Neue Zuständigkeit: Zoll erhebt Kfz-Steuer
Der Zoll verschickt direkt eine Mahnung
In Zukunft verwaltet der Zoll die Kfz-Steuer, anstelle der bisher zuständigen Finanzbehörden. Wer bisher manuell zahlte, muss künftig auf eine neue Kontonummer überweisen.
Berlin - Erteilte Kraftfahrzeugsteuerbescheide behalten ihre Gültigkeit, wenn der Zoll die Zuständigkeit über Kfz-Steuer von den Finanzämtern übernimmt. Die Steuernummer bleibt als Bezug für Rückfragen oder Korrespondenz erhalten.
Die Zollverwaltung vergibt zunächst intern neue Steuernummern. Allerdings ändern sich die Ansprechpartner: Welches Hauptzollamt für den eigenen Wohnsitz zuständig ist, kann im Internet unter http://www.zoll.de eingesehen werden.
Wer seine Kfz-Steuer automatisch vom Konto einziehen lässt, muss nichts tun. Wer aber nicht am automatischen Lastschriftverfahren teilnimmt, muss auf eine neue Kontonummer überweisen. Auch diese erfährt man unter o. g. Internetadresse.
Künftig keine Benachrichtung mehr
Außerdem können sich Autofahrer nicht mehr darauf verlassen, dass vor der Fälligkeit der Steuer ein Erinnerungsschreiben kommt. Diese Benachrichtigung ist abgeschafft. Der Steuerpflichtige muss selbst darauf achten, dass er pünktlich bezahlt, sonst bekommt er eine Mahnung zugeschickt.
Derzeit übertragen die Landesfinanzämter die Daten von rund 58 Millionen Fahrzeugen an die Hauptzollämter. Ab 1. Juli ist dann die Zollverwaltung für die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Kfz-Steuer zuständig. Unter der Email-Adresse info.kraftst@zoll.de und der Telefonnummer 0351/44834550 können sich Steuerpflichtige zusätzlich zur Information im Internet bei Fragen melden.
An- und Ummeldungen, Halterwechsel sowie Außerbetriebsetzungen erfolgen wie bekannt bei den örtlichen Zulassungsbehörden.
Quelle: SP-X
Die Umstellung hat in NRW ja schon super geklappt. Da wurden in den ersten drei Monaten alle Fahrzeuge als Oldtimer für 191eur eingestuft.
Bei meiner Anmeldung war das Formular auf den Zoll in Trier ausgestellt. Ich wunderte mich sehr beim ausfüllen, der Sachbearbeiter strich Trier direkt dick durch und schrieb Duisburg drauf. Super dachtdacht das Ganze 😉.
geh hier drüber
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
- Bürger
- Kraftfahrzeugsteuer
Kann man online ausfüllen.
Und das Formular kennt auch das zuständige Zollamt. 😉
Online ausfüllen mit IBAN und BIC ist ganz praktisch.
"Fehler: Ihre Sitzung wurde aufgrund zu langer Inaktivität beendet." 😉
Ist mir aber auch wurscht, wenn der Zoll zu doof ist vom von mir angegebenen Konto abzubuchen ist das nicht mein Problem.
Hm, versuchen wirs mal über den Zoll... 😊
http://www.zoll.de/.../FormularMerkblattSuche_BegriffSuche_form.html
"Kraftfahrzeugsteuer" suchen und dann das Formular nehmen.
Dachte der direkte Weg wäre schicker, aber offenbar geht der nicht. 🙄
Eine Erinnerung krieg ich schon lange nicht mehr, hier will man sich nur an den Mahngebühren bereichern!
leider leider...
...sind Steuern Bringschulden - es ist in dem Falle sehr wohl Dein Problem - auch wenn der Zoll zu blöd ist...
Finde ich auch blöd - hilft aber nix.
Ich musste bei der Neuanmeldung meine Kontodaten inklusive der 800 stelligen IBAN angeben. Da sollten die in der Lage sein, sich ihr Geld zu holen - Mahngebühren werde ich da sicher nicht zahlen.
Und das Standesamt ist jetzt auch für Schwarzgeld zuständig 🙄
Nein. Man will verhindern, dass das Konto vorher leergeräumt wird. Interessant ist der Inhalt der Abbuchungsmitteilung. Es ist völlig egal, aber Du kannst lieber ein kleines Kind umbringen, als den Staat um 5 Cent Steuer bescheixxen.
peso
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, seit wann eine Bareinzahlung nicht mehr funktioniert. Du musst doch schon seit Jahren eine Abbuchungserlaubnis vorlegen. Und dann ist es egal. Das Problem liegt beim Abbuchenden.
peso
Gut gebrüllt Löwe. Aber gegen diese Raubritter kommst Du nicht an. Es gibt genügend Geschichten, bei denen das Leben der Zahlungspflichtigen ruiniert wurde, um anschließend festzustellen, dass die Vollstreckung unrechtmäßig war.
Vor Jahren hat man sich bei mir vertan. Anstatt den 4.000 Euro, die ich bekommen sollte, wollte man 4.000 Euro von mir haben. Das Theater kann sich keiner vorstellen und Zinsen kannst Du abschreiben.
Was viele nicht wissen, die Finanzbehörden haben mehr Rechte wie die Polizei / Staatsanwaltschaft.
peso
Was ist denn das schon wieder für ein unglaublicher Schwachsinn? Steuer an den Zoll? Spinnen die jetzt total? Demnächst verteilen Schaffner der DB knöllchen?
Die letzten 10 Jahre wurde mir immer ordentlich ein Überweisungsträger zugeschickt. Jetzt mit neuem Auto die Einzugsermächtigung - die werden das schon hinkriegen, Geld holen sollten die schaffen.
Ich hab mich letztens auch schon gewundert, dass ich Schreiben vom Hauptzollamt bekommen habe, und dachte zunächst, ich hätte versehentlich bei Ebay was in China bestellt. 😆
Also, hier hat das zumindest geklappt. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir zwar noch nicht, aber okay.