Kein günstiges Einstiegsmodell unter dem Porsche Cayman
Der Volksporsche kommt nicht wieder
Unter 718 und Macan macht Porsche es nicht. Wer Hoffnung auf einen günstigeren Einstieg hatte, kann sie aufgeben. Entwicklungschef Steiner schloss ein solches Modell aus.
Stuttgart - Es war unwahrscheinlich, doch die Hoffnung hatten Porsche-Fans nie ganz aufgegeben: Ein kleiner Porsche als neues Einstiegsmodell, so wie einst der Volksporsche 914 aus den 70er-Jahren, das wäre was! Wird aber nichts. Entwicklungsvorstand Michael Steiner hat jetzt gegenüber "Auto, Motor und Sport" einen Porsche unterhalb des 718 Cayman ausgeschlossen.
Auch ein kleines SUV, das Cayenne und Macan nach unten ergänzt, soll es nicht geben. Steiner sagte, neue Modelle müssten "sportlich und exklusiv zugleich sein", nur so passten sie zur Marke. "Deshalb werden wir unsere Palette nicht mit Modellen erweitern, die preislich unterhalb von Macan und 718 liegen."
Steiner machte indes nochmal deutlich, dass der Panamera als "Sport Turismo" mit Kombiheck kommen wird. Er versprach "mehr Nutzwert und Alltagstauglichkeit – gerade für Familien und Freizeitaktivitäten." Wann und wie genau die Variante umgesetzt wird, sagte er noch nicht.
Quelle: ams
Das war mir klar. In der Vorstandsebene war man lange Jahre gespalten über dieses Thema. Viele wollten einen kleinen, leichten Sportwagen - und dann hat man den Boxster gebaut. Mittlerweile ist der Boxster/Cayman/718 zu fett geworden, und man braucht darunter etwas kleineres. Will man aber nicht, weil man die Marke nicht kaputt machen will. Ein Porsche muss Luxus bleiben, und ein neuer Sportwagen unter 40.000 EUR würde das verwässern. 🙄
Ich wäre stark dafür. Wenn man sich an die Anfänge zurückbesinnt gab es einige Autos, die puristisch waren und dafür wenig Leistung hatten. Auch offene Modelle. Diese Autos würden reißenden Absatz finden, da bin ich überzeugt von. In Deutschland würden dann wieder einige Nörgler behaupten, dass wären "Hausfrauenporsche" oder "keine richtigen Sportwagen", weil dazu braucht man ja mehr wie 400 PS. 🙄
In Japan gibt es von den Toyota 86er Zwei Modelle unter den GT. Dort fängt der 86er bei unter 20.000Euro an. Dann ist zwar nicht viel drin in der Kiste, aber den würden sich aber wohl dennoch einige mehr kaufen als die GT Version ab 30.000Euro.
Mal abgesehen von den SUVs Macan und Cayenne sind gefühlt inflationär viele Porsche unterwegs.
Der Nimbus des Besonderen geht verloren und im Gegensatz zu früher dreht sich kaum noch jemand nach einem solchen Fahrzeug um...
Da ist es eine völlig richtige Entscheidung des Herstellers, nicht auch noch Fahrzeuge für das "niedrige" Preisniveau zu bauen.
In der Vergangenheit ist diese Strategie meist geflopt, siehe 924, 944 und auch der 968 waren nicht der Renner. Mit SUV und Limousine hat sich Porsche weit genug aus dem Fenster gelehnt, daher bräucht es m.M.n. keine weiteren Modelle. Wenn man sieht wie BMW die Marke mit ihren seltsamen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit verwässert hat...🙄
Ganz im Gegenteil!
Der 924 und der 944 haben Porsche zu ihrer Zeit gerettet! Bitte nicht den deutschen Markt mit dem Weltmarkt vergleichen. Im Sportwagenabsatzmarkt Nr. 1 - den USA - gingen die Transaxles weg wie warme Semmeln.
Und auch der erste Boxster hat Porsche gerettet - die Leute kaufen es!
Das selbe ist es auch mit den SUVs. Ich sehe nicht wie das die Marke verwässern soll wenn sie mal wieder das bauen womit sie berühmt geworden sind: Sportwagen!
Der Mythos Porsche ist eh ungebrochen. Das kann ihnen keiner wegnehmen oder kopieren. Im Gegenteil: Wenn zu viele SUVs rumfahren leidet der Ruf der Sportlichkeit umso mehr. Irgendwann wird das ein "Opa-Auto", wenn man nicht aufpasst. 😉
Ist er das nicht? Die Neuwagen Porsche-Käufer die ich kenne haben es nicht mehr lange zum Rentenalter. Nur bei den Gebrauchten Porsche-Käufern kenne ich Jüngere.
Du hast Recht, die Verkaufszahlen des 924 vor 1980 und des 944 danach waren wohl sehr gut und für Porsche substanziell wichtig, nur der 968 lief nicht so gut.... Fehleinschätzung meinerseits...😮
Eben!
Noch ist die Marke relativ "jung". Die meisten sind mit dem Hausbau fertig, die Kinder sind auch schon weg, und haben dann Zeit, Platz und Geld für einen Porsche.
Wenn man die Sportlichkeit aber komplett weglässt (nur noch Längsdynamik in irgendwelchen SUVs) und die Modelle gleichzeitig immer teurer werden, wird die Kundschaft gefühlt immer älter. So wie bei Mercedes. Die versuchen auch grad mit der A-Klasse junge Kunden abzugreifen. Man braucht ein Modell womit man junge Leute abholen kann um ihnen ein sportliches Fahrgefühl zu vermitteln.
Wie gesagt: Für den deutschen Stammtischmichel ist das nix, weil jeder GTI schneller ist.
WTF? Jeder Porsche ist sowohl längs- wie querdynamisch ganz vorne in seiner jeweiligen Klasse dabei. So ein Blödsinn von wegen keine Sportlichkeit und gewichtstechnisch sind sie meist auch noch die leichtesten im Vergleich zum Rest... Preislich liegen sie fast alle auf selben Niveau, wenn man die amerikanischen Modelle mal außenvor lässt.
Ein SUV kann mich querdynamisch nicht überzeugen, sorry. Mag sein, dass sie da sogar das beste in ihrer Klasse in diesem Bereich anbieten, aber hey: Hoher Schwerpunkt und hohes Gewicht macht daraus keinen Rennwagen - ich weiß aber worauf du hinaus willst.
Lasst mir doch meine jugendlich-idealistischen Träume. 🙁
So viele Produktmanager hier drin. Habt ihr euch alle schon bei Porsche beworben oder ist das nur euer Hobby?
Ich sehe schon. Selbst das Träumen wird einem im Internet nicht gegönnt. 🙁
Träumen kann jeder, aber eben nicht Porsche die schuld an der nicht-Realisierung geben.
Jedes Auto muss seinen Business Case haben. Und der ist (im Moment) unter den 718 Modellen einfach nicht gegeben. Das liegt einerseits daran, dass Porsche den Porsche-typischen Preispremium verlangen will, was unterhalb des 718 schwer zu verwirklichen ist und andererseits daran, dass der Markt darauf nicht/schlecht reagiert, sh. BRZ.
Wie will man das Auto positionieren? Unterhalb des 718. Ergo muss es:
- kleiner
- leichter
- schwächer
- günstiger sein.
Realisierung:
Kleiner: kein Problem. Denkt man. Aber: auf welcher Plattform. Kann man die 718 Plattform anpassen? Wenn ja, wie teuer? Oder will man traditionelles Motor vorne und Hinterradantrieb machen? Dann teure Neuentwicklung.
Leichter: Leichtbau ist teuer. Keine/wenig Ausstattung? Dann schränkst du deine Zielgruppe stark ein.
Schwächer: Kein Problem. Detuned 718 Motor. Aber dann hast du unter 300PS. Und dann fährt dir auf der geraden jeder poplige TT-S weg. Und dann kotzt deine Zielgruppe im Strahl weil die 4 Zwiebelringe schneller sind als ihr Porsche.
Günstiger: 718 beginnt bei ca. 52k€. Dann geh mal 10k€ drunter damit es passt. Dann machste noch Ausstattung rein, dann biste schnell wieder auf TT-S und Z4 Niveau. Aber du hast halt unter 300PS. Aber: Denkt daran wie teuer der Spaß in der Entwicklung/Fertigung ist. Sh. Oben. Da kriegst du nie die gewohnte Porsche Marge hin.
Ergo: Im Moment schlicht kein Business Case für ein Auto unterhalb des 718.
Wie weit nach unten sollte es den auch noch gehen?
Diese Boxter Gayman Vierzylinder zum Preis eines richtigen Autos sind eh an Frechheit kaum zu überbieten.