Opel Grandland X und Peugeot 3008: Preisvergleich
Deutsch-Französisches SUV-Duo
Mit dem Grandland X baut Opel schon vor der PSA-Übernahme ein SUV auf Peugeot-Plattform. Optik und Technik sind ähnlich – und die Preise? Die haben wir verglichen.
Berlin – Der Grandland X wird ein richtiger Franzopel. Das große SUV rückt ganz weit nach Frankreich. Es basiert auf der EMP2-Plattform des 3008, entsteht im Peugeot-Werk Sochaux und sieht seinem Technikbruder sehr ähnlich. Nur im Cockpit unterscheiden sich Grandland X und 3008 so richtig.
Opels ursprünglicher Plan: Die Motoren des Grandland X sollen aus Rüsselsheim kommen. Daraus wurde nichts. Das Opel-SUV übernimmt nun die Basis-Antriebe aus Frankreich. Grandland X und 3008 fahren in der Basis mit 1,2-Liter-Turbobenzinern (130 PS) und 1,6-Liter-Turbodieseln (120 PS). Serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe, optional mit Sechsgang-Automatik.
Peugeot 3008 und Opel Grandland X: Basispreise für Benziner und Diesel
Bei so vielen Parallelen dürften sich die Preise kaum unterscheiden. Tun sie auch kaum: Laut Liste liegt der 3008-Einstieg für den Basisbenziner bei 23.250 Euro. Opel bietet den gleichen Antrieb im Grandland X für 23.700 Euro an – 450 Euro teurer.Diesel gibt es bei Opel auf dem Papier günstiger. Mit Basisausstattung und Handschaltung kostet der Selbstzünder 26.500 Euro. Bei Peugeot startet er mit gehobener Ausstattung („Active“) bei 28.850 Euro.
Ganz gleich wollen die beiden also nicht sein. Je nach Konfiguration lohnt sich das eine SUV mehr als das andere. Das fängt bei den Getrieben an: Die Automatik kostet bei Opel 1.600 Euro Aufpreis, bei Peugeot je nach Motor und Ausstattung 1.750 bis 1.850 Euro. Außerdem gibt es feine, aber relevante Unterschiede in Ausstattungspaketen und Preisen.
Basisausstattung und Ausstattungsvarianten von Grandland X und 3008
Opel Grandland X und Peugeot 3008 haben wichtige Extras serienmäßig an Bord. Beide bekommen in den Basisversionen sechs Airbags, elektrische Außenspiegel und Fensterheber, Klimaanlage, Radio mit Bluetooth-Verbindung, Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.
Peugeot installiert zusätzlich ein digitales Kombiinstrument, Multifunktionslenkrad, Kollisionswarner und 17-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen. Bei Opel gibt es 16-Zöller (Stahl), einen analogen Tacho und Lichtautomatik.Der Abstand sinkt in der zweiten Ausstattungsvariante. „Active“ kostet bei Peugeot 3.050 Euro Aufpreis und beinhaltet einen 8-Zoll-Touchscreen mit Navi, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, Parkpiepser hinten, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie Alufelgen.
Opel preist die „Edition“ günstiger ein (2.500 Euro) und holt auf: Touchscreen-Infotainment (7 Zoll) mit Online-Service Onstar, Lederlenkrad, 17-Zoll-Alus, Lederlenkrad mit Radio-Bedienung, Mittelarmlehne vorn, Parksensoren hinten sowie Regen-, Licht-, Fernlichtassistenten und automatisch abblendende Spiegel.
Extras in den SUVs: Navi, LED-Licht, Assistenten und AGR-Sitze
Beide Hersteller tun viel dafür, einen ausstattungsbereinigten Vergleich zu erschweren. Extras müssen auf die eine oder andere Art verknüpft werden, sind nicht verfügbar oder nur in unterschiedlichen Designlinien. Einen Müdigkeitsassistenten gibt es bei Peugeot erst ab „Allure“. Opel installiert ihn im Paket mit Fußgängererkennung und Spurhaltefunktion bei „Edition“ für 500 Euro, darüber serienmäßig.
Das große Navigationssystem „Navi 5.0 IntelliLink“ gibt es im Grandland ab „Edition“ für 890 Euro Aufpreis, ab „Innovation“ serienmäßig. Alternativ greift ein kleineres System (in der Basis 500 Euro, sonst Serie) über Android Auto oder Apple CarPlay auf das Smartphone-Navi zu. Der 3008 navigiert serienmäßig ab „Active“. Optional gibt es das große 3D-Navi für 1.400 („Active“), 850 Euro („Allure“) oder serienmäßig ("GT"). Opel bietet trotz der angestrebten Scheidung von General Motors den Concierge- und WLAN-Dienst Onstar der Amerikaner an. In diesem Segment sicher Konnektivitäts-Benchmark.Bei Peugeot klappen die Rücksitze serienmäßig asymmetrisch um. Opel nimmt in den kleinen Varianten 200 Euro Aufpreis. Dafür sind im Grandland X die Ergonomiesitze für mehr Varianten verfügbar. Wichtiger Unterschied: Opel bietet adaptives LED-Licht an, das den Gegenverkehr ausblendet. Peugeot schreibt nur normale LED-Scheinwerfer in die Preisliste.
