Jaguar macht erste Angaben zum Verbrauch des XE
Der XE wird der bisher sparsamste Jaguar
Jaguars Konkurrent für 3er, A4 und C-Klasse wird zum sparsamsten bisher gebauten Jaguar: Der XE soll weniger als vier Liter auf 100 Kilometern verbrauchen.
Schwalbach - Der Jaguar XE, der ab Sommer 2015 als neues Mittelklassemodell der Briten gegen BMW 3er und Mercedes C-Klasse antritt, soll weniger als vier Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen. Damit wird der XE zum bisher sparsamsten Jaguar.
Möglich macht das ein niedriges Basisgewicht. Viel verraten die Briten vor der Premiere Anfang September aber noch nicht. Nur, dass die Karosserie der sportlichen Limousine zu 75 Prozent aus Aluminium gefertigt wird. Den Antrieb der Mittelklasselimousine übernehmen neue Vierzylinder-Benziner und Diesel. Der XE wird als erster Jaguar im Land Rover Stammwerk Solihull in den West Midlands vom Band laufen.
Bevor man ihn den "sparsamsten Jaguar" nennt, würde ich erst mal die realen Werte abwarten 🙄
Wenn man bei Spritmonitor schaut, war der bisher sparsamste Jaguar der X-Type mit dem 2 Liter Diesel. Der geht bei realen 6 Litern los.
Bei den Benzinern gehts bei rund 8 Liter los...
Jetzt könnten böse Zungen behaupten, der X-Type sei überhaupt kein Jaguar sondern ein Ford. 😆
Aber ich gebe dir dabei Recht: den genauen Verbrauch würde ich gerne wissen wollen 😊
Früher wars ein Ford, jetzt ist es ein Tata. Jaguar ist schon lange kein Jaguar mehr 😉
Mein Vater hatte den X-Type mit dem 3 Liter Benziner... war wirklich eine schlimme Karre -.- Optisch wie technisch...
Ganz ehrlich? Mir ist egal zu welchem Konzern es gehört.
Mein Jaguar stammt aus der Zeit von British Leyland - schlimmer geht nicht. Dann kam Ford. Die Qualität ging nach oben. Dann kam Tata, die Finanzen flossen rein. Jaguar geht es momentan super.
Der X-Type ist ein sehr beliebtes Auto. Ein "Flop" wie es immer in Deutschland genannt wird, war es nicht. Wie bei jeder Marke, braucht man ein Einstiegsmodell und genau das war der X-Type. Aber weil es eben einige Ford Elemente in sich trug, hat es gleich vom Start weg einen schlechten "Ruf" gehabt (zuindest in Deutschland). Andere Länder fanden und finden den Wagen super.
Dass einzelne Fahrzeuge mal wirklich schlimm sind, hat man bei jedem Hersteller drin. Baut man nicht die Massen an Fahrzeuge, sind einzelne schlechte Modelle natürlich statistisch gesehen schlechter als wenn ich jährlich knapp 10.000.000 Fahrzeuge aus dem Werk presse...
Mir gefällt der X-Type. Als Limousine besonders, quasi als geschrumpfter XJ. Kaufen würde ich mir den jedoch nicht, da ich den XJ (nicht das aktuell verunstaltete Teil) eher kaufen würde...
Ich mag Jaguar! Die alten Modelle, die aktuellen Modelle! Aber der X-Type ist das hässlichste was Jaguar je gebracht hat! Mein Geschmack... Als Kombi finde ich den aber ganz OK! Ich finde das Heck der Limo besonders hässlich. Mein Vater hat sich den hauptsächlich wegen dem Allrad gekauft. Das ist ne feine Sache!
Keine Ahnung was am Heck nicht stimmig sein soll... Es ist eine Kreuzung aus XK8 und XJ...
XK8: http://srv2.betterparts.org/images/jaguar-xk8-08.jpg
X-Type: http://upload.wikimedia.org/.../Jaguar_X-Type_rear_20071217.jpg
XJ: http://upload.wikimedia.org/.../...per_V8_%28X308%29_rear_20100515.jpg
(Ja, der XJ ist da ein Daimler aber das Auto selbst ist gleich)
Der kleine "Hüftschwung" wurde etwas vergrößert, es ist etwas runder aber sonst sehe ich ganz ehrlich nicht, wo die Kritiken herkommen sollen 😊
Das Allradsystem kam ja auch von anderer Stelle des damaligen FoMoCo 😆 Eher aus dem Norden 😆
Ich mag Kaffee und ich mag Thunfisch! Aber wenn ich beides vermische, mag ich es nicht mehr 😉