Facelift für den Toyota Yaris
Der Yaris bekommt den Aygo-Look
Neuer Star des Toyota-Stadtauto-Programms wird der Aygo. Damit der eigentliche Bestseller der Japaner, der Yaris, in Zukunft nicht hinterherfährt, wird auch er zum Sommer überarbeitet.
Köln - Toyota spendiert dem Kleinwagen Yaris eine Modellpflege. An der Fahrzeugfront bilden oberer und unterer Kühlergrill dann ein angedeutetes „X“, das an das Design des ebenfalls im Sommer startenden kleineren Aygo angelehnt ist. Das Heck erhält zudem neue LED-Leuchten sowie einen in den Stoßfänger integrierten Diffusor. Ebenfalls umgestaltet wird der Innenraum. Hier soll laut Toyota mehr Wert auf Qualität und Materialauswahl gelegt werden. Fotos zeigen die Japaner davon allerdings noch nicht.
Hand angelegt wurde auch am Fahrwerk. Es soll mehr Komfort und Agilität bieten. Die Motoren wurden gleichfalls überarbeitet. Details nennt der Hersteller noch nicht. Bislang leisteten die zwei Benziner und der Diesel zwischen 69 PS und 99 PS, der Hybrid kommt auf 100 PS Systemleistung. Die Preise dürften auf dem Niveau des Vorgängers bleiben, der mindestens 11.835 Euro kostet.
Wieder mal grandios recherchiert...
Fotos gibt es zum Beispiel HIER, direkte Vergleiche zwischen aktuell und neu HIER und noch ein Video HIER.
(weiter verlinkt von Bongo73)
Danke vor allem für den Video-link. Sieht nicht schlecht aus, der kommende Yaris. Auch technisch dürfte er interessant bleiben. Vielleicht auch mit Solardach ?
Mir gefällt der Bisherige besser. Die Schnauzbart-Front des Neuen sagt mir nicht zu. Schade.
Technisch dürfte das Facelift noch deutlich interessanter werden. Es gibt u.a. einen neuen 1.3er Atkinson-Benziner und insgesamt mehr Ausstattung sowie mehr Kombinationsmöglichkeiten im Interieur. Auch das Multimedia-System ist neu.
Den riesigen Grill hat übrigens nur der Hybrid. Die "normalen" Versionen sehen etwas dezenter aus.
"weniger ist mehr" - das ist denen wohl nicht so geläufig ?!
Respekt MT.....dann doch eine Meldung über den FL Yaris nach fast 2 Tagen verspätung.....aber immerhin gibt es eine.
Ein "aufgewerteter Innenraum" ist mehr als überfällig und war von Anfang an eigentlich der Schwachpunkt jeder Yaris-Generation. Fand ich jedes Mal wirklich schade und auch unnötig. So eine Weltfirma sollte doch fähige Designer unter Vertrag haben und auch vernünftiges Material verbauen können. Mehr als einmal hatte ich den Yaris auf dem Zettel wenn ein Fahrzeugwechsel anstand. Mit dem Interieur-Design habe ich mich aber nie anfreunden können...
Haltbar war das Material im Yaris immer. Es fühlte sich nur hart an und sah bisweilen etwas einfach aus. Da die europäische -und insbesondere deutsche Kundschaft- viel Wert auf Haptik legt, wert Toyota jetzt die Interieurs auf. Mir ist allerdings nach wie vor die Zuverlässigkeit wichtiger als ein weiches Armaturenbrett. 😉
Schon klar aber vor allem beim Vorgänger des aktuellen Yaris, den ich sonst eigentlich super fand, war der Vollplastiklook des Armaturenbretts wirklich ein Unding... - ich meine, wenn ich im Auto sitze, habe ich doch den Armaturenbereich ständig vor Augen. Da sollte man sich schon uneingeschränkt dran erfreuen können. Wie gesagt, bei mir war das 2 x der Hauptgrund, keinen Yaris zu wählen.
Ich denke mit dem Facelift bekommt der Yaris jetzt ein für Kleinwagenverhältnisse recht hochwertiges Interieur. Dass man bei Preisen um 15.000 € keine Clubatmosphäre erwarten kann, ist doch klar. 😉
Sorry Doppelpost... 🙁.
Das ist schon klar aber ein chic gestyltes Cockpit, auch wenn es aus Plastik ist, hat doch was. Und Plastik muss sich ja nicht immer gleich wie Plastik anfühlen 😉. Jedenfalls sieht die Konkurrenz das anscheinend so. Ist natürlich auch immer eine Frage, welche Philosophie eine Marke vertritt, Toyota hat bisher anscheinend eher weniger Wert auf die Gestaltung des Innenraums gelegt...
Ich hoffe, dass der Facelift-Yaris hier endlich mal einen Schritt nach vorne macht. Denn wie gesagt, ansonsten ist das sicher eine sehr gute Alternative in der Klasse.
Über das Design im Yaris Interieur kann ich nicht meckern. Dass aber ruhig hier und da etwas hochwertiger wirkende Materialen verbaut werden könnten, sehe ich schon ein. Schließlich erwarte auch ich, dass die Innenräume mindestens auf dem Niveau der vergleichbaren Koreaner sind.
Von außen wirkt er für mich prolliger als der Vorgänger. Beim Armaturenbrett ist es umgekehrt, irgendwie ist es dezenter geworden. Leider konnte man es im Film nicht sehen, aber ich befürchte, daß dieser riesige Schaltknüppel geblieben ist. Wie man es besser macht, sieht man am Prius oder beim Citroën Cactus Automatik.