ADAC-Pannenstatistik
Deutsche Autos in allen Klassen vorne
Deutsche Autos sind die zuverlässigsten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Pannenstatistik des Automobilclubs ADAC. Zum ersten Mal lagen Pkws deutscher Hersteller in allen sechs Fahrzeugklassen vorne.
In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar nur Autos heimischer Firmen. In der oberen Mittelklasse/Oberklasse dominieren sie das Ranking ebenfalls. Auch wenn die Fahrzeuge deutscher Hersteller inzwischen in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je.
Audi gleich zwei Mal auf Platz eins
Die Mittelklasse führt der Audi A5 an, dicht gefolgt von seinem Bruder Q5 und dem BMW X3. Frühere Dauersieger wie der Toyota Avensis oder der Mazda 6 landen nicht mehr unter den ersten zehn. Auch in der oberen Mittelklasse/Oberklasse siegt Audi mit dem A6. Gleich dahinter liegen der BMW 5er und die Mercedes E-Klasse. In der unteren Mittelklasse erweisen sich die Mercedes A- und die B-Klasse als die zuverlässigsten Pkws, auf Platz drei folgt der BMW 1er. Bei den Kleinwagen belegt der Mini Platz eins, der Mitsubishi Colt landet als einziger Japaner auf Platz zwei, gefolgt vom Opel Meriva und dem unerwartet guten Renault-Ableger Dacia Sandero. Zum ersten Mal ist der Ford Ka in der Untersuchung dabei. Er konnte sich in der Kleinstwagenklasse gegen den Renault Twingo und den Toyota Aygo durchsetzen.
Häufig Probleme mit der Batterie
Hauptursache für Pannen sind laut Statistik Probleme mit Batterien, Anlassern oder Generatoren. Das liegt laut ADAC zum einen an der steigenden Zahl der elektrischen Verbraucher an Bord, zum anderen aber auch an den Start-Stopp-Systemen. Durch das häufige An- und Abschalten des Motors wird laut Automobilclub die Batterie stark in Anspruch genommen. Probleme mit den Batterien sind auch der Grund, warum die beiden Hersteller Honda und Hyundai mit ihren neueren Modellen in der diesjährigen Pannenstatistik schlecht abschneiden.
92 Baureihen untersucht
Für die Statistik hat der Automobilclub 230.000 der über vier Millionen Pannen ausgewertet, bei denen der ADAC 2011 um Hilfe gerufen wurde. Herangezogen werden nur technische Probleme. Die betroffenen Autos sind dabei nicht älter als sechs Jahre, müssen in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestes 10.000-mal zugelassen worden sein. Alles in allem wurden in diesem Jahr 92 Modellreihen untersucht.
Quelle: Auto News
Deutsche Autos in allen Klassen vorne?
Warum dann nicht auch im Preis, Zuverlässigkeit, Kulanz und Kundenfreundlichkeit?
Moin,
könnte ja auch daran liegen, dass nur die Fahrzeuge in die Wertung kommen, bei denen dar ADAC Hilfe leistet.
Die Fahrzeuge, bei denen der Pannendienst des Herstellers anrückt, werden nicht berücksichtigt.
Grüße
Uwe
Quelle http://www.adac.de/.../pannenstatistik_methodik_hintergrund.aspx?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pannenstatistik
Schau mal in die "Versionsgeschichte" bei Wiki ... das Ding ist schon etwas älter und der ADAC hat zu bestimmten Punkten (siehe mein Link) schon Stellung bezogen bzw. z.B. bei dem angesprochenen Punkt "Kilometeraufkommen" was geändert.
Gruß
Ich sage mal so, der Überblick ist schon sehr grün und in nahezu allen Klassen mit vielen ++ versehen, ob die meisten Fahrzeuge wirklich so zuverlässig sind darf auch mal angezweifelt werden denke ich. Obwohl wenn der ADAC anrückt muss es ja auch schon etwas Größeres sein.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ist wie beim NCAP .. da hat auch (fast) jeder schon 5 Punkte aber da hat man wenigstens die %-Anzeigen die etwas ins Detail gehen. Sowas wäre hier auch schön 😊 !
Wobei ich tatsächlich glaube das Pannen er selten sind, ich fahre ja meist recht viel und man sieht nicht wirklich was.
Ach, der ADAC...
Lieb Gruss
Oli
Das ist echt dreist.
Ford ist ein deutscher Hersteller Oo ? Kann mir das mal einer erklären?
Moin Matze.
Ford baute schon vor dem 2. Weltkrieg Autos in Deutschland.
MfG
Hans
Und jetzt hat Ford in Deutschland Kurzarbeit angemeldet. Kam heute in den Nachrichten.
Moin!
Wieso muss es etwas Größeres sein, wenn der ADAC anrückt? Eine leere Batterie, Marderschäden aus der vergangenen Nacht, abgebrochene oder verlorene Schlüssel, platte Reifen und sogar leere Tanks führen oft zu ADAC-Einsätzen.
Meiner Meinung nach sind neben Elektronikproblemen der immer komplexer werdenden Technik in den Autos, hauptsächlich vom Fahrer/Halter selbst verursachte bzw. verschuldete "Pannen" Ursache fürs Liegenbleiben, selten wirklich die Qualität der Fahrzeuge!
Gruß
Fliegentod
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Man sollte sich im Klaren sein, dass der ADAC DER Lobbyverein der deutschen Automobilindustrie ist.
Hier steht es ja quasi fest, dass die deutschen Premiumhersteller gewinnen müssen. Nur wenn es richtige Gurken gibt (wie damals die gammelige E-Klasse), müssen die mal auch negativ berichten.
So wie es in diesem Zitat dargestellt wird, stimmt es einfach nicht.
Ja! Es gibt Mobilitätsgarantien aller Hersteller.
Nein! Nicht jeder ruft dafür beim ADAC an.
Ich kann jetzt nur für die Propellerfirma sagen, dass hier JEDER, der einen Wagen hat, der über die Niederlassung oder einen BMW-Händler gekauft wurde, beim eigenen Service anruft.
Die sind erstens viel schneller vor Ort und zweitens ist das meist im Kaufpreis mit drinne.
Wenn ich sehe, wieviele "Premium"-Fahrzeuge mit Panne irgendwo stehen, dann weiß ich auch, dass hier die Wertung des Lobbyvereins für'n Lokus ist. Bei fast allen MB, AUDI oder BMW steht das eigene Servicemobil und KEIN gelber Opel oder Ford.
Ist schon lustig, dass der Drecksverein nicht die sooo tollen Testsieger fährt, sondern die Brot- und Butterautos der anderen beiden deutschen Hersteller (ok, die LKW sind meist MB ;-) ).
Gruß