Preisvergleich Peugeot 3008 und Opel Grandland X: Fazit
Der Basispreis sagt wenig über die Autos aus. Grandland X und 3008 kommen mit gleicher Ausstattung auf unterschiedliche Preise. Je nach Konfiguration lohnt sich also der Franzose oder der Halb-Franzose. Opel bietet zusätzlich „Business“-Varianten für Geschäftskunden an. Die bieten mehr Ausstattung zum günstigen Listenpreis und lohnen sich oft auch für Privatkäufer. Große Motoren (165 PS Benzin, 150 und 180 PS Diesel) gibt es derzeit nur bei Peugeot.
Opel Grandland X und Peugeot 3008: Technische Daten
EMP2-SUVs | Opel Grandland X | Peugeot 3008 |
---|---|---|
Basismotor | 1,2-Liter-3-Zylinder-Turbobenziner | 1,2-Liter-3-Zylinder-Turbobenziner |
Leistung | 130 PS (96 kW) b. 5.500 u/min | 130 PS (96 kW) b. 5.500 u/min |
Drehmoment | 230 Nm b. 1.750 u/min | 230 Nm b. 1.750 u/min |
Leergewicht | 1.350 kg | 1.325 kg |
Beschleunigung | 11,1 s | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h | 188 km/h |
Verbrauch (NEFZ) | 5,4 l/100 km | 5,1-5,4 l/100 km |
Länge | 4,48 m | 4,48 m |
Breite | 1,86 m | 1,84 m |
Höhe | 1,61 m | 1,62 m |
Kofferraumvolumen | 514 bis 1.652 l | 520 bis 1.482 l |
Basispreis | 23.700 Euro | 23.250 Euro |
Hi
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Opel KEIN Matrix LED, sondern "nur" AFL-LED Scheinwerfer mit ALC (Automatic Light Control)
Und noch ein wichtiger Unterschied:
Peugeot bietet ein richtiges Schiebedach an, während Opel leider nur ein Panorama-Glassonnendach anbietet, welches sich nicht öffnen lässt.
Gruß Hoffi
Der Opel sieht meiner Meinung nach etwas gefälliger aus, der Peugeot ist etwas mutiger designed. Für zwei Autos auf der gleichen Plattform finde ich die rein optischen Unterschied aber tatsächlich relativ groß.
Ich würde mich, glaube ich, für den Opel entscheiden.
sehe ich auch so, von außen finde ich keine identischen teile/linien. evtl. der außenspiegel, läßt sich aber schlecht erkennen. peugeot ist etwas verspielter im design, opel dagegen eher nüchtern. halt typischer unterschied f zu d. für sich alleine wirkt der opel jedoch durchaus frisch und gefällig. ein tiguan daneben hätte nur noch den charme eines schuhkartons.
Ich fände eine Lenkradschaltung toll und eine dadurch freiere Mittelkonsole.
Bei der S Klasse zB. der Fall.
Ich würde hier den Opel nehmen. Der 3008 ist sicher kein schlechtes Auto, aber dieses Frontdesign... *würg* Gefällt sowas den Franzosen eigentlich wirklich??
Ab wann wird man ihn Online konfigurieren können und wird es FlexFix Fahrradträgersystem geben ?
Gefällt mir wirklich gut da das Design nicht so verschnörkelt ist wie beim Crossland.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den 3008 fast optisch besser...
Vielleicht ist es kurzweilige Geschmacksverirrung. Aber der Opel ist so konservativ.
Ich frage mich, warum der Opel mehr Verbrauchen soll und etwas schlechtere Beschleunigungswerte hat.
Stirnfläche liest sich recht gleich, Getriebe Motor ist 1:1 gleich. Woran liegt es?
25kg Mehrgewicht
Hi
Vielleicht schummelt Opel weniger 😉
Gruß Hoffi
Die Türgriffe (innen und außen) sind noch identisch, ebenso der Schalter für die el. Fensterheber/Außenspiegel und wahrscheinlich noch weitere Kleinteile.
Ich würde auch den Opel bevorzugen. 😉
Für SUVs sind beide sehr schöne Autos. Hätte ich die Wahl, würde ich den Opel nehmen, weil er nicht ganz so protzig daher kommt, sondern mehr sportlicher-dezent. Das schönere Cockpit hat er sowieso. Aber der Peugeot sieht auch sehr gut aus, mit diesen vielen Details.
Mich würde vor allem interessieren, wie sich die PSA-3-Zylinder im Vergleich zu den GM-3-Zylindern fahren - aber nicht in diesen schweren SUVs. Beim Crossland kann ich sie dann testen.
Apropos...
War nicht die Rede davon, dass Opel die Verbräuche nur noch nach WLTP angibt? In der Tabelle steht NEZF.
Vom Aussehen her gefällt mir der Franzose besser.