mitarbeiter betroffen
Vom 14. April bis 23. Juni werden die Bänder in der Conner Avenue Assembly Plant in Detroit deshalb stillstehen. Hier entsteht der Sportwagen mit dem 649 PS starken 8,4-Liter-V10 in Handarbeit. 91 der insgesamt 130 Mitarbeiter sind in dieser Zeit ohne Arbeit.
Chrysler legt in einem offiziellen Statement besonderen Wert darauf, dass es sich bei der Viper um ein sehr spezielles Fahrzeug mit besonderen Kunden handele. Die Möglichkeit, die Produktion rauf- und runterzufahren, ermögliche, dass die Viper ein exklusives Auto bleibt. In den letzten 20 Jahren seien weniger als 29.000 Exemplare hergestellt worden. In Amerika kostet die aktuelle Viper umgerechnet rund 74.000 Euro (ohne Steuern).
Quelle: Chrysler, Detroit News, Autoblog
Nur 91 Mitarbeiter betroffen - 91 von 130! Das sind 70% ohne Arbeit 🙄
Mich spricht die Viper an, wobei ich keine Ahnung von der Qualität dieser Legende habe.
Bringt das Teil zum $ Preis + 1 zu 1 die Import Kosten und schon läuft es wieder.
Schade das die Viper so wenige Käufer findet. Wenn ich das Geld hätte, würde so einer in meiner Garage stehen 😊
Den größten Motor überhaupt in einem Auto zu haben ist schon geil 😆
Ein Traum von einem Auto ...
Wäre für mich nix, das Design hat mich noch nie angesprochen. Und der LKW V10 ist auch nicht so meins... Generell sind mir die Europäer lieber, allerdings würde ich glaube ich auch mit der entsprechenden Kohle nie einen Supersportwagen in der Garage stehen haben. Vielleicht mal ausleihen ja, aber die Faszination geht mir da völlig ab. Dann lieber einen 911er oder ein Pony Car.
Es könnte auch an der fehlenden Eigenständigkeit der Viper liegen. Die Ähnlichkeit zur C7 ist frappierend.
http://3.bp.blogspot.com/.../...tte+C7+Look+Just+Like+An+SRT+Viper.jpg
Wobei man hier eher sagen sollte: Die C7 sieht aus wie eine Viper.
Die aktuelle Viper wird immerhin seit 2012 gebaut, die C7 kam ein Jahr später auf den Markt.
Meiner Meinung nach sieht die aktuelle Viper von vorn auch etwas zu japanisch aus. Die vorherigen Generationen gefielen mir da besser.
Die Viper hatte bisher immer querliegende Scheinwerfer, bei der Corvette gibt es keine einheitliche Designsprache. Daher wirkt das aktuelle Frontdesign in meinen Augen viperuntypisch (japanisch 😉) und beliebig.
Definitiv Design-verursacht.
Beliebiges Styling, wie schon bei der neuen Corvette, wobei die locker eine Generation über ihren Kultfaktor überstehen sollte. Da ist der Camaro schon gewagter, selbst nach dem Facelift.
Mache man die Viper wieder böse und edgy und unangepasst. Sollte ein wenig helfen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Viper von einem anderen Hersteller erfolgreich weitergeführt werden könnte.
Solche Autos sind einfach überholt; die "ganz großen Zeiten" mit dem Erfolg solcher Konzepte sind meiner Ansicht nach schlicht vorbei. Sicher ist das irgendwie schade für die "Legende" Viper, aber Zeiten ändern sich nun einmal.
Baut einen 2.0 TDI ein und der dumme Michel kauft´s wie blöde.
So in etwa kann man das umschreiben...😕
Ich weiß nicht, wie sich die Corvette verkauft, aber kriegt man dort nicht mehr "bang for bucks", was bei Amis ja auch immer ein Kriterium ist...
Obendrein ist die Viper nicht die Fahrmaschine schlechthin, da wird man auch eher zur C7 greifen, wenns denn ein amerikanisches Fabrikat sein soll. Ich würde auch die Corvette nehmen, die kränkelt zwar auch an Designdetails (4 Endrohre, Frontscheinwerfer), aber sonst ist sie imho ganz gelungen.
Die C6 hat mir auch besser gefallen, aber streng genommen, war das Design eher "beliebig" - dafür aber harmonisch und zeitlos....