Mercedes Concept Coupé SUV: Premiere in Peking
Der X6 von Mercedes
Mit diesem Auto will Mercedes Lifestyle nachholen: In Peking steht ein großes SUV-Coupé, das erste Foto zeigte Mercedes heute auf der Jahrespressekonferenz.
Berlin – Mercedes will der erfolgreichste deutsche Premium-Hersteller werden. Derzeit rangiert die Marke hinter BMW und Audi nur auf Platz drei. Das soll sich mit einer lifestyle-orientierten Modelloffensive ändern.
Mercedes Concept Coupé SUV: Ausblick auf den MLC
"Wir wollen neue Kunden gewinnen, indem wir für Mercedes-Benz neue Segmente erschließen", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung in Berlin an. Er zeigte das erste Bild eines Crossover-Modells, einer Mischung aus Geländewagen und Coupé. Das wird auf der Automesse in Peking in 14 Tagen vorgestellt. BMW bietet mit dem X6 ein ähnliches Modell an, das vor allem außerhalb Deutschlands erfolgreich ist. Die Bayern verkaufen pro Jahr 40.000 Exemplare.
Nun zieht Daimler mit einem Konkurrenten nach. Die Studie basiert auf der M-Klasse und wird später MLC heißen (interne Bezeichnung: C 166). Mit dem Konzept deutet Daimler das zukünftige Design von Schrägheck-SUVs an. Der Marktstart ist für Anfang 2015 geplant. Kurz vorher startet das Facelift der aktuellen M-Klasse.
Das Coupé bekommt Motoren und Getriebe vom ML, darunter wahrscheinlich der Vierzylinder-Diesel mit 204 PS und einem NEFZ-Verbrauch von rund sechs Litern. Im Laufe des ersten Jahres ergänzt Haus-Tuner AMG eine Sport-Version mit V8-Biturbo und mehr als 500 PS.
Zwölf neue Modelle bis 2020
Im März brachte die Marke mit dem GLA einen kompakten Geländewagen auf den Markt. C- und V-Klasse folgten kurze Zeit später. Bis 2020 will Daimler inklusive des neuen SUV-Coupes zwölf neue Modelle auf den Markt bringen, die keinen Vorgänger haben. Daimler-Papiere legten nach dieser Ankündigung um ein Prozent zu und schnitten damit besser ab als der Dax.
Update: Hier lest Ihr News zum Mercedes GLE-Coupé.
Quelle: mit Material von dpa
Hi,
da hat Daimler den X6 wirklich gut kopiert. Der Mercedes hier ist genauso häßlich und unnötig wie der X6 😆🙄
Aber wenn sich die grottenhäßlichen Dinger verkaufen und Geld abwerfen,warum nicht nur her damit.
Gruß tobias
....Unnötig -- Ohne Nutzen --- HÄSSLICH. Unpraktisch...... kann man(n) beliebig fortsetzen.
Griass
Helmut
Sagt ausgerechnet der Mazda 6 Kombifahrer 😆
Ich finde ihn super, build it i buy it!
Da fahr' ich lieber 'n Mazda 6 als so einen potthässlichen X6 oder ML Coupé, sollte er final in etwa so aussehen wie auf der Designstudie gezeigt.
Über Geschmack lässt sich streiten,aber ein Mazda 6 Kombi ist selbst wenn er nicht gefällt wenigsten praktisch 😉
Mercedes baut schöne Auto´s aber bei einigen wundere ich mich schon warum die sich so gut verkaufen,der GLA ist auch so ein Kandidat.
Aber mir soll es recht sein wenn die Dinger sich gut verkaufen,meine persönliche Meinung darf ich dazu aber trotzdem sagen.
Gruß Tobias
Da für mich persönlich der X6 der erstrebenswerteste BMW aller Zeiten ist, gefällt mir natürlich auch diese Studie von Mercedes.
Ich mag solche Autos und es dürfte ruhig mehr davon geben.
Schade, dass dieser Artikel nicht am 01. April veröffentlich wurde. Denn dann hätte man ja noch drüber schmunzeln können, dass es sich hierbei um eine (Peking-)Ente handelt. Aber nein, das Ding soll so ähnlich wirklich kommen. Oh je.
Die Räder sind eindeutig zu klein und die Glasflächen zu groß! 😆
Noch ein aufgeblasener Ochsenfrosch! (Ich habe schon beim X6 immer Angst, dass die Kiste platzt solange ich in der Nähe bin)
Grüße vom Ostelch
Fängt das Gemeckere wieder an.
Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Sind Cabrios praktisch? Sind Coupes praktisch? -> NEIN -> Und das kann man beliebig fortführen.
Also mal etwas überlegen, bevor man schreibt.
Es wird gekauft was gefällt - Anscheinend will der Markt bedient werden.
Besten Gruß 😉
Oh, wie spannend, wieder so ein tolles Nischenprodukt, das keiner wirklich braucht... *gähn*
Ruhig Brauner! Ja, es wird gekauft, was gefällt. Mir gefällts nicht. Mehr wollten die meisten hier nicht sagen. Wenn er dir gefällt ist das doch auch in Ordnung. Ich hätte nicht geglaubt, dass BMW von diesem X6 mehr als die Vorführwagen verkauft kriegt. Großer Irrtum meinerseits. Mercedes wird dieses Ding auch an den Mann bringen. Warst du schon mal im Sommer in Finnland? Muss dort fantastisch sein! Denn Milliarden von Mücken können sich nicht irren. 😆
Ja ruhig da hast du Recht.
Ich wusste aber schon vorher (als ich das Bild eines SUVs sah) was ich als Kommentare lesen werde.
Mich wundert es aber, dass solche Kommentare nicht zu einem Coupe oder Cabrio zu lesen sind.
Toll finde ich diese auch. Aber lohisch gedacht genauso Unnütz, oder?
Dann lieber das gute alte G-Modell...
Hi,
Coupe´s oder Cabrio´s sind natürlich auch nicht praktisch. Sollen sie ja auch gar nicht.
Ein Cabrio sorgt im idealfall für Frischluft,ein Coupe soll im idealfall sportlichkeit vermitteln sowohl optisch als auch beim fahren.
Bei einem SUV kann man argumentieren das sie praktisch sind -> viel Platz bieten.
Aber was tun diese Coupe SUV? Praktisch sind die nicht,weil sie im verhältnis zu größe nur sehr wenig Platz bieten. Sportlich können sie aber auch nicht sein dazu sind die viel zu groß,schwer und haben einen ungünstigen Schwerpunkt.
Mit fallen für fast alle Fahrzeutypen zumindest ein gutes positives Argument ein, aber bei diesen Dingern hört es zumindest bei mir dann auf 😉
Aber es gibt ,wohl größtenteils außerhalb von Europa, wohl doch genug die diese Fahrzeuge überzeugen können. Also ist es für eine Firma wie Daimler durchaus angebracht diesen markt auch zu bedienen.
Gruß tobias