Sommerurlaub 2017: Zwei Drittel nehmen das Auto
Deutlich vor Flugzeug und Eisenbahn
Die meisten Deutschen wollen mit dem Auto in den Urlaub fahren. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Auf Platz zwei liegt das Flugzeug, nur 13 Prozent wollen Bahn fahren.
Berlin - Knapp zwei Drittel der deutschen Urlauber (65 Prozent) fahren in diesem Sommer mit dem Auto in die Ferien. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage. Von den 30- bis 44-Jährigen wollen sogar drei Viertel (75 Prozent) mit dem Pkw verreisen. Am wenigsten beliebt ist das Auto bei den Urlaubern ab 60, allerdings nennt es auch hier noch mehr als jeder Zweite (60 Prozent).
Das Flugzeug soll mehr als jeden Dritten zum Urlaubsort bringen (38 Prozent), während sich jeder Achte dazu in die Eisenbahn setzt (13 Prozent). Den Reisebus will jeder Zwölfte nehmen (8 Prozent). Bei den über 60-Jährigen ist der Anteil allerdings fast doppelt so hoch (15 Prozent). Wohnwagen und Wohnmobil kommen auf je 3 Prozent, beim Motorrad sind es 2 Prozent.
Im Auftrag von Cosmos Direkt wurden im Juni 1.040 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die in diesem Sommer in den Urlaub fahren. Die Frage lautete: "Mit welchen der folgenden Verkehrsmittel werden Sie dieses Jahr voraussichtlich verreisen? Wenn Sie es noch nicht genau wissen, geben Sie bitte an, welche davon am ehesten in Frage kommen." Mehrfachnennungen waren möglich.
Einfach mal als vierköpfige Familie von Norddeutschland z.B. nach Südfrankreich fahren wollen. Mit der Deutschen Bahn - wäre eines der letzten, wahren Abenteuer. Anschlusszug in Frankfurt verpasst? Pech, der TGV nach Marseille fährt nur einmal am Tag. Entweder über Straßburg fahren oder eine Nacht in Frankfurt verbringen.
Logische Konsequenz: Als Familie fahren wir alle Urlaubsziele mit dem Auto an. Auf Mallorca und Co müssen wir halt "verzichten".
Wenn man nicht gerade einen Städtekurztrip macht ist das Auto, leider, alternativlos.
Warum sollte man auch mit der Bahn in den Urlaub fahren?
Auf der Strecke Bremen-Dresden beispielsweise ist man selbst mit Staus meistens schneller als die Bahn und zahlt einen Bruchteil.
Letztes Jahr Bremen-Freiburg. Der Spaß kostet für zwei Personen mit der Bahn ganz schnell mal 200-300€, wenn man nicht Monate im Voraus bucht. Was soll denn das?
Dazu kommt noch die völlige Ohnmacht, wenn man wieder seinen Zug verpasst und dann hält warten muss. Gut, die hat man im Stau auch, aber ich bilde mir ein zumindest mehr in eigener Gewalt zu haben und nicht für teuer Geld der Willkür dieses Konzerns ausgeliefert zu sein. Vielleicht habe ich ja aber auch einfach nur immer Pech mit der Bahn gehabt...
LG
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. So gerne ich Langstrecken mit meinem Diesel fahre, mit der Familie in den Urlaub fahren würde ich nie. Ewige Staus, es dauert, man ist erst mal fix und fertig wenn man ankommt und nicht zuletzt das Risiko eines Unfalls im Ausland und dem damit verbundenen Stress. Nein danke. Flugzeug und Mietwagen, was anderes kommt nicht in Frage. Zudem hasse ich Rastplatzpausen. Die deutsche Bahn ist natürlich nochmal schlimmer als das Auto. Da fahre ich lieber gar nicht weg bevor ich den Zug nehme.
bahn - flieger - mietwagen in einem urlaub.
ich mach immer seltsame urlaube.😆
obwohl, nö, normal.
Spätestens mit einem Mietwagen kommst du auch schnell in diese Preiskategorie (Sprit dazurechnen).
Grundsätzl. stimme ich dir aber zu, dass Bahn fahren nur billiger ist, wenn man so ein Sparticket ergattert oder öfters fährt, sodass sich eine BC lohnt.
Hätte geschrieben: Bei mir wird auch mal schnell aus 10min Verspätung 1-2h wg. verpasstem Anschlusszug.
notting
Kauft euch einen schönen sonnigen Garten, seid dem kein Stress mehr mit Urlaubsfahrten.
Es ist dann Urlaub pur, außer mal etwas Rasen Mähen. Das ganze hat sich dann nach
2-3 Jahren bezahlt gemacht. Das Urlaubsgeld ist weg, der Garten aber noch da.
Kann ich nur empfehlen
Rein von den Kosten her ist man doch durchaus mit dem PKW auch günstiger unterwegs, von der Flexibilität ganz zu schweigen.
Normalerweise kommen mit einem Garten auch noch ein paar andere Pflanzen mit, die Arbeit machen weil sonst zu eintönig, kein Schatten, Sichtschutz etc. (und wenn's die Bäume vom Nachbarn sind, die halt man ihr Laub abwerfen). Außerdem sollte man drauf achten, dass man etwas in der Pampa ist, dass beim Grillen sich nicht soviele Leute gestört fühlen. Teilw. werden gerade Gärten in der Pampa kaputtgemacht (z. T. werden sogar die Seitenwände von unverschlossenen(!) Hütten aufgerissen und so stark beschädigt, dazu noch div. Viecher die so vorbeikommen).
Also Garten assoziere ich eher mit Arbeit.
notting
Die Flexibilität hast du mit einem Mietwagen auch, zudem muss ich im Urlaub nicht ultraflexibel sein, da will ich meine Ruhe. Und der Stress mit der Fahrerei wiegt die Erholung mehr als auf. Meine Meinung.
Dafür muss man aber auch erstmal zum Mietwagen hinkommen. Wenn man vorher aufs eigene Fahrzeug verzichtet, ist man nicht nur von Massentransporten abhängig (mit den zugehörigen Vorlaufzeiten und Verspätungen), man kann im Regelfall auch nicht so viel Gepäck mitnehmen.
Das hängt halt sehr vom Reiseziel ab, innerhalb Deutschlands ist die Anreise mit dem Auto halt attraktiv.
Über 1.000 KM muss aber definitiv nicht sein.
Mit der Bahn verreisen?
Ich stelle eine vierköpfige Familie dar, wo hin mit dem Gepäck im Zug?
Ne, entweder Flieger oder Auto...
Da die DB sich aus dem Urlaubsgeschäft verabschiedet hat und nur noch Geschäftsreisende zwischen Ballungszentren hin und herkarren möchte, gibt es als Alternative nun die ÖBB.
Die fährt noch Nachtzug und Autoreisezug. Und gar nicht mal so teuer. Wäre für mich eine Option gewesen, aber dieses Jahr mit 2 Erwachsenen, 4 Teenagern, Hund und Gepäck geht nur Kleinbus und Anhänger. Egal. Kommt man auch mit an.
Irgendwann...