Weitere Hersteller News
Designpreis „Autonis“: Die besten Design-Neuheiten 2010 wurden gekürt
Die Leser und Online-Nutzer von Auto, Motor & Sport haben die "Besten Design-Neuheiten 2010" gewählt. Am Mittwoch fand im Schloss Solitude in Stuttgart die Preisverleihung des „Autonis“ statt. MOTOR-TALK stellt die schönsten Autos 2010 vor.
Die Teilnehmer konnten unter 88 Modellen wählen, die in den letzten 12 Monaten erschienen sind. In jeder der acht Kategorien wurde über die schönsten Modelle, aber auch die beiden Autos, die optisch am wenigsten zusagten, abgestimmt. Die Gesamtbewertung der einzelnen Modelle setzt sich aus dem Saldo von zustimmenden und ablehnenden Voten zusammen. Manche Modelle polarisierten dabei stark. Der Alfa Romeo Giulietta beispielweise erhielt 62,1 Prozent positive Stimmen, aber auch 11,8 Prozent negative Bewertungen. Daraus ergibt sich für die Giulietta ein Saldo von 50,3 Prozent.
Kleinwagen
Bei den Kleinwagen landete der Audi A1 mit großem Vorsprung (67,8%) fast 40 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Citroën DS3. Der dritte Platz auf dem Treppchen ging an den Opel Corsa.
Kompaktklasse
Der Alfa Romeo Giulietta ist mit einem Saldo von 50,3 % der schönste Kompaktwagen und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Weit hinter dem Alfa Romeo folgt nah bei der Konkurrenz der Ford Focus auf Rang 2. Bronze geht an den Volvo C30, nur ganz knapp vor dem viert platzierten VW Golf Variant.
Mittelklasse
Der Audi A5 Sportback mit einem Saldo von 79 Prozent ist der unangefochtene Sieger. Die Zweit- und Drittplatzierten, Volvo S60 und Skoda Superb Kombi, begeisterten mit 37,7 respektive 29,1 Prozent Zustimmung jeweils nicht einmal halb so viele Teilnehmer wie der Audi.
Oberklasse
Bei den eher luxuriösen Neuerscheinungen setzt sich der Aston Martin Rapide in diesem Jahr mit einem Saldo von 53 Prozent deutlich durch. Der neue BMW 5er erreicht hinter der Mercedes-Benz E-Klasse T (27,1%) und dem Audi A8 (23,5%) mit einem Gesamtergebnis von 15,8 Prozent nur den vierten Rang.
Vans
Die neuen Vans scheinen alle ähnlich gut oder schlecht anzukommen, es setzt sich keine Neuerscheinung deutlich ab. Sieger ist der Ford S-Max mit 25,4 Prozent vor dem VW Multivan (19,9%) und dem VW Sharan (18,3%). Der VW Touran (16,3%) und der Opel Meriva (15,6%) haben die Medaillenränge knapp verfehlt.
Geländewagen
Gleich 17 neue Modelle standen zur Auswahl, aber die meisten gefielen nicht besonders. Nur fünf Fahrzeuge erreichten überhaupt einen positiven Wert. Der neue Porsche Cayenne siegt mit 36,7 Prozent vor dem BMW X5 (30,1%). Der VW Touareg liegt mit 28,9 Prozent nur knapp dahinter.
Cabrios und Sportwagen
In den Kategorien Cabrio und Sportwagen siegten jeweils Neuerscheinungen von Mercedes-Benz: Das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio und der Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG bringen die Trophäen für die eher freizeitorientierten Fahrzeugklassen nach Hause.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
A1, Giulietta, E-Klasse Cabrio und Cayenne haben leider nicht viel mit schönem Design zu tun. Völlig zu Unrecht auf Platz 1!
Hatten die alle die Augen verbunden. Das ist ja Lachhaft.
A1 und Cayenne sind doch ne Beleidigung fürs Auge! Ich verstehe echt nicht welche Deppen solche Preise verleihen.
Wää Augenkrebs, da haben sie ja die hässlichsten Modelle ausgesucht. A1 und Giulietta, passt ja wie Arsch auf Eimer. Und natürlich in der Trendfarbe "weiß".
Der A5 hat es sicherlich am meisten verdient.
Kann die Platzierungen eig. nachvollziehen, außer das mich der vierte Platz des 5ers überrascht, hätte ihn stärker eingeschätzt. Die Giulietta habe ich nun ein paar mal in Natura gesehen und muss sagen, dieses Fahrzeug ist wirklich traumhaft schön, auch wenn ich persönlich mich erst an die Front gewöhnen musste.
Der Multivan auf Platz 2 bei den Vans.
Ich lach mich schlapp.
Auch der Rest ist selten dämlich.
Umfragen/Preise die die Welt nicht braucht.
Sascha
Es war ein Vote für Leser der Auto Motor und Sport.. sagt doch alles. Wobei Designpreise eben immer umstritten sind, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Meiner Meinung nach hätte der Ds3 ganz klar den 1. Platz in der Kleinwagen Wertung verdient. selten ein so schönen Kleinwagen gesehen. Der a1 ist einfach nur eine möchtegern Lifestyle Kiste die den Erfolg von Mini und 500er nachmachen will.
Dass der Skoda wirklich den 3. Platz für Design in der Mittelklasse holt find ich sehr überraschend. Skoda ist nun wirklich nich gerade bekannt für ausgefeilte Designs und schöne Linien. Der superb hat da einfach nichts zu suchen.
Auch in den restlichen Kategorien sind wirklich keine Designikonen zu finden..
Wie hier schon jemand sagte, ein Preis der weder gerechtfertigt noch zu brauchen ist.. Staubt bei den Gewinnern eh nur ein :-)
Naja, ich hätte einige der aufgezählten Modelle nicht gewählt. Aber da kann man nichts mehr machen.
Cayenne auf Platz 1 ? urggs........,
da ist wohl was schief gelaufen
Audi A1 vor Citroën DS3 ?????
Wer hat denn da abgestimmt? Stevie Wonder????
Für mich gehört der Citroën vor dem Audi.
Der Alfa Romeo Giulietta gehört in der Kompaktklasse auf dem 1. Platz, genauso wie der Audi A5 in der Mittelklasse.
.... da gibts nichts dazu zu sagen....einzig die kompaketen stimmen fast:
1.guilietta
2.C30
3. Focus.
Sehe ich genauso wie du
Gerade Skoda. Alle Modelle sind von richtigen Designexperten ausgezeichnet worden.(red dot design award) Gutes, klares und stimmiges Design muss ja nicht immer "schön" sein. Der Superb Combi ist dies im Gegensatz zum Roomster aber :-)
http://diepresse.com/.../Skoda-Superb-Combi20090827074335.jpg
2 Pokale für Volvo... Das ist ja mal was seltenes!
Bronze für den C30 Facelift... (kommt trotzdem nicht an Platz 1 des Vorfaceliftmodells 😆)
Silber für den neuen S60... (Auch wenn mir der alte S60 mehr gefiel)
An allen Anderen: Gratuliere zu den Preisen! 😊