Studie: VW bleibt innovativster Autokonzern der Welt
Deutsche Automarken sind bei Innovationen führend
Mehr als ein Drittel aller fahrzeugtechnischen Neuerungen entfallen laut einer aktuellen Studie auf deutsche Autohersteller. Den Titel "innovativster Autokonzern" sicherte sich VW.
Frankfurt/Main - Der Volkswagen-Konzern bleibt laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) der innovativste Autokonzern der Welt. Die Wolfsburger liegen in mehreren Kategorien wie Sicherheitssysteme, vernetztes Fahrzeug oder sparsame konventionelle Antriebe vorne. Das teilte CAM-Geschäftsführer Stefan Bratzel bei der Verleihung des "AutomotiveInnovations"-Preises in Frankfurt mit. Mit deutlichem Abstand folgte Daimler an zweiter Stelle, Platz drei ging an Ford.
Untersucht wurden fahrzeugtechnische Innovationen von 18 Automobilkonzernen und 53 Marken. Als Innovationen gelten dabei nur Neuerungen, die einen spürbaren zusätzlichen Kundennutzen bieten und bereits in Prototypen vorgestellt wurden. Oder wie es Bratzel ausdrückt: "Salopp formuliert liegt eine Innovation dann vor, wenn der Kunde "Hurra" schreit."
2014 wurden mehr als 1.200 Innovationen bewertet, so viele wie nie zuvor. Mit 37 Prozent entfällt nach wie vor der größte Anteil auf deutsche Automobilkonzerne, auf japanische Hersteller kommen 18 Prozent der Neuerungen, 17 Prozent auf die US-Autobauer.
Die Innovationskraft sei gerade für deutsche Automobilhersteller eine zentrale Voraussetzung für Erfolg, sagte Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive in Deutschland und Europa beim Beratungsunternehmen PwC: "Wer einen Mercedes, Audi, BMW oder Porsche kauft, erwartet zu Recht Spitzentechnologie für sein Geld."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
VW ist innovativster Konzern
Mercedes innovativste Marke und
der XC90 das innovativste Auto
http://www.auto-institut.de/index_htm_files/PM%20AIA2015_v4sb.pdf
Honoriert werden, wohl nach Norm, sparsame Motoren und der Leichtbau beim Q7. Der Sinn dieser Studie dürfte auch nach 10 Jahren noch im Argen liegen. Einige Innovationen kommen bekanntlich nie in Serie und manche fristen ein Nischendasein (Matrix LED nicht einmal bei der S-Klasse erhältlich).
Genau so sieht es aus.
Seltsam, dass andere internationale Quellen dies ganz anders sehen...
Soviel dazu, wieviel diese CAM-Studie wert ist und welchen Konzern sie (wie üblich) bevorzugt... : Das merkwürdige Innovations- und Performanceverständnis des CAM 🙄🙄
Als ich das Bild nach der Überschrift gesehen habe, habe ich automatisch sofort aufgehört zu lesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob alle Innovationen wirklich nötig und sinnvoll sind.
Auf jeden Fall müssen diese vom Kunden bezahlt werden bei Kauf und bei der Reparatur.
Aber die Spielkonsolengeneration muß diese Innovationen haben, weil alle anderen diese auch haben.
Das hat die Industrie und das Marketing richtig erkannt.
Gott sei Dank habe ich beim Lesen des Artikels nur Wasser getrunken.
Meine Tastatur dankt es mir!
VW und innovativ 😆
1.April?
Marketingmaschinerie der deutschen Autoindustrie läuft auf Hochtouren.
Also der WURST-BLINKER z.B. (?)!
PS: Wie kann etwas, verbaut in einem Prototypen, dem Kunden nutzen bringen, wenn er es selbst vermeintlich nie zum nutzen bekommt (/nicht in Serie geht ?)?!?
Klick
Und nun?
Hauptsache jeder (CEO) steht mal wieder auf der Bühne im Rampenlicht und hält einen gelben Engel....äh, sonst fragwürdigen/welchen Preis/Trophäe in die Höhe.......ttzzzzzz
Welcher dummi hat die studie in auftrag gegeben ? Die Nichten von Piech ?
VW als Konzern, Mercedes als Marke und ein Volvo als Fahrzeug ausgezeichnet?
Wahrscheinlich ist nur die Wertung als Fahrzeug wirklich sinnvoll. Die Innovationen des Volvo kann man wirklich kaufen und nutzen.
Bei den beiden anderen Kategorien spielt sich das meiste garantiert im Bereich der Studien ab, die entweder nie oder erst in vielen Jahren käuflich zu erwerben sein werden.
Augenwischerei.
Und von einer anderen Studie ausgehend, wurde als innovativste Marke 2015 der Tesla genannt. Wurde hier in einem anderen Artikel erwähnt.
Leider weiß ich die Bezeichnung der Studie nicht mehr. Ist aber auch egal. Die eine Studie hebt halt VW hervor, die andere Ford und wieder eine andere Tesla.
Es ist immer die Frage, welcher Hersteller im Hintergrund die Fäden spinnt.
Mfg
Andi
PS: habs wieder gefunden: http://www.fastcompany.com/.../...novative-companies-of-2015-in-automo
Rauchen gefährdet nicht ihre Gesundheit.
(Dr. Marlboro)
cheerio