Pagani Zonda Revolucion
Der Zonda ist tot, es lebe der Zonda
Pagani verabschiedet sich vom Zonda. Das finale Sondermodell Revolucion ist so kompromisslos, dass es nicht mal auf die Straße darf. Verkauft wird nur (noch) ein Exemplar.
San Cesario sul Panaro – Pagani trägt den Zonda zu Grabe. Nachdem 2011 das Nachfolgemodell Huayra auf den Markt kam, ist die Zeit des Übergangs nun vorbei. Mit dem kompromisslosesten Zonda aller Zeiten feiern die Italiener einen fulminanten, exklusiven und verdammt schnellen Abschluss. Nur fünf Exemplare werden gebaut. Vier sind bereits verkauft. Der letzte Zonda seiner Art wird 2,2 Millionen Euro kosten – plus Steuern.
Die Weiterentwicklung des Zonda R legt nochmal um 50 PS und 20 Newtonmetern zu. Mit 800 PS und 730 Newtonmeter Drehmoment wird das Abschieds-Modell seine Vorgänger noch um ein kleines Stück überflügeln.Das will Pagani in naher Zukunft auf der Nordschleife beweisen. Dort stellte der Zonda R 2010 mit 6:47 Minuten einen Rundenzeiten-Rekord für Rennwagen (die keiner Rennserie entstammen) auf.
Formel-1-Technik und AMG-Motor
Wann der Zonda Revolucion zur Bewährungsprobe auf der Nordschleife antritt, steht noch nicht fest. Fest steht dagegen, dass der Termin eine beinahe einmalige Möglichkeit sein wird, den Renner aus Karbon und Titan live zu sehen. Denn wie der Zonda R besitzt auch der Revolucion keine Straßenzulassung. Das Gebrüll und die Emissionen des überarbeiteten 6,0-Liter-V12 von Mercedes AMG sind dem normalen Verkehrsbetrieb einfach nicht zuzumuten.
Neben der Leistungssteigerung des V12 erfährt der nur 1.070 Kilogramm schwere Zonda auch aerodynamische Verbesserungen. An Front und Heck sorgen neue Spoiler für bessere Aerodynamik. Über einen Knopf am Lenkrad kann der Fahrer ein DRS (Drag Reduction System) am Heckflügel bedienen, wie es auch bei Formel-1-Wagen zum Einsatz kommt. Das System wechselt zwischen dem minimal und dem maximal möglichen Abtrieb des Revolucion. Auf Formel-1-Technik basieren auch die gegenüber dem Zonda R um 15 Prozent leichteren Karbon-Keramik-Bremsen.Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe, das Schaltvorgänge in 20 Millisekunden vollzieht. Eine 12-Stufen-Traktionskontrolle von Bosch hält die Kraft auf der Strecke.
Für geneigte Käufer bleibt bei all der Rennsporttechnik wohl nur noch anzumerken, dass man nicht unbedingt Formel-1-Fahrer sein muss, um den Zonda Revolucion sinnvoll in seiner Supersportwagen-Sammlung zu integrieren. Laut Horacio Pagani und seinem Team wurde der Zonda nämlich nicht nur geschaffen, um auf der Rennstrecke zu begeistern. Auch in einer Autosammlung sollte er zu beeindrucken wissen.
Quelle: Pagani
Voll geil, gekauft!😆😆
Die Schlussuntersuchung auf dem klimatisierten Dauerherumstehprüfstand hat die Alltagstauglichkeit als Sammlerstück in der Tiefgarage eindrucksvoll bewiesen.
Es darf bedenkenlos bestellt werden.
Liegt wohler eher an der Lautstärke.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9uNw6nTngGA
Wenn man Endschalldämpfer verbauen würde und von Slicks auf Semilicks umrüsten würde, könnte man doch eine Zulassung bekommen. 😉
Wobei evtl. die Spoiler dann noch ein Problem darstellen (Passantenschutz).
Ein Brabus G-Klasse mit 800 PS bläst auch nicht weniger CO2 in die Luft, eher mehr.
Bi Turbo V12 mit über 2 Tonnen Kampfgewicht.
Nun ist der R endlich für die Straße verfügbar. Wobei mein Favorit die weniger radikale Optik des F gepaart mit der 800PS-Technik dieses Geschosses wäre 😆
6,0L ? Meines Wissens nach haben die Zondas den 7,3L V12.
Derb, der Motor hängt gut am Gas...
Der Zonda ist einfach nur endgeil! 😉
Carbon soweit das Auge reicht, sehr gut.
Eine Karosserie nach unserem Geschmack! 😉
Vor allem sind die Streifen an den Seiten sehr originell und vermittelt wunderbar Italianità nach alter Schule.
Als nächster darf nun der Huayra mit so schönen Kits glänzen! 😆
PS: Es gibt, auch objektiv gesehen, keinen Neuwagen, der begehrenswerter wäre, als dieser. Alles, was man von einem italienischen Sportwagen erwartet, ist hier zu finden: Ästhetik, Puristik, Nostalgie, Norschleifen-Jäger etc...
Pagani ist für mich die Spitze des Sportwagenbaus. Alles hochwertig bis ins kleinste Detail. Auf Platz eine meiner Hall of Fame steht der Zonda F.
Die Kiste klingt genauso langweilig und bescheiden wie ein Formel 1 Auto🙄
Gibt noch extremere Lautstärke von dem Ungetüm. 😉
Nicht mehr normal.
http://www.youtube.com/watch?v=m6qk-ZuvJH8
Und hier klingt er wie ein Formel1 Bolide.
http://www.youtube.com/watch?v=XohBdgjdtgA
BOAHR Minute ab Minute 1:50
Und um den Zonda den es hier geht, der ist nochmals brutaler.
Traumwagen! Forza! Forza!
Mit Abstand der unschönste Zonda von allen.
Sch*#~se, bin ich zu spät dran 😆