VW: Absatzzahlen im April 2015
Der VW-Konzernabsatz sinkt erstmals seit 2012
Neue Negativ-Marke für den VW-Konzern: Im April sanken die Verkäufe über alle Marken zum ersten Mal seit Anfang 2012. Gründe: schwache Märkte und die schwache Kernmarke.
Wolfsburg - Rückläufige Verkäufe bei der Kernmarke VW sowie eine drastisch gesunkene Nachfrage in Brasilien und Russland haben den Absatz beim Volkswagen-Konzern im April ins Minus gedrückt. Die Zahl der weltweiten Auslieferungen sank im Vergleich zum Vorjahresmonat konzernweit um 1,3 Prozent auf 853.200 Fahrzeuge, wie Europas größter Autokonzern in Wolfsburg mitteilte. Dies ist der erste konzernweite Absatzrückgang in einem Monat seit mindestens Anfang 2012, wie ein VW-Sprecher sagte.
Die Kernmarke VW verzeichnete im April ein Absatzminus von 4,8 Prozent auf 496.100 Fahrzeuge, wie Volkswagen bereits am Mittwoch vergangener Woche mitgeteilt hatte. In den ersten vier Monaten verringerte sich der Absatz der Marke um 2,2 Prozent. Das Wachstum des Konzerns verlangsamte sich in den ersten vier Monaten auf nur noch ein Prozent (weltweit 3,34 Millionen Fahrzeuge). Im ersten Quartal lag das Plus noch bei 1,8 Prozent.
Einbußen mit zweistelligen Absatzrückgängen musste VW in den ersten vier Monaten in Brasilien und Russland hinnehmen. Auf dem größten Einzelmarkt China stieg die Zahl der Auslieferungen nur noch minimal um 0,2 Prozent. "Der Start in das zweite Quartal zeigt die uneinheitliche Entwicklung der Märkte in den einzelnen Regionen", teilte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler mit.
Unter den einzelnen Marken verzeichneten neben der Kernmarke auch die Lastwagenbauer MAN und Scania Rückgänge. Dagegen steigerte Porsche den Absatz in den ersten vier Monaten um 32 Prozent, Audi um 5,2 Prozent.
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Und würde es irgendeine andere Marke, welche nicht zur VW-AG gehört betreffen, dann wäre diese negative Meldung hier bei MT auch schon letzte Woche sofort vermeldet und breitgetreten worden....und nicht mit fast einwöchiger Verspätung! 🙄
Die Wettbewerber wirds freuen das auch bei VW die Baeume nicht in den Himmel wachsen... 😉
Pete
Eigentlich verkauft VW immer noch zu viel. Ich kann das nicht verstehen nach den Desastern namens Steuerketten, DSG und jede Menge anderen defekten Teilen
VAG ist halt der einzige Konzern der ansehliche Autos produziert. Alle anderen setzen auf stark überzeichnete Formen die Unruhe und Unseriösität ausstrahlen. Und auch wenn vieles dem Rotstift sei dank gestrichen wurde sind es immer noch sehr gute Autos.
Das einzig negative ist das hohe Ross auf dem die in ihren Glaspalästen sitzen. "Stand der Technik", den Hobbyschrauber vergraulen, nur noch auf kurze Sicht handeln usw.
Aber die Käufer scheint es nicht zu stören, sonst hätten die in der Konzernspitze schon reagiert.
Mmn. könnte VW wesentlich mehr verkaufen wenn sie auf den Kunden zugehen würden.
Weil es noch genug Dumme gibt !
Frei nach dem Motto: "Wenn es bei "Weltmarke" VW schon so schlimm ist, wie schlimm muss es dann erst bei anderen Herstellern sein?"
Deine Brille scheint ja ganz schön Rosa zu sein, aber zum Glück sind Geschmäcker ja so schön unterschiedlich ! 🙄
Hier, dein Fisch kleiner Troll. <°)))o><
Tolles Bild. 😆
War klar dass da einer aus dem Busch springt und wieder das DSG allgemein und die Kette verteufelt.
Dummerweise wieder blind genug für Fakten:
NUR das Trockenkupplungs-DSG 7 Gang DQ200
Nur die Steuerketten beim 1,4 TSI und 1,8 TSI teilweise.
Sonst problemlose CR-TDIs und DQ 250 und 500 DSGs.
Dass BmW genauso einen Ketten-Murks im 16i gebaut hat, wird lieber schnell nicht erwähnt.
Und dass die schottigen Takata-Airbags auch bei BMW zu Rückrufen führten, interessiert auch keine Sau.
Von Injektorproblemen bei Mercedes will keiner mehr was wissen und die x Tausend Teile, die bei Toyota im Nachgang getauscht werden, nerven ja auch keinen, solange es kostenlos ist.
Leute mal ehrlich: JEDER hat seine Probleme!!!
Danke! Wird gerne mal übersehen. Wird aber nicht lange dauern bis du als VW "Fanboy" verteufelt wirst... 🙄
Naja, das mit dem Umgang mit den Kunden hat John absolut richtig erkannt und genau diese Sache macht Steuerkette und Co zu solchen "Skandalen".
Die Autos sind nicht schlecht und alle haben Probleme, aber irgendwie sitzen mir persönlich manche bei VW auf einem zu hohen Ross.
Optik ist immer Geschmackssache.
Wie sagte der Herr Piech (wie macht man eigentlich diese Punkte überm e?) letztens - die Rendite bei VW ist zu schlecht.
Aber was weiß der Loser schon, hat doch keine Ahnung, soll in Rente gehen.
Im Moment sind sie afaik so bei 5% - die sind vom hauseigenen Wasserkopf ratzfatz aufgefrühstückt, wenn die Absatzzahlen über längere Zeit sinken.
VW ist da praktisch zu immer neuen Rekorden verdammt.
Solange es bei Audi und Porsche (die mit den dicken Margen) brummt, alles easy...aber wehe einer von den beiden bekommt auch noch Schnupfen.
Porsche 32%+ ist aber mal eine Ansage... Ist das der Macan in China?
Ja, VW setzt stärker auf Expansion als zum Beispiel Toyota.
Alles richtig, aber: Die Menschen ziehen daraus keine Konsequenzen und kaufen wieder bei den Problemmarken. Denen, die ihre Fahrzeuge als Gehaltszuschuss erhalten, interessiert es noch weniger - Hauptsache, man kann am Stammtisch / im Forum damit prahlen, dass man ABMVW fährt. Und nein: Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich z.B. müsste einen Arbeitgeber finden, der mir kein Fahrzeug aus dem Niedersachsenkonzern "aufzwingt".