Renault Mégane R.S. Trophy 275 TCe: Erste Details
Der zweitschnellste Mégane
Renault macht den schnellsten Mégane schärfer, lässt aber Luft nach oben: Auf den R.S. Trophy 275 TCe folgt eine noch stärkere Version für den Ring.
Brühl – Renault will den Rekord zurück. Am 16. Juni 2014 starten die Franzosen mit dem bis dahin stärksten Serien-Mégane auf der Nordschleife des Nürburgrings. Sie wollen dort wieder der schnellste Kompaktwagen der Welt sein. Aktuell ist das der Leon Cupra 280 von Seat.
Jetzt zeigt Renault ein schnelleres Sondermodell des Mégane, aber noch nicht das allerschnellste. Auf Anfrage von MOTOR-TALK sagte eine Renault-Sprecherin, das sei nur ein Vorgeschmack auf den Rekordjäger. Deshalb wird der Megane R.S. Trophy 275 TCe nur marginal stärker als der alte Rekordhalter, wirkt aber sportlicher.
Mégane R.S. Trophy 275 TCe: Titan unterm Heck
Mit dem Zusatz „275 TCe“ legt der Mégane R.S. Trophy acht PS zu. Sein 2,0-Liter-Turbo-Benziner leistet jetzt 273 PS bei unverändert 360 Newtonmeter Drehmoment. Für eine bessere Beschleunigung erlauben die Techniker dem Drehzahlbegrenzer in den ersten beiden Gängen 6.800 Touren.Seine höhere Leistung erreicht der Mégane mit Hilfe einer optimierten, vier Kilo leichteren Titan-Auspuffanlage von Akrapovic. Dazu verbesserte Renault die Aerodynamik, hängt Sportreifen von Bridgestone an die Felgen und baut ein Cup-Fahrwerk samt mechanischer Differenzialsperre ein. Am Verbrauch ändert sich nichts, der Mégane süffelt laut Papiernorm 7,5 Liter pro 100 Kilometer.
Wie schnell der neue Mégane R.S. beschleunigt und fährt, verrät Renault noch nicht. Die längere Übersetzung könnte den Abstand auf den Seat Leon Cupra einstellen – der Spanier sprintet allerdings ein bis zwei Zehntelsekunden schneller.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr gelungen - schönes Auto!
Gefällt mir sehr. Absolut gelungen.
Ein wirklich tolles Auto dieser Megane...
Wenn sich bei mir mal ein Autogasumrüster finden würde, der mir in dieses Auto eine Vialle LPI einbauen würde, dann wäre das mein nächster. Ohne passenden Autogasumbau kommt er leider nicht Frage...sehr sehr schade, mich hat er auf der Probefahrt mehr als überzeugt.
Dieses Auto hat tierisches Potenzial und ist ab Werk standfest für nahezu jede Misshandlung, wo andere längst schlapp machen.
Der Megane ist-in der Praxis-out of the box der beste Kompakte für die Rennstrecke. Nicht ohne Grund ist an der Nordschleife und bei sonstigen Trackdays jedes 3. Auto ein Renault RS-Modell.
Trotzdem nur ein Renault der dann dauernd mit Titan Auspuff in der WS steht
Selten so eine dumme Aussage gelesen...was fährst du? Golf 6 1.4TSI Twincharger mit 7-Gang-DSG?
@ hl66 Jap da hast recht, weil die deutsche Konkurrenz ja für gute Qualität steht 😆 Irionie/off
Sieht gut aus... Habe den RS Trophy schon mehrere mal am Nürburgring gesehen und macht nach meiner Meinung mehr her wie ein VW oder Opel.
Seine sportlichen Akzente und sein optisches Auftreten ziehen recht viele Blicke auf sich!
Schick!
Die machen es mir wirklich nicht leicht. Jetzt, wo ich den Verein verlassen will, bauen die so schicke Autos. 😆🙁
Oh Mann, oh Mann...
Wenn der nächste 1er BMW wirklich ein Fronttriebler werden sollte, könnte ich mir schon vorstellen auf einen Megane RS umzusteigen.
Das Ding ist ja rattenscharf 😱
Wer so was schreibt glaubt auch noch an den Osterhasen 😉
Huch? Was willst du mit Autogas bei der Rennsemmel?
Selten so einen stuss gelesen
Der Renault Megane ist wirklich ein sehr sehr gelungenes Auto nur gelb ist sehr gewagt Gordini Blau würde ihm gut stehen, und ich glaube dass der Renault sportlicher fährt als der Astra OPC.
Finde den Megane immer noch super! Super Optik von außen usw. Tolle Fahrleistungen....
Aber der Innenraum geht so gar nicht für mich... War auch der Grund warum ich zum GTI gegangen bin.... Megane schön und gut, aber mit diesem Innenraum für mich ein NoGo!!!
Und dann leider auch keine Automatik lieferbar...
Ja das Cockpit ist auch sehr wichtig, dass es einem gefällt - man sitzt ja auch die meiste Zeit dahinter 😊 mir gefällt dieser Megane wie gesagt sehr gut - doch auch der Opel GTC OPC ist ein superschönes Auto für mich. Finde es super, dass es zwei so schöne Kompakt-Coupes gibt. Wobei beide in nächster Zeit (2016, 2017) einen Nachfolger erhalten werden - da bin ich schon mächtig gespannt.