Diesel-Pkw stoßen viel zu viel Stickoxide aus
Deutsche Dieselflotte viel schmutziger als bislang angenommen
Neue Tests und Berechnungen des Umweltbundesamtes zeigen: Sowohl neue als auch alte Diesel-Pkw überschreiten die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches.
Berlin - Seit dem Abgasskandal ist klar: Wer sauber über den Prüfstand rollt, tut das auf der Straße noch lange nicht. Nun kommen neue schmutzige Fakten zu modernen Diesel-Pkw hinzu. Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) überschreiten sie im Alltag die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches. Statt der erlaubten 80 Milligramm stoßen Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus.
Ab September wird auf der Straße gemessen
Die oft sehr großen Unterschiede zwischen Abgaswerten im Labor und auf der Straße wurden erst durch den Abgasskandal bei VW einer breiten Öffentlichkeit bekannt, obwohl Umