Ford Ecosport: Europa-Version in Genf
Der Wald- und Wiesen-Fiesta
Ford holt das Mini-SUV Ecosport nach Europa. Ab kommendem Jahr soll der höhergelegte Kleinwagen auf Fiesta-Basis bei den deutschen Händlern stehen.
Köln - In Südamerika rollt der Ford Ecosport bereits über die wohltemperierten Straßen. Doch auf der anderen Seite des Atlantiks gelten andere Gesetze. Deshalb hat Ford den Fünftürer vor seinem hiesigen Markstart erst einmal an den europäischen Geschmack angepasst und beispielsweise den Innenraum komplett renoviert. Zudem gibt es für den Ecosport das Multimediasystem SYNC sowie eine neue Funktion, die die Sprachsteuerung von Smartphone-Apps ermöglicht.
Noch bis zum 28. Februar steht der höhergelegte Kleinwagen auf dem Mobile World Congress Barcelona. Anschließend geht es auf den Genfer Autosalon (5. bis 17. März). Zum Händler kommt der Kleine aber erst im nächsten Jahr.
Mit oder ohne Allrad ist noch unklar
Die Verwandtschaft von Ecosport und Fiesta kann nur erahnt werden. Das unter brasilianischer Federführung entwickelte SUV trägt selbstbewusst einen mächtigen Kühlergrill vor sich her, deutet mit Kunststoff-Schwellern und Dachreling eine gewisse Robustheit an und schließt mit einem steilen Heck inklusive Offroad-inspiriertem Reserverad ab.
Das brasilianische Modell verfügt auch über Allradantrieb. Ob die Europaversion diesen ebenfalls erhalten wird, ist noch unklar.Die technische Basis für den Matsch-Mini liefern Fiesta und B-Max, von denen Ford auch zwei Motoren übernimmt. Top-Triebwerk wird der 125 PS starke 1,0-Liter-Turbobenziner, einziger Diesel ein 90 PS starker 1,5-Liter-Motor.
Abgerundet wird das Programm von einem in Deutschland bisher nicht angebotenen 1,5-Liter-Benziner mit 110 PS, der außer mit Fünfgang-Handschaltung auch mit Sechsgangautomatik zu haben ist.
Gebaut wird der Europa-Ecosport nicht wie sein südamerikanisches Pendant in Brasilien, sondern voraussichtlich in Indien. Preise nennt Ford noch nicht, sie dürften sich aber an denen des Konkurrenzmodells Opel Mokka orientieren, der mit 18.990 Euro in der Preisliste steht. Zum weiteren Umfeld zählen Nissan Juke, VW Cross Up und Mini Countryman.
Quelle: spx
Schade das sie keinen größeren Motor anbieten, in Brasilien sind Motoren mit weniger als 1l Hubraum steuerbegünstigt sind. d.h. haben sie dort nur den 1,0 ECO -Boost im Einsatz.
Bis 2014 ist ja noch n bischen Zeit, evvtl kommt da noch was. Ansich trifft das Ding ja die aktuelle SUV-Welle.
Das Reserverad vor der Heckklappe ist in der Praxis (Parkplatzwahl, Be- und Entladen) doch nichts als lästig, oder?
Ansonsten macht der Wagen von außen auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck.
Ohje, der kippt gleich nach hinten über 😉
Ansonsten schaut der Kleine außen ganz gut aus...
WTF is this!? 😱
Also die Front gefällt mir ausgesprochen gut - der neue Ford-Grill macht echt was her.
Das Ersatzrad an der seitlich angeschlagenen Heckklappe ( im Gegensatz zum RAV4 sinnvollerweise nach links öffnend) ist hoffentlich nur eine Option und kann auch durch ein Repairset ersetzt werden ... beim RAV4 hat es sich nämlich ebenso wenig durchgesetzt, sondern begrenzt nur die Sicht beim rangieren. So ein Ersatzrad steht höchstens einem Landrover Defender.
Konkurrenten: Opel Mokka, Nissan Juke, Mini Countryman ... klingt plausibel
Aber bitte was hat der VW Cross Up in dieser Aufzählung zu suchen? Außer dass er wohlmöglich auch um die 18k €uro kosten wird hat er wohl von den Abmaßen und der Fahrzeugklasse absolut nichts mit den o.g. Modellen zu tun. Der VW Golf Plus Cross passt größenmäßig ungefähr in diesen Vergleich.
