General Motors lieferte 2015 weniger Fahrzeuge als VW aus

Detroit kommt nicht an Wolfsburg vorbei

verfasst am Fri Jan 22 13:28:17 CET 2016

Der krisengeschüttelte VW-Konzern verkaufte auch 2015 wieder mehr Fahrzeuge als GM. Der Abstand zu Europas größtem Autohersteller hat sich aber deutlich verringert.

Im vergangenen Jahr konnte General Motors ein kleines Absatzplus verbuchen
Quelle: picture alliance / dpa

Detroit - Der US-Autokonzern General Motors hat VW im vergangenen Jahr trotz des Abgas-Skandals bei den Verkaufszahlen nicht überholt. Insgesamt verkaufte GM 2015 rund 9,8 Millionen Fahrzeuge und damit 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Mutterkonzern des deutschen Autoherstellers Opel am Donnerstag in Detroit mitteilte.

Der VW-Konzern verkaufte im gleichen Zeitraum 9,93 Millionen Autos, rund zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Der weltgrößte Autohersteller Toyota hat seine Absatzzahlen noch nicht vorgelegt, ging aber noch Mitte Dezember davon aus, die Marke von 10,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen zu erreichen.

Bei GM federten deutliche Zuwächse in den USA und China die Probleme in Südamerika und Russland ab. Opel gelang mit 1,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen trotz des Rückzugs vom russischen Markt sogar das beste Verkaufsergebnis seit 2011.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht