Toyota TS040 Hybrid: Erstes Bild vom LMP1-Renner
Der Weltmeister mit neuem Gesicht
Toyota hat den LMP1-Renner TS040 Hybrid überarbeitet. Nach einem Doppelsieg in der Saison 2014 soll er mit minimalen Veränderungen den Titel verteidigen.
Köln – Ausgerechnet beim Prestige-Rennen gewann im vergangenen Jahr ein anderer: In Le Mans holte Audi nach 24 Stunden einen Doppelsieg, Toyota fuhr nur auf Rang drei. Dafür rasten die Hybrid-Renner aus Japan in Silverstone, Spa, Fuji, Shanghai und Bahrain allen anderen davon und wurden Doppel-Weltmeister.
In der aktuellen Saison starten die beiden TS040 Hybrid des Toyota Racing Teams deshalb mit den Nummern 1 und 2 – und der Vorgabe, sie zu behalten: Die Japaner kündigen die „Mission Titelverteidigung“ an.
Toyota TS040 Hybrid: Gut 1.000 PS und ein überarbeitetes Fahrwerk
Technisch ändern die Ingenieure nur wenig an der Langstreckenflunder. Das Hybrid-Paket des TS040 leistet weiterhin „mehr als 1.000 PS“. Eine neue Haltbarkeitsregel schreibt maximal fünf Motoren pro Auto für die Saison 2015 vor. Die Japaner sehen das gelassen – der Antrieb habe bereits in den vergangenen drei Jahren diesen Anspruch erfüllt. Zudem habe man die Motoren auf 25.000 Kilometern getestet.
Neu ist die Aerodynamik des TS040: Die Front wird schnittiger und steifer. Hinzu kommt eine überarbeitete Achsaufhängung für die kommenden Rennen.
Am 12. April 2015 startet die Saison in Silverstone. Sébastien Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima steuern den Toyota mit der Startnummer 1. Im Schwesternauto wechseln sich Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Mike Conway ab. Ex-Formel-1-Pilot Kamui Kobayashi unterstützt die Teams als Test- und Ersatzfahrer.
Ich gönne ihnen den Sieg in LM 😎
Toyota ist in LeMans verflucht. Wäre mal an der Zeit diesen zu brechen.
Auf einen interessanten "Kampf" - ich finde es aber trotzdem besser, wenn Audi oder Porsche Le Mans gewinnt! 😆
Schönen Gruß
Was mich irgendwie erstaunt, ist die enorme Leistungsfähigkeit des Systems 😎
Ich kann mir gut vorstellen das so manch anderer Konzern schon längst diesen Antrieb in eine sportliche Hülle gesteckt hätte und so sein Image aufpolieren würde.
And no f***ing Turbo!!!! 😎
Eigentlich ein Wahnsinn wenn man bedenkt dass dieser Antrieb bei Dauervolllast 25tkm fahren kann. Ein paar PS weniger und man hat einen Wahnsinnsantrieb für die Strasse.
Ich bin mir sicher, ein neuer Motor wäre deutlich einfacher zu entwickeln, als diesen auf die Strasse zu bringen 😉 Rennmotoren funktionieren mehr oder weniger nur unter vollast und kennen so gut wie keine Umweltauflagen 😊
Vorausgesetzt man hat dann auch die Zeit vor Fahrtbeginn 5 Stunden lang vorsichtig das Motoröl zu erhitzen, da Kolben/Zylinder nur bei Betriebstemperatur harmonieren. So etwas funktioniert nur wenn man man eine Heer an Mechanikern hat. Unsere Alltagsautos sind damit überhaupt nicht vergleichbar.
McLaren P1, Porsche 918 und auch ein wenig Ferrair LaFerrari sind doch megr starke Hybridsportler.
Die haben auch knapp unter 1000 PS. 😆
Die wird man kaum 24 Stunden unter vollast bewegen können 😉
Es ging ja darum, ob man sowas nicht straßentauglich machen könnte.
Und ein LMP1 ist auch aus Größensicht nicht gerade der Bringer auf der Straße. Park so einen mal ein 😉
Hm, stellen wir uns eine Hausfrau vor, die den Wagen in einem Parkhaus parken soll. Ich bin mir sicher, es werden nicht mehr viele "prollige" Spoilerchen dran sein 😆
Bei Aston Martin müssen die Leute, die die Wagen im Werk bewegen eine extra Ausbildung machen. Eine Prüfung ist ca. 60 Meilen durch Warkwickshire (kleine enge englische Landstraßen um das Werk herum) fahren. In einem Aston Martin Linkslenker, ohne auch nur einmal irgendwo drüber- oder dranzufahren.
😆
Die müsste man da dann auch haben.