Bestand der Elektrofahrräder in Deutschland wächst auf 1,6 Millionen
Deutsche besitzen 1,6 Millionen E-Bikes
Das Ziel der Bundesregierung, eine Million E-Autos bis 2020 zuzulassen, ist kaum noch zu schaffen. Die elektrisch motorisierten Fahrräder haben diese Hürde schon genommen.
Wiesbaden - Kraft sparen beim Radeln: Zu Jahresbeginn 2014 sind 1,6 Millionen E-Bikes auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden vor dem Europäischen Tag des Fahrrads am 3. Juni mitgeteilt. Demnach besitzen 1,2 Millionen Privathaushalte mindestens eines dieser motorisierten Fahrräder. Verglichen mit dem gesamten Fahrradbestand ist das noch relativ wenig: Er liegt ohne E-Bikes bei 66,4 Millionen. Den Statistikern zufolge kamen auf 100 Haushalte 4,3 Elektrofahrräder. Das Bundesamt erfasste erstmals die Zahl der E-Bikes.
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Und was soll diese Statistik?
Arbeitsbeschaffung?
Umweltfreundlicher als normale Fahrräder sind sie ja wohl nicht...
Ich fahre mein Fahrradkilometer "ehrlich"...ohne "E"....:-))
Ich hab keins, weil ich noch ein brauchbares MTB fahre.
Ich habe ein Simplon Stadtfahrrad, mit dem Auto in der Stadt ist ein Graus ... außer es geht nicht anders, weil der Einkauf zu groß ist.
Ein Simplon E- Bike habe ich auch. Damit machen wir Mehrtagestouren im Gebirge und 80 km am Tag verlieren ihren Schrecken ... ich will ja bei solchen Genußtouren nicht mit Schnappatmung vom Radl fallen, wenn der Drecksberg mal wieder 4 km lang ist und die Steigung läppische 8 % hat ... ne ne ne
Damit fahre ich auch, wenn das Wetter es zuläßt, mehr oder weniger regelmäßig,15 km einfach zur Arbeit. Da bin ich kaum verschwitzt und relaxed.
Und um es mir abends zu geben, habe ich noch, als dekadenten Luxus, ein Bulls MTB ... nur so zum auspowern.
Das sehe ich eigentlich genau so, wie wenn man ein Auto, ein Motorrad und ein Cabrio hat. Eins schließt das andere nicht aus. Und ehrlich, also ohne Antrieb, ist man mit einem E-Bike ja auch oft unterwegs. Die Unterstützung endet ja (wenn alles legal ist) so um um die 25 km/h. Da liegt man, zumindest in der Ebene, gerne mal drüber. Außerdem was soll an einer Hilfe unehrlich sein? Will ich vielleicht mein Auto schieben? 😆
Ob ein E-Bike jetzt umweltfreundlicher ist als ein normales Rad oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen wurscht.
E Bike hat schon seine Zielgruppe.
Älter und Schlecht trainierte Leute wieder an den Sport und gesunde Fortbewegung ranzuführen.
Mein Onkel kauft sich nun sein zweites und bessere E-Bike(ist halt wie beim Autos, das bessere ist dem guten Feind) und macht damit sport. Vorher gab es für ihn nur Auto, Bahn, Flugzeug. Lieber leichte bewegung als keine 😉
Und gerade das nicht verschwitze zur Arbeit kommen ist ein großer Vorteil. Nicht jeder hat ne Dusche und Umkleideöglichkeit.
Omi und Opi können endlich wieder mit dem Rad fahren wie früher. Blöd nur, dass ihre Reaktionszeit von heute ist 😉
Die Dinger sind so dermaßen überteuert. Wenn ich überlege, ein 800-Euro-Rad mit 50-Euro-Motor und 10-Euro-Steuerung und 100-Euro-Akku: 2500 Euro, bitteschön.
Moin,
ist aber noch viel günstiger
als ein E-Mobile,
- sollen ja demnächst mit 3.999.000.000 € gefördert werden,
Damit sie bis 2020 auch die 1 Mio. erreichen😕
Kommt jetzt wieder eine
Verschrottungsprämie
schönen Gruß
Man sollte sich als Laie hüten, Aufwand und Kosten im Vorübergehen mal schnell zu beurteilen. Soviel mir aus Tests erinnerlich ist, sind eben weder Rahmen noch Anbauteile (insbes. Bremsen) 1:1 von einem Standard- Fahrrad verwendbar, sondern müssen anders dimensioniert sein, da andere Belastung.
(Und - ja, im Hobby/Freizeitbereich wird auch zumeist viel Gewinnspanne aufgeschlagen)
Also ich kenne jemanden der zu krank ist um ein normales Fahrrad zu fahren, aber er fährt mit seinem E-Bike bis zu 50 Kilometer am Tag.
Er hat dadurch Bewegung, aber keine zu große Anstrengung. Das ist doch genial für solche Leute!
Von daher finde ich die E-Bikes ne richtig gute Sache!
Außerdem ersetzt das E-Bike bei manchen auch das Auto - in dem Sinn also sehr wohl umweltfreundlich!
Moin, Brunolp12
Umwelt- und -Werbung ,
funktionieren tatsächlich
schönen Gruß
Moin,
da stellen sich bei mir die Löffel hoch,
- das ist genau so schlimm, wie die vielen ungeeigneten (auch jungen) Autofahrer,
die nicht einmal mit einem Automatic-Car klar kommen!!!
Aua, und dann auch nur noch auf der Straße, weil dads so cool ist.
Wie viele sollen dann.......
tschüß
Soll man die Leute Deiner Meinung nach einsperren oder vielleicht direkt einschläfern?
Den ich kenn, der ist rund 55-60 Jahre alt und geht noch arbeiten - das ist OK, aber E-Bike fahren darf er nicht mehr?
Moin,
Ich habe mir gerade vor zwei Wochen mein drittes E Bike gekauft, jetzt sogar mit stufenloser Schaltung, die Dinger werden immer besser, nach zwei Jahren ist es wegen dem teuren Akku besser, man verkauft das alte Rad....übrigens bin ich das gebrauchte Rad immer ruck zuck losgeworden, naja bei 2700€ Neupreis auch verständlich...ich habe eine Knieprothese und bin schon Mitte 50 könnte ein normales Fahrrad nicht mehr fahren, also für mich ist das E Biken ein Stück Lebensqualität....nur stundenlang irgendwo anketten und stehenlassen würde ichs nicht...ausser an meinem Arbeitsplatz, da steht es relativ sicher auf dem Hof...
Damit radele ich wenns trocken ist, jeden Tag ins Büro und bin auf der Arbeit entspannt und hellwach vom Frühsport...
An die Lästerer....ihr kommt auch mal in das Alter, wo euch manches schwerer fällt...
Gruss aus Kassel
Stufenlose Schaltung? Was hast'n bezahlt?