Zahlreiche Unfälle bei Schnee und Glatteis
Der Winter ist da
Winterliches Wetter verwandelte am Sonntagabend und Montagmorgen viele Straßen in Rutschbahnen. Die meisten Karambolagen gehen glimpflich ab. Doch nicht alle.
Offenbach/Berlin - Wintereinbruch zum Wochenbeginn: Schneefälle und überfrierende Nässe haben am Montag im Süden und Norden Deutschlands zu vielen Verkehrsunfällen geführt. Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 zwischen Kitzingen und Wiesentheid in Nordbayern erlitt am Montagmorgen ein 41 Jahre alter Mann lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde eingeklemmt, als ein Transporter auf einen Lastwagen auffuhr, wie die die Polizei mitteilte. Die Ursache war zunächst unklar.
In Oberfranken, der Oberpfalz und anderen Teilen Bayerns führte Schneefall zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Als Ursache sieht die Polizei in den meisten Fällen überhöhte Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Montagmorgen weiterhin Glätte und Schneefall für Bayern. Für die Nacht auf Dienstag werden Frost und überfrierende Glätte erwartet.
Glatte Straßen führten am frühen Montagmorgen auch in Schleswig-Holstein zu mehreren Unfällen. Die Autobahn 7 musste zwischen Flensburg und Tarp gesperrt werden, nachdem ein Kleintransporter in die Leitplanke gefahren war. Ein nachfolgender Lastwagen landete bei einem Ausweichmanöver in der Böschung. Insgesamt krachte es in der Nacht und am Morgen gut zehn Mal. Meist blieb es nach Angaben der Polizei bei Blechschäden.
Schneefall seit dem Nachmittag
Bereits am Sonntagabend kam es auf den Autobahnen in Oberfranken und auf den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Frankenwaldes zu zwölf Karambolagen, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Bei zwei Unfällen zogen sich drei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu.
Der Schneefall hatte am Sonntagnachmittag eingesetzt. Innerhalb weniger Stunden ereigneten sich allein auf den Autobahnen im Raum Hof und Bayreuth acht Verkehrsunfälle. Die Feuerwehr musste mindestens 30 Mal ausrücken, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.
Auch in anderen Regierungsbezirken kam es wegen des Wintereinbruchs zu Unfällen und Behinderungen. In der Oberpfalz ereigneten sich mindestens 20 Unfälle, Polizei und Feuerwehr mussten mehr als 50 Mal wegen umgestürzter Bäume und anderer Verkehrsbehinderungen ausrücken.
In den Mittelgebirgen war bereits am Sonntag der Winter eingezogen, etwa auf dem Brocken und in den Kammlagen des Harzes. Am Erbeskopf im Hunsrück rutschten erstmals in diesem Herbst Kinder mit Schlitten einen Rodelhang hinunter. Rund um den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz waren bereits Räumfahrzeuge auf schneebedeckten Straßen unterwegs.
Quelle: dpa
Jedes Jahr auf Neue...oh kalt, egal ich muss schnell nach XYZ, oh weißes Zeug auf der Straße, egal ich muss schnell nach XYZ.
😆
weißes zeug vom Himmel? Ist das Vulkanasche? .... rums ....
Ohja.....das kam heute morgen zwar mit Ansage aber doch überraschend hier oben in Hedwig-Holzbein.
Mein Ränger kam ja ab Werk mit GJR. Die "leichte" Hinterachse gepaart mit dem Hinterradantrieb führte dann auch einmal beim Abbiegen über eine blaumarkierte Fahrradspur zu leichtem Querstehen. Trotz gedanklicher Einstellung und umsichtigen Fahrens (da #Neuland für mich) war es doch eine Überraschung wie leicht das war. FAZIT: Die GJR fliegen runter so schnell es geht.
Da es nicht durchgängig rutschig war, war auch nichts mit Allradzuschaltung.
Das fällt den Leuten halt schwer vom Sommer- in den Wintermodus zu schalten, dass muss jedes Jahr neu erlernt werden, weil schon vergessen (wie so vieles... 😆 ).
Also, langsam fahren und gefühlvoll lenken, keine hohen Kurvengeschwindigkeiten und wetterangepasstes Fahren mit Abstand.
Das Gegenteil der üblichen Fahrweise... 😆
Bei uns wurde am vergangenen Wochenende gewechselt. Auch wenn es bis jetzt noch nicht notwendig war.
In HH hab ich trotz Heckantrieb nüscht gemerkt.
+2 Grad Draussen ja...aber das war es auch.
Liegt aber vllt auch an den neuen Dunlop Winterpuschen 😆
Welche sind da montiert? 😕
Wenn das immer noch die ContiCrossContact LX sind (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, weil die damit auch bei meinem Händler auf dem Hof standen letztes Jahr), verfügen diese zwar über das M+S Zeichen, aber nicht über die "Schneeflocke" und werden vom Hersteller auch nicht als Winter- bzw. Ganzjahresreifen beworben, sondern eindeutig als Sommerreifen! 😱
Du hast recht mit den Reifen.
Es sind die Contis und bis 2027 gelten Reifen mit M+S immer noch als wintertauglich.....LEIDER!
Was du bezüglich des Sommerreifens schreibst, stimmt anscheinend und hat mein Gefühl nicht getäuscht. Warum der Hersteller allerdings dann M+S draufprägt, erschließt sich mir nicht.
Bei billigen China-Reifen wird ja gern alles mögliche draufgedruckt, das kennt man ja, aber hier hat man eine weltweit bekannte Reifenmarke, weshalb ich mich darauf verlassen hatte, es sein ein GJR.
Allerdings wurden diese Reifen auch in Südafrika gebaut, genau wie das Auto. Vllt. macht Conti da Unterschiede.
Wie gesagt, die fliegen jetzt runter. Zum Glück nix passiert.
Huch ! Winter ! Wie konnte das so plötzlich passieren !? 😊🙄
Es ist Winter? Ich dachte wir hätten noch Herbst...
Naja, mit der M+S-Kennzeichnung kann man sich den Allerwertesten abwischen und im Winter auf Schnee auch gleich die Sommerreifen drauflassen.
Wundert mich, daß diese Art von reifen überhaupt eine Zulassung bekommen.
Ein Winterreifen ist nur dann ein Winterreifen, wenn er das "Alpine-Symbol" trägt (Bergpiktogramm mit Schneeflocke)
Jaja, ich bin 18 Jahre mit einen Ranger OHNE Allradantrieb gefahren. Die Karre war im Winter ohne WR nicht fahrbar, übrigens im Sommer auf unbefestigten Grund auch nicht. Ich bin deshalb immer das ganze Jahr mit WR gefahren.
Aber die Drift´s auf Schnee waren mit einiger Übung sehenswert. Da ist man schon mal so quer durch die Kurve gekommen dass man durch´s Seitenfenster schauen musste wo´s lang geht . Da wär selbst der Röhrl vor Neid erblasst 😆
Mir hat mal ein Reifenhändler auf meine Frage hin, warum er mir Winterreifen montiert hat erklärt, die Reifen werden auch in Amerika verbaut und dort gibt es andere Vorschriften und sie gelten dort als Winterreifen. Bei uns gilt das M+S Symbol nur in Verbindung mit der Schneeflocke als Winterreifen.
Gruß Manfred
Irgendwie hatte ich auch schon diesen Gedankengang.😆 Denn AT-Reifen (die ich ursprünglich mal kaufen wollte) taugen eigentlich nur im Gelände und auf trockener Straße. Bei Nässe oder auf Schnee sind sie auch nicht zu gebrauchen.