Autonomes Fahren: VDA-Präsident fordert schnelle Entscheidung
Deutsche Autohersteller loben Dobrindt
Die Bundesregierung plant eine Gesetzesgrundlage für autonomes Fahren zu schaffen. Der VDA-Präsident drängt zur Eile. Deutschland käme eine Vorreiterrolle zu.
Berlin - Alexander Dobrindt will die rechtlichen Hürden für das Einführen von automatisierten Fahrsystemen aus den Weg räumen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt", will der Verkehrsminister Ende Juli einen Entwurf für ein neues Straßenverkehrsgesetz vorlegen, das es dem Computer erlaubt, "für eine bestimmte Zeit und in bestimmten Situationen" die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Die deutschen Autohersteller begrüßten die Pläne des CSU-Politikers.
"Die deutschen Hersteller und Zulieferer sind bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens Technologieführer", sagte der Präsident des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann, dem "Handelsblatt" am Dienstag. Zugleich forderte er die Bundesregierung auf, schnell zu entscheiden. Dann könne Deutschland "das erste Land sein, das den rechtlichen Rahmen für den Betrieb automatisierter Fahrzeuge auf der Straße schafft".
Das Verkehrsministerium erarbeitet derzeit einen Gesetzentwurf. Nach Informationen des "Handelsblatts" ist unter anderem vorgesehen, dass der Fahrer sich auf das System verlassen darf, aber stets aufmerksam bleiben und notfalls eingreifen muss.
Datenschützer dringen ebenfalls auf einen gesetzlichen Rahmen. Zugleich forderten sie, die Datenspeicherung klar zu regeln: Autos dürften durch automatisiertes Fahren nicht "in eine rollende Datentonne verwandelt" werden, sagte der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar der Zeitung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Lobbyverein VDA verbieten. Ich fordere schnelle Entscheidung.
Der Arbeitgeber stellt seinem Angestellten ein Gefälligkeitszeugnis aus, und winkt für später mit einem Pöstchen. Einer seiner Vorgänger, Herr Wissmann, leidet ebenfalls unter Realitätsverlust wenn er phantasiert wo deutsche Hersteller denn alles führend sind. Man spricht vom Un-Syndrom 🙄
Richtig Hr. Wissmann, Deutschland muss führend sein, auch wenn der Blödsinn noch so groß ist - Frau Merkel macht es jeden Tag vor.
Wieso, er hat doch recht. Lies doch mal genau, was er gesagt hat:
"Die deutschen Hersteller und Zulieferer sind bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens Technologieführer"
Er hat nicht gesagt wo sie führend sind. Und für Deutschland betrachtet kann man seine Aussage stehen lassen 😆
Solche Feinheiten gehen hier leider unter... 😉
Ja bitte Herr Dobrindt. Der autonome Scheiß gehört verboten.
Entweder selber fahren, gerne mit warnenden Assistenzsystemen oder Taxi, Bahn, Chauffeur, Flieger, ÖPNV.
Ich möchte in keinem Auto sitzen wo der Computer in den Graben lenkt, weil etwas ihm nicht bekanntes passiert oder einfach weil der Computer gerade abstürzt.
Es wird ja niemand dazu gezwungen, das autonome Fahren für sich selbst zu nutzen bzw. sich ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug anzuschaffen.
Aber man sollte jenen, dies es möchten, diese Möglichkeit nicht vorenthalten.
Na das ist ja ziemlich kurzsichtig.
Das Problem ist doch wohl, dass der autonom Fahrende nicht alleine auf der Straße ist
und Dritte ggfls. mitbetroffen sein könnten.
Viel Spaß, wenn Kriminelle Hacker das neue Betätigungsfeld für sich entdeckt haben.
Ganz neue Möglichkeiten. 🙄
Für das Problem wird es Lösungen geben.
Wenn ich Dobrindt sehe brauch ich gar nicht weiter lesen, der hatt doch nur Rosinen im Kopp oder kam von dem schon mal was vernünftiges 😕
Ich frage mich ob die "Gegner" autonomer Fahrzeuge konsequenterweise auch heute schon auf ESP, ABS, Airbags, Bremsassistent etc. verzichten. Schließlich ist das alles computergesteuertes Teufelszeug.
Und wenn ich sehe wie oft man heutzutage bewusst und absichtlich gefährdet wird, wünsche ich mir autonome Autos lieber heute als morgen.
Assistierende System steuern das Fahrzeug nicht komplett selbstständig, das sollte man dabei nicht durcheinander werfen.
Das Problem entsteht eher daraus, dass man es selber nicht mehr steuert, quasi eine Art Kontrollverlust, zusätzlich zu der Option der zwangsweisen Einführung.
(Ich nutze übrigens kein ABS, ESP, Airbags und sonstige Helferlein 😉 )