Subaru gibt Ausblick auf ein Kombimodell: Viziv Tourer Concept
Designstudie in Genf: Subaru Viziv Tourer Concept
Kommt so die Neuauflage des Levorg? Subaru gibt auf dem Genfer Salon mit der Studie Viziv Tourer Concept einen Vorgeschmack auf ein neues Kombimodell.
Köln - Subaru stellt auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) sein neuestes Konzeptfahrzeug namens Viziv Tourer Concept vor. Die knapp 4,80 Meter lange Studie gibt einen Ausblick auf ein kommendes Kombimodell der japanischen Marke. Gut möglich, dass das Konzept eine Neuauflage des Levorg andeutet.
Die Front des Viziv Tourer ist im Vergleich zum Levorg deutlich kantiger ausgearbeitet, Ähnlichkeiten bleiben jedoch unverkennbar. Subaru setzt bei der Studie auf ein aggressiveres Erscheinungsbild. Die scharf geschnittenen Scheinwerfer blicken grimmig drein, die Radhäuser haben die Designer weit ausgestellt. Der Viziv rollt auf 20-Zoll-Rädern. Das unterstreicht den bulligen Auftritt.Wie der Levorg trägt auch die Studie in der Motorhaube einen markanten Lüftungsschlitz. Darunter befindet sich ein Boxermotor, der seine Kraft an alle vier Räder schickt. Typisch Subaru.
Wie bei Designstudien oft üblich, hat Subaru beim Viziv Tourer auf störende Türgriffe und Spiegel verzichtet. Dafür deuten sich zwischen Dach und Frontscheibe Sensoren an, die auf die Einführung einer neuen Generation von Assistenzsystemen hinweisen. Subaru will ab 2020 seine Fahrzeuge mit Radar und einem sehr genauen GPS-System aufrüsten, das helfen soll, Unfallrisiken zu mindern.
Quelle: SP-X
Respekt.. die Designer können auch schön..
Runde Radausschnitte, 3 Türen, kompakter als 4,80 m und ein ordentlicher Motor (gerne hybridisiert).
Ob ich den dann kaufen würde? Wahrscheinlich nicht, aber er wäre eine optische Bereicherung auf unseren Strassen.
Wird wie immer bei Subaru:
Die Studie ist super und toll motorisiert und sieht gut aus.
Das Serienmodell für die USA, Australien und Japan ist dann immer noch toll motorisiert.
Das Serienmodell für Europa kommt dann mit einer sehr schwachen Basismotorisierung mit der Ausrede "Abgasvorschriften".
Siehe...
Outback (EU: 2.5 / 175PS, USA und AUS: 3.6 / 260PS)
Levorg (EU: 1.6 / 170PS, JP: 2.0 / 300PS, AUS: 2.0 / 260PS)
WRX (EU: ab 2018 tot, USA, AUS, JP: 268 oder 300 PS)
Legacy (EU: seit 2016 tot, USA, AUS, JP: bis zu 3.6 / 260PS)
Forester (EU: 2.0 / 150PS oder 2.0 / 240PS, USA, AUS: 2.5 / 175PS oder 2.0 / 240PS)
Ich war lange überzeugt von Subaru. Wir hatten viele Modelle davon in der Familie. Aber bei unserer Topographie und wenn man einen Hänger ziehen möchte braucht es einfach etwas mehr Dampf als 175PS bei 1'800 kg Leergewicht. (Den Forester mit 240PS gibt es aber widersinnigerweise nicht mit eyeSight, also nur OHNE ABSTANDSTEMPOMAT, dieses System gibt es nur beim 150PS-Benziner. What the fuck Subaru?)
schöner 5-Türer, wie üblich bei Subaru sehen die Studien toll aus... und die Serienautos SEHR langweilig
Bis auf das Heck sieht er wie die vorherige Viziv-Studie aus. Da ist jetzt keine Innovation dabei.
Der aktuelle Impreza ist bei denen das neueste Pferd im Stall, aber erinnert leider nur wenig an die Studie. Es ist einfach nur ein gewöhnlicher Kompakter mit etwas flacherer Motorhaube und standardmäßigem Innenraum wie bei jedem Asiaten.
Subaru hat schöne Studien, aber in der Serie ist man dann nicht mehr so mutig...
Die Modellpolitik des Importeurs (Emil Frey Gruppe) verstehe ich auch nicht so recht.
Da gibt es so tolle Motoren im Konzern und hier wird außer dem Forri XT nichts mit Power angeboten (der WRX ist ja nicht mehr im Portfolio in Europa).
Der XT hätte mir wirklich gefallen, aber ohne EyeSight und Co. ist das nichts für mich.
Hätte mir auch einen XV mit einem potenteren Motor gewünscht....
Kann ich so nur bestätigen.
Leider aber nicht nur bei Subaru. Andere Marken handeln ebenso wenig sinnvoll.
KIA Sorento gibt es als Benziner z.B. nur mit schlechter Ausstattung. Will man mehr muss man den Diesel nehmen.
Auch sowas unverständliches.
Richtig hinsehen, er hat 5 Türen.😉
Sehr schön!!!
Ja und ich kann das einfach nicht verstehen???
Abgasvorschriften werden immer wieder genannt. Warum? Ich könnte in der Schweiz (und wohl auch in der EU) einen Dodge Charger Hellcat mit 6.2 Liter Hubraum und 717 PS zulassen. Kein Problem mit Abgas- und Lärmvorschriften. Alles gut.
Aber einen Outback 3.6 soll nicht verkauft werden können wegen Abgasvorschriften? Ich frage mich, ob die Ingenieure bei Subaru einfach unfähig sind?
Den Dodge gibts ja nicht mal offiziell in Europa, also wurde er auch nicht für die EU konzipiert. Dennoch kann man ihn zulassen. Es wäre doch sicher kein Problem, die "guten" Subarus EU-tauglich zu machen. Hier schläft eben auch Emil Frey und tut nichts für seine Kundschaft. Das ist m.E. ein ganz lausiger Laden, der mich mit seiner Modell- und Importpolitik in die Arme von BMW getrieben hat. Jetzt bin ich glücklicher BMW-Fahrer (330i xdrive). Gäbe es einen Subaru Kombi (Levorg, Outback) mit 250PS wäre ich schnurstracks wieder bei Subaru.
Und das Dumme ist: es gibt alles auf dem Weltmarkt!
Outback mit 2.0-Turbo und 240PS gibt es in China, linksgelenkt mit km/h-Tacho.
Outback mit 3.6 und 260PS gibt es in Kanada, linksgelenkt mit km/h-Tacho.
Den Levorg gibt es mit anständigen Motoren nur rechtsgelenkt (Australien, Neuseeland, Japan). Aber auch da...was kostet es da ein paar Linkslenker mit anständigen Motoren zu produzieren? Das Modell an sich gibt es ja links gelenkt.
Warum bringt es Emil Frey nicht fertig, diese Kisten hierher zu importieren?
Radhäuser sagen mir nicht 100% zu, sonst TOP!
Aber leider null alternative zum Boxermotor, dass könnte über kurz oder lang in die Hose gehen!
Ich denke, die importieren das, was sich hier verkauft. Der 3,6 Liter mag ja ein toller Motor sein, aber wegen europaweit 50 verkauften Exemplaren einen solchen Aufwand betreiben?
DerMeisterSpion, den Subaru kauft man nicht trotz, sondern wegen des Boxer-Motors.
Ja ja das mir klar, aber wie lange noch?
Ich denke da fehtl wirklich der Anschluss an Hybrid etc.... nur Benzin-Boxer wird der Untergang besiegelt sein.
Einen Hybrid gab es mal und Ende des Jahres kommt wieder ein Hybrid - darauf warte ich.