Fiat verlegt Zentrale nach London
Detroit oder Turin, Hauptsache England
Jetzt ist es heraus: Fiat-Chrysler verlegt die Unternehmenszentrale nach London. Der Konzern entscheidet sich gegen die Stammsitze Turin und Detroit.
Auburn Hills – Detroit oder Turin, Hauptsache England? Das alte Bonmot von Andreas Möller wird in leichter Abwandlung zum Leitmotto bei Fiat Chrysler. CEO Sergio Marchionne bestätigte am Chrysler-Stammsitz in Auburn Hills: Die Unternehmenszentrale des neuen Fiat-Chrysler-Konzerns siedelt sich in London an.
Das ist eine Überraschung, denn Chryslers Unternehmenszentrale steht am Stadtrand von Detroit, und Fiats Stammsitz befindet sich in Turin. „Die Konzernführung, das Management, mein Büro und ein Teil meines Stabs werden in London sein“, sagt Marchionne und ergänzt: „Wir werden Dinge von überall aus tun“. Registriert ist Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in den Niederlanden.
Gewerkschaften: Keine Bedenken
Auf den ersten Blick scheint die Entscheidung für London ein Affront gegenüber den traditionsreichen Stammsitzen beider Konzerne. Aber das Gegenteil könnte der Fall sein: Indem sich die Konzernspitze für London entscheidet, muss sie sich nicht für Detroit oder Turin entscheiden. Das wäre ein viel größerer Affront für den jeweils anderen, vermuten Beobachter.
Außerdem: London bietet eine Infrastruktur, die weder Detroit noch Turin aufweisen. Zum Beispiel ein dicht geknüpftes Netz internationaler Flugverbindungen und einen direkten Draht zur Finanzindustrie.
Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die streitbaren italienischen Gewerkschaften kein Problem mit Marchionnes Verlautbarung haben. „Es ist egal, wo Herr Marchionne sein Büro hat. Wir wollen, dass er in Italien investiert“, zitiert „Autonews Europe“ Ferdinando Uliano von der Metall-Gewerkschaft. Fiats Businessplan sei eine gute Nachricht für Italien.
Quelle: autonews; Reuters
😜
Als ich die Überschrift las, dachte ich, was der Schwachsinn denn soll. Liest man aber den ganzen Text und denkt länger darüber nach, scheint die Hauptsitzwahl ziemlich klug gewählt.
BTW, im Urlaub letztes Jahr habe ich mich in der Haustür geirrt und bin mal eben in die Fiat-Zentrale reingelaufen. Eine nette Dame erklärte mir dann den Weg, um auf das alte Fiat-Gebäude drauf zu kommen. Drin sind Büros und Lädenund damals eine Ausstellung über den französischen Architekten Jean Prouvé.
Schön, dass es in England endlich wieder einen größeren Massen-PKW-Hersteller gibt...😆
Ich weiß nicht warum, aber mir kommen dabei zuerst immer Steuer-Vermeidungs-Gründe in den Sinn.
Hm, was ist nochmal mit jedem größeren Hersteller aus England passiert?
Und Rover hatte auch einen kleinen, kultigen Wagen im Angebot....
Wenn es wirklich wegen der Flughafenverbindung etc. pp ist. -> schade, dass der BER auf sich warten lässt. Sonnst hätten wir einen neuen deutschen PKW Hersteller mit USA Anbindung 😆
Das letzte Mal lief es ja auch so toll, ne 😉
In der autozeitung.de steht lt. DPA: " Der Konzern wird nach niederländischem Recht organisiert, sitzt aus steuerlichen Gründen in Großbritannien und wird seine Aktien an der New Yorker und der Mailänder Börse handeln lassen."
Steuertricksereien wodurch man letztenendes eine Firma und viele Arbeitsplätze rettet sind natürlich eine Sache. Aber irgendwo muß es doch aufhören. Als einfacher Bürger wird man ganz schnell doppelt besteuert, aber ab 6,7-stelligen Summen gelten scheinbar andere Regeln
Da keine deutschen Steuern von betroffen sind, kann es uns doch egal sein.
Eben nicht, die Niederlande, GB und Italien liegen alle in der EU und unsere Steuern fließen zu großen Teilen in den Topf der EU.
Klar, als Firma denkt man anders. Aber die Zahlen doch auch Steuern dafür, dass die Straßen um die Firma herum in Ordnung gehalten werden, die Feuerwehr kommt wenn es mal brennt und die Polizei bei Einbrüchen o.ä.
Und durch ihre Steuern werden Leute bezahlt die wieder Produkte kaufen.
Das darf man neben Steuerskandalen und Politiker Gebare nicht vergessen.
Ich habe damit kein Problem, wenn man als Unternehmen versucht, die Gesetze zu seinen Vorteilen zu nutzen.
Ich lasse mir meine Wohnung ja auch teilweise vom Staat bezuschussen (Steuerersparnis) und wäre blöd, es nicht zu machen.
Hallo...
Es ist schon interessant. Die Niederlande beheimaten nun den zweitgroessten Luft-u.Raumfahrt Konzern der Welt und zusaetzlich einen der groessten Automobilunternehmen.
Italien hat praktisch auf einen Schlag RECHTLICH die eigene Automobilindustrie inklusive aller Marken verloren.
Die USA beheimaten zumindest noch General Motors und Ford als eigene Grosskonzerne.
Hmm...also viele Grosskonzerne wissen ganz genau, wie man eben genau diese Steuern vermeidet. Und weil die das Hauptaugenmerk auf den Gewinn legen, traegt halt die buergerliche Mittelschicht in fast allen Industrienationen die staerkste Steuerlast.
Die Aermsten haben nichts zu geben und die Reichsten haben eben die Mittel und die Macht, um ihre Mittel zu schuetzen.
Damit liegst Du nicht unbedingt falsch.
Also da das neue Unternehmen in den Niederlanden registriert ist, wird es auch nach dem dortigen Steuerrecht behandelt. In London haelt sich das Management auf und versucht herauszufinden, wie man zwischen dem unternehmerischen Hauptsitz in den Niederlanden und dem Management Hauptsitz in London das Luftgeld vermehren kann.
Nebenbei stehen da halt noch ein paar Autofabriken irgendwo in Italien und den USA. Das ist dann die Nebenbeschaeftigung.
The Moose
Wie bei der Lufthansa. Dort werden die Gewinne hauptsächlich mit dem Handel von Kaufoptionen auf Kerosin eingefahren. Nebenher fliegt man noch Passagiere von A nach B, aber das bringt fast nichts ein und sorgt selbst bei voll ausgelasteten Fliegern für Verluste. So sagte es zumindest ein LH-Mitarbeiter.
Hallo,
das sind leider immer Dinge, die keiner hoeren und lesen will, egal ob es der Realitaet entspricht.
Momentan werden Firmenuebernahmen auch nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern mit Aktien. Das ist oft das Zeichen fuer das Endstadium im Kreditzyklus und in der Regel ist ein Masterreset der Wirtschaft recht nah.
Leider interessiert es den Durchschnittsbuerger nicht, solange Triple B sichergestellt ist (Bratwurst, Bier und Bundesliga).
The Moose
Bei mir ist es eher Triple-F.