Die beliebtesten Oldtimer 2014
Der VW Käfer bleibt die Nummer eins der alten Kisten
In Deutschland sind mehr als 300.000 Oldtimer angemeldet - so viele wie nie zuvor. Wir verraten Euch, welche Modelle im Jahr 2014 die begehrtesten waren.
Berlin - Noch nie rollte so viel altes Blech über deutsche Straßen: Am 1. Januar 2015 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt 310.694 angemeldete Autos mit H-Kennzeichen. Ein Jahr zuvor waren 31.444 Oldtimer weniger zugelassen.
Der beliebteste Oldtimer in Deutschland ist nach wie vor der VW Käfer. 30.676 Exemplare des luftgekühlten Hecktrieblers waren Anfang des Jahres registriert. Auf dem zweiten Platz folgt der Mercedes-Benz W 123 mit 15.523 zugelassenen Fahrzeugen.
VW Golf zum ersten Mal in den Top 10
Den dritten Platz auf dem Podium eroberte ebenfalls ein Auto aus Stuttgart: Der Mercedes-Benz SL R 107 ist mit 9.051 Zulassungen der beliebteste Roadster in dem Ranking. Die Plätze vier bis neun belegen die Modelle Porsche 911/912 (7.618 Fahrzeuge), Mercedes "/8" (6.778 Fahrzeuge), VW Transporter/Bus (circa 5.000 Fahrzeuge), Mercedes "Heckflosse" (4.905 Fahrzeuge) sowie "Pagode" (4.140 Fahrzeuge) und der Opel Kadett (3.390 Euro).Auf Platz 10 landet der VW Golf mit 2.223 zugelassenen Exemplaren. Mit einem Zuwachs von 50,4 Prozent ist der Kompaktwagen erstmals in den Top 10 der meist zugelassenen Oldtimer gelistet. Auf den Plätzen 11 bis 15 befinden sich die Fahrzeuge Mercedes W 116, Mercedes W 108/109, Opel Rekord/Olympia, BMW-Baureihe 02 und der Alfa Romeo Spider.
Deutsche Marken liegen mit Abstand vorn
Rund zwei Drittel aller historischen Fahrzeuge stammen von einem deutschen Hersteller. Danach folgen Fahrzeuge aus England, die jedoch im vergangenen Jahr an Beliebtheit eingebüßt haben. Ihr Anteil sank von 14 auf 11,2 Prozent. Im Gegensatz dazu konnten die amerikanischen Modelle zulegen. Durch die verstärkten Importe aus den USA lag ihr Anteil Anfang des Jahres bei 8,5 Prozent am Gesamtbestand. Die Rangliste der einzelnen Marken führt Mercedes-Benz (75.344 Pkw) an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Volkswagen (58.229) und Porsche (19.277).
Die Gesamtzahl aller fahrtüchtigen Oldtimer liegt laut VDA bei rund 350.000 - dazu zählen auch Motorräder und andere historische Fahrzeuge. Um ein "H" am Ende des Kennzeichens zu bekommen, muss sich das Fahrzeug in originalem Zustand befinden, seit mindestens 30 Jahren zugelassen und technisch einwandfrei sein.
Erster 😆
Der Käfer ist ein Kult-Auto an sich, der (glaub) bis in den 90ziger in Mexiko noch gebaut wurde. Mein Favorit ist der Ur Fiat 500, der Nachfolger des Topolino 😊
Gruß digi
Ich verstehe den Hype heute und damals um den Käfer nicht!
Er hat Deutschland mobilisiert? Na und? Das hat der Trabbi im Osten auch gemacht.
Das Beste, was dem Käfer passieren konnte, war, dass aus ihm ein Porsche wurde.
Aber gut, sollen sich alle auf den Käfer stürzen und die Preise in die Höhe treiben.
Das lenkt den einen oder anderen vielleicht von ganz anderen Schätzen ab, die dadurch möglicherweise preislich interessater werden.
Mein Lieblingsoldtimer wäre ein 65er oder 66 Pontiac GTO! Saumäßig unvernünftig aber...hmm.
Sinnigerweise wäre es ein Fiat 124 oder sowas kleines elegantes aus Italien von früher.
nochmals: Yeeeaahaaaa *mit Revolver in die Luft Schieß*
Oder der erste Spider von Alfa, auch ein Schmuckstück 😊
Du bist der erste, der den Fiat 124 als sinnvoll bezeichnet 😉
Mein Favorit (deswegen hab ich auch einen 😊 ist der Jeep CJ7
Ein 550 Spyder währe aber auch suppi
ich find den schick. Klein, kompakt. Ausreichend motorisiert... würde den sogar als Lada 2101 nehmen. Ist wahrscheinlich auch günstiger 😆
Lada 2101...gaaanz schick
Hm, finde ich schon, ein Bild der Göttin 😊 Allein die Cabrioversion, Kult!
Du bist noch nie einen gefahren, oder?
Wobei mich andere Werte mehr wundern: die mit höheren prozentualen Zuwächsen, die nicht dadurch zu erklären sind, dass diese Autos erst kürzlich H-Alter erreichten (z.B. W123, Golf, Kadett, VW T3), sondern die, deren Bestand ja auch schon vorher da gewesen sein muss, und die trotzdem massiv zulegten (z.B. Opel Olympia - oder wird da der Rekord/Senator/Monza aus den 80ern noch dazugezählt?).
Hab vor etlichen Jahren mal einen Käfer gesehen, eigentlich kaum beschreibbar 😊 Mom, mal sehen ob ich ihn finde...
Ha! Hab ihn 😊 Durchsichtig 😊
Der Käfer ist eben der Volksoldie 😊
Glückwunsch an den kleinen Krabbler.
Naja Oldtimer sind immer so eine Generationen-Frage.
Im Moment sind die Babyboomer, die im Käfer auf der Rückbank zuerst gezeugt und dann mitfahren durften, im richtigen alter für so ein Hobby.
in 20 Jahren kannst die Armee an liebevoll gepflegten und "besser als neu" Käfer dann noch als preiswerte Briefbeschwerer verwenden, weil sie keiner mehr haben will.
Tja, wem haben wir denn den Käfer zu verdanken?! 3x dürft ihr raten 😆
Mein "Traum-Oldtimer" wäre ein VW Derby I (mit den runden Scheinwerfern) in Manilagrün und 50 PS-Motor. Die Kiste ist seltener als jeder Mercedes 😆