Verkehr & Sicherheit News
Der Winter ist da: Erste Alpenpässe gesperrt
In den Hochalpen müssen Autofahrer bereits jetzt mit Behinderungen wegen Wintereinbruch rechnen. Der ACE Auto Club Europa meldete, dass im Hochgebirge aktuell 11 der insgesamt rund 200 Alpenpässe gesperrt sind.
Im Einzelnen sind dies in der Schweiz der Furkapass, der Grimselpass, der Klausenpass, Nufenen, der San Bernardino-Pass und der Sustenpass. Zwischen Österreich und Slowenien ist der Wurzenpass betroffen, zwischen Österreich und Italien wird nachts das Timmelsjoch gesperrt. Weiter gesperrt sind in Italien das Pustertal und das Stilfserjoch und in Frankreich Galibier. Damit beginnt der Winter in den Hochalpen ca. einen Monat früher als in den letzten Jahren. Da blieben noch viele Pässe, die im Winter üblicherweise geschlossen werden, bis in den November geöffnet.Zur Sicherheit Schneeketten
Auf den wichtigen Hauptverbindungen kommen Autofahrer jedoch weiterhin ohne Probleme voran, beruhigt der Club. Es wird dennoch empfohlen, generell nur noch mit Schneeketten im Gepäck in die Hochalpen zu reisen und sich auf Behinderungen einzustellen, da damit zu rechnen ist, dass in den kommenden Wochen mehr Pässe gesperrt werden. Kettenpflicht besteht in der Schweiz für alle Fahrzeuge bereits auf den Strecken Julier-Pass und Forcola di Livigno. Weiter ist zu empfehlen, sich vor einem Fahrtantritt zu informieren, ob die geplante Route noch offen ist.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Juhu, hoffentlich gehts bei uns auch bald los 😆
Winterreifen liegen schon bereit, und können kurzfristig montiert werden ^^
Ich kann es auch kaum erwarten. Wo bleibt denn nur das weiße Zeug??? 😉
P.S.
Das Pustertal ist nicht gesperrt, höchstens der Staller Sattel ...
Kann gerne früher kommen, Hauptsache, bleibt nicht so lange wie letzten Winter. 🙄
ich muss vom süden italiens in den deutschen norden, über österreich wahrscheinlich. und das ganze in 3 wochen?!
welche schneeketten oder andere möglichkeiten sind zu empfehlen?
winterreifen sind zum glück schon drauf, ist nen hecktriebler.
Hallo andi_sco,
meinst du tatsächlich aus dem Süden Italiens in den Norden Deutschlands oder
aus dem nördlichen Italien in den Süden Deutschlands?
Wir fahren aus den Dolomiten über die Brennerautobahn bis Insbruck Süd und dann die Landstraße und den Fernpaß nach Deutschland und sind dann gleich auf der A7.
Schneeketten haben wir im Winter auch immer dabei, bisher aber noch nicht benötigt (auch Hecktriebler).
Die Strecke läßt sich auch im Winter sehr gut fahren ...
ne ne, so wie geschrieben. bin in der nähe von neapel (policoro) und muss nach rostock, in die heimat.
der trip war nicht geplant und nur durch geizigkeit hatte ich dieses jahr keine sommerreifen (einfach nicht gebraucht).
In der Nähe von Castel Volturno sind wir des öfteren im Sommer. Dann fahren wir die selbe Strecke, so wie ich sie vorher beschrieben habe.
Aber nach Rostock hoch würde es sich vielleicht lohnen die paar Euro für ein Pickerl auszugeben und über die österreichische Autobahn und dann in Deutschland die A9, A24 und A19 zu fahren
naja bei 170€ maut kosten an 2 tagen fällt das eh nich ins gewicht, is ja auch schneller.
wie wird denn die maut in österreich berechnet? nach km wie in italien? oder jahresmaut in der schweiz?
Da hat einer "Zwei außer Rand und Band" angesehen 😆
Du, ich glaub, Specki will uns verarschen... uns zwei wie Pech und Schwefel!
Die Antwort hat zwar ein wenig gedauert ...
Hier wirst Du fündig. In Österreich wird nach Gültigkeitsdauer der Vignette berappt.
Wieso zahlst Du 170 € für hin und her. Wir zahlen ca.70 € pro Weg mit dem Pkw, oder fährst Du mit einem Anhänger?
war für frankreich, schweiz und dann vom norden in den süden italiens😉, kleine rundreise wegen arbeit.
für 700km in italien wurden dann 70€ fällig.
nur blöd, das die vignette für die schweiz schon wieder im januar ausläuft.
danke fürs raussuchen, aber wer weiß wann ich hier wirklich los kann, wahrscheinlich is bis dahin alles gesperrt
Gern geschehen. Ich wünsche Dir eine gute Fahrt 😉