E10 Benzin: Absatz 2015 deutlich gesunken
Deutsche Autofahrer tanken weniger E10
Seit seiner Markteinführung kommt der Absatz des Biosprits E10 nicht auf Touren. Auch fünf Jahre nach dem gefloppten Start steht es nicht gut um den Öko-Kraftstoff.
Berlin - Seit Januar 2011 kann an deutschen Zapfsäulen der ethanolhaltige Superkraftstoff E10 getankt werden. Die Einführung startete zunächst holprig. Doch auch nach den anfänglichen Lieferschwierigkeiten konnte sich der Biopsprit nur schwer bei den Autofahrern durchsetzen. 2015 erreichte der Absatz nun einen neuen Tiefpunkt.
Mit einem Anteil von 13,6 Prozent am Gesamtmarkt für Ottokraftstoffe hatte nur das Startjahr eine schlechtere Quote aufzuweisen. Im vergangenen Jahr sank der Absatz im Vergleich zu 2014 um 12,2 Prozent auf 2,47 Millionen Tonnen, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) meldet.
Tank oder Teller?
Die seit damals geltende Biokraftstoff-Quote sollte die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs mit Hilfe von Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen verbessern. Im Vergleich zu herkömmlichem Superbenzin (bis 5 %) steckt in E10 ein bis zu 10-prozentiger Anteil Biosprit.
Zunächst schadeten Unsicherheiten über die Motoren-Verträglichkeit von E10 dem Image des Sprits, später entbrannte eine Debatte über die Konkurrenz zwischen Biokraftstoffen und Nahrungsmitteln. Über einen Marktanteil von gut 15 Prozent bei den Ottokraftstoffen kam E10 nie hinaus.
2015 ging der Absatz von Ethanol, das außer in E10 auch in normalem Super sowie in den Bio-Kraftstoffen E85 und dem Additiv ETBE enthalten ist, insgesamt um 4,5 Prozent auf 1,17 Millionen Tonnen zurück.
Seit dem vergangenen Jahr ist die Biokraftstoff-Quote durch ein pauschales CO2-Einsparungsziel beim Kraftstoffverbrauch ersetzt, das zunächst mit geringen Quoten an Bio-Kraftstoffen erreichbar ist, ab 2020 jedoch sprunghaft anspruchsvoller wird. Spätestens dann könnte der E10-Absatz wieder steigen.
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Quelle: dpa
Ist ja auch kein Wunder bei der Panikmache, die damals stattfand....
Ich tanke schon immer E10, seit es das gibt und ooohhh Wunder..... Mir hat es weder einen Motor zerlegt, noch ist ein Benzinschlauch kaputt gegangen oder sonst irgendwas.....
Kurzzeitig hatte ich sogar mit E85 experimentiert, was durchaus auch ausbaufähig gewesen wäre, aber mangels Tankstelle in der Umgebung hab ich es dann bleiben lassen.
Die Öllobby hat damals einfach gute Arbeit geleistet. Ein wenig Panikmache und die deutschen Autofahrer zahlen mehr für ihren Kraftstoff. E10 ist ja nicht billiger. Super wurde teurer.😉
Im Endeffekt kommt aus beiden Zapfsäulen das gleiche......
Ich tanke auch schon immer E10 natürlich ohne Probleme.
Ethanol oder andere synthetische kraftstoffe sind die letzte Hoffnung für Verbrenner Fans 😉
Gruß Tobias
man hätte Super Benzin konsequent ersetzen sollen, dann würde heute kein Hahn mehr danach krähen. Die Direkteinspritzer der ersten Generation müssen dann eben Super Plus tanken, sind sowieso die größten Drecksschleudern.
Die Mineralölindustrie hat den Schaden minimiert, würde ich sagen.
Wer immer noch Bedenkrn hat, sollte jede zweite oder dritte Tankfüllung das übliche Super tanken.
Auf der anderen Seite ist auch bekannt, dass es früher Vermischungen zwischen Normal und Super gab. Das dürfte bei E5 und E10 ähnlich sein. Man zahlt hat 2ct mehr - für nichts.
Zumal E10 ja nur aussagt, dass die beimischung bis zu 10% betragen kann, jedoch nicht zwingend muss. Angesichts der Tatsache, dass aktuell Benzin in der Beschaffung günstiger ist, wird man nur soviel wie nötig zumischen 😉
...ich warte jetzt schon jahrelang auf Fotos von Ethanoldefekten....
Bei Super Plus hätte mein alter Normal Benziner ein Verbrauch wie ein Diesel. Nur das mein Benziner weniger Stinkt als ein Diesel.
In Sachen NOx und Feinstaub jedoch ähnlich schlecht wie Diesel ohne DPF.
PS: Ich spreche von Benzin-Direkteinspritzer! Die erste Generation sind jene, die überhaupt Probleme mit Ethanol haben, sogar schon mit den üblichen 5%.
Tanke mit dem Beetle seit wir Ihn 2013 abgeholt haben E10 und alles ist gut. Und der Grand Cherokee kann ja sogar mit E85 fahren.
Aber solange E10 noch günstig ist brauche ich noch kein E85 tanken ??
Ich tank vorbildlich E10 und würd auch wieder E50 tanken oder mit E85 entsprechend zusammenmischen, aber die Schlaumeier in der Regierung wissen ja wieder alles besser und bevormunden uns mal wieder (durch E85-Verteuerung).
Abstimm-Möglichkeit bzw. Erhöhung der Quote durch Wahlmöglichkeit an der Zapfsäule : Fehlanzeige
Die, die's (E10) tanken sollen, wollen oft nicht.
Die, die's (sogar in höherer Konzentration) tanken wollen, bekommen's madig gemacht . . .
. . . aber dann enttäuscht sein, wenn's "(zwangs-)verordnete" E10 nicht soo toll läuft . . . nee nee nee . . .
Mein '89er BMW 318i läuft trotz zwischenzeitlichem E50-Betrieb (ohne jegliche Umrüstung übrigens) auch immer noch (575.000 km momentan), alle Aufregung wegen dem bißchen Anteil im E10 war wohl umsonst. Naja.
Ich Tanke auch inzwischen seid einigen Monaten E10, E85 wäre auch möglich gibt es hier im Umfeld aber nicht!
In anderen EU Ländern wird schon deutlich mehr als 10% Ethanol beigemischt und da gab auch keine Probleme hier wurde halt Marketing mäßig mächtig ins Klo gegriffen und man sprach plötzlich nicht mehr von Benzin sondern von "Plörre"
Ich habe die Erfahrung gemacht das mein Wagen weder mehr braucht noch Leistung verliert, ich habe keinen Negativen Effekt feststellen können!
LG Hennaman
https://www.youtube.com/watch?v=ygBP7h8tA1o
Joh, ist wie in der DUFF-Brauerei 😆