Österreich führt digitale Autobahn-Vignette ein
Details zur Digi-Maut
Wie angekündigt führt Österreich 2018 eine digitale Vignette ein. Sie wird zunächst im Internet bestellt. Das ist allerdings nichts für kurz Entschlossene.
Wien - Autofahrer können zur Bezahlung der Maut in Österreich künftig auch auf eine digitale Vignette zurückgreifen. "Ab nächstem Jahr ist Schluss mit Kleben und Kratzen. Damit treffen wir den Nerv der Zeit", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) am Dienstag in Wien. Die digitale Variante ergänzt die klassische Klebevignette.
Sie kann ab November online und via App zu den regulären Preisen bestellt werden. Gültig ist sie aber wegen des EU-Rücktrittsrechts von Onlinekäufen erst 18 Tage später. Für einige Autofahrer hat das System trotzdem Vorteile: Ist die Vignette nicht mehr ans Fahrzeug sondern ans Kennzeichen gebunden, reicht bei der Nutzung eines Wechselkennzeichens künftig eine Vignette für mehrere Fahrzeuge aus.
Ab Mitte 2018 soll die digitale Vignette zusätzlich mit sofortiger Wirkung in Kiosken oder Tankstellen gekauft werden können. Dabei wird das Kennzeichen des Fahrzeugs in ein öffentlich einsehbares Register eingeschrieben, was im Vorfeld zu Kritik von Datenschützern führte. Weitere Informationen werden laut Ministerium aber nicht aufscheinen.
Nach Angaben des österreichischen Autobahnbetreibers Asfinag nimmt die Alpenrepublik mit der Pkw-Maut selbst rund 472 Millionen Euro jährlich ein. 70 Millionen Euro kommen von deutschen Fahrern. Wien ist einer der größten Kritiker im Streit um die deutsche Pkw-Maut.
Quelle: dpa
Tolle Idee. Und dennoch muss der Seitenhieb auf Österreich bzgl. der deutschen Maut erfolgen.
Könnte glatt eine deutsche Erfindung sein. Guter Ansatz, der durch die bürokratische Umsetzung nur noch halb so nützlich ist.
Wenn die digitale Vignette ans Kennzeichen gebunden ist, hat dieses "Produkt" dann nicht den Status einer Sonderanfertigung? Wenn ich mir online einen Kochtopf kaufe und mir vom Händer meinen Namen darin eingravieren lasse kann ich das Teil doch auch nicht einfach wegen nichtgefallen zurückschicken und den Kauf wiederrufen!?
Anderes Beispiel: ich kaufe Software online, bezahle sofort und bekomme das Produkt sofort per Download. Auch hier wird ein Wiederruf (zu Recht) wirksam ausgeschlossen.
Warum soll das ausgerechnet bei personalisierten, digitalen Vignette nicht gehen?
Zumal es bei der Brenner-Maut sofort online geht...
Auch die elektronische Vignette für Ungarn bekommt man Online sofort nach Bezahlung.
Sollte Deutschland wegen der Diskriminirung von Online-Bestellern klagen😉
In anderen Ländern wird man doch auch nicht diskriminiert.
Moment, ich komme mir als Europäer diskriminiert vor!
Wechselkennzeichen wie in Österreich gibt es hier nicht, somit ist das eine einseitige Begünstigung der Österreicher!
Ebenso mit der Online-Variante - denn der Österreicher kauft eine Jahresvignette - hier sind bei Kurzzeitvignetten die 18 Tage Frist unverhältnismässig lang.
So geht das aber nicht!
Berlin - bitte Gegenklage.
Ich fühle mich als deutscher Staatsbürger diskriminiert !
Selbst Schuld. Wer sich so leicht diskriminiert fühlt hat halt Pech.
Ich würde mich auch als Deutscher diskriminiert fühlen. Denn die 18 Tage dauern einfach in Deutschland viel länger als in Österreich. Unser Tag dauert nur 20 Stunden. Deswegen warten wir 360 Stunden und ihr 432 Stunden!
Sehr gut erkannt... vielleicht sollte man das mal den EU-Nachbarstaaten so sagen, welche sich an der kommenden Maut in Deutschland diskriminiert fühlen.
Die digitale Vignette finde ich gut, die Kratzerei beim Ablösen der Klebevignette nervt.
Auch Fahrzeugwechsel (bisher neue Vignette zum Vollpreis) und Scheibenbruch (Ersatzvignette ca. 10€) ist nun kein Problem mehr.
Doch letztlich ist es wieder eine versteckte Preiserhöhung, da die Produktionskosten und Vertriebsprovisionen zwar wegfallen, der Vignettenpreis aber gleich bleibt.
Brenna muaßt!
Die Systeme zur Erkennung kommen und laufen mit Luft und Liebe? ;-)
die Ersatzvignette kostet nichts (bei Scheibenbruch).
Beim Fahrzeugwechsel ist es sehr praktisch, als auch bei Leuten mit Wechselkennzeichen (denn da ist es wirklich unsinnig, dass man 2 Vignetten braucht wo man nur ein Fahrzeug bewegen kann).
Es stellt sich die Frage was günstiger ist: Vignette erstellen oder Vignette digital kontrollieren, ich weiß es nicht. Und ich sehe es nicht als Preiserhöhung, denn es ergeben sich ja auch Vorteile.
Da ich 2 Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen habe, finde ich die Sache perfekt. Genau so, wie das Wechselkennzeichen selbst (man zahlt nur für das Stärkere Versicherung und motorbezogene Versicherungssteuer).
Und wer kurzfristig eine Vignette braucht, für den ist die klebende wie geschaffen.
Na ja, soviel ich weiss, wird ja bisher ja auch kontrolliert - und die Erfassung mit Scannern, Kameras und wasweißichnoch sollte allemal billiger sein.