VW (Cross Up) ~ Ford Ka ~ Fiat 500
Ansonsten: Schicker Nachfolger für den Ford Fusion und tolle Ergänzung zum B-Max.
Gruß Gerry
Metall könnte man besser verwenden, als Blech für solche unnötigen hochgebockten Möchte-gern Offroader.
Ich hoffe der Trend legt sich in ein paar Jahren, bis man eingesehen hat, dass es vielleicht nicht das beste für den Flottenverbrauch ist, aufgrund von schlechter Aerodynamik und hohem Gewicht.
ich glaube der Trend legt sich nicht,
da in DE die Bevölkerung immer älter wird und somit die Autos höher werden.
Man will sich im Alter ja nicht immer so tief bücken müssen 😆
Ja denk für ältere Mitbürger ab 50+ macht so ein Strassen SUV schon Sinn, vermute auch das sind die Hauptkäufer.
So viel höher ist Verbrauch ja nun auch nicht vielleicht 1-2 Liter / 100 km - und das ist ja die Sache der Käufer ob das denen das wert ist.
Auch junge Menschen schätzen den Überblick und das bequeme Einsteigen durch die höhere Sitzposition... 😉
Die angebotenen höheren Modelle sind ja auch z.T. hinreichend jugendlich/sportlich abgestimmt...manch ältere Mensch würde sich z.T. ein etwas sanfteres Federungsverhalten wünschen...
Selten habe ich so ein hässliches Auto gesehen.
Bin mir etwas unschlüssig, muss ich erstmal live sehen. Da Ford allerdings durch seinen Service bei mir eh fast gestorben ist, nunja. Habt erstmal ein Video von dem Gerät in Fahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=IPmMWOEXZz8
Glaubt man den Prognosen, handelt es sich hier ja um eine Fahrzeugklasse mit Zukunft. Und da mit dem Peugeot 2008 und dem Renault Captur (warum wurden die im Bericht nicht als Hauptkonkurrenten genannt?) schon bald zwei starke Konkurrenten verfügbar sind, passt dieser neue Ford doch auf jeden Fall in den Markt.
Und die Front gefällt mir besser als die meiner Meinung nach leider ziemlich verunglückte des Facelift-Fiesta...
Fehlt nur noch ein passender Name. Ecosport? Naja, ich weiss nicht...?!
Jetzt bin ich aber enttäuscht 😱 Willst du damit indirekt etwa andeuten das dein nächster kein Ford wird?
Ich glaub ich sag es nicht nur indirekt, ich sag es eigentlich direkt. Ich liebe meinen kleinen Fiesta wirklich und werd alles tun um ihn zu behalten, ihn hegen und pflegen. Aber so inkompetent und dumm wie Ford sich anstellt mir gegenüber, ich hab da einfach keine Lust mehr drauf.
Ford baut und baute schöne Autos die zuverlässig sind und sich wunderbar fahren lassen, man denke nur an Mondeo, Capri, Sierra, Taunus, alles Ford. Aber jedesmal wenn ichs mit Ford zutun bekomme, werd ich behandelt wie der letzte Arsch und muss eigentlich permanent auf Kampfstation sein damit die nicht mich übern Tisch ziehen und/oder mein Auto dabei zerstören.
Woanders ists vielleicht nicht besser, aber Ford hat mein Vertrauen in sich nachhaltig zerstört. Ich bin nachwievor der Meinung das Ford mit seiner derzeitigen und kommenden Produktpalette VW arg ans Bein pissen könnte und die Nr. 1 in Europa werden, im EU-Vergleich sitzt der Fiesta dem Golf gut im Nacken. Aber bei dem Verhalten seinen Kunden und Fans gegenüber, werden die eher pleite gehen als das schaffen.
Ich hab jetzt über einen Freund den mittlerweile 8 oder 9 Fordfachhändler gefunden und der Mitarbeiter dort schien recht erfreut über das Gesamtbild meines Fiestas und meinte auch das Fords Marketing einfach im Eimer ist. Ich werde da bald mal einen Termin machen, die Hoffnung stirbt zuletzt zumal meine Bremsen eh wieder dran sind.
Ach und übrigens, ich hab neulich übrigens einen Neuwagen gesehen, der mir gut gefällt. Werd ich auch definitiv nochmal drüber bloggen, wird dir gefallen was ich gefunden habe 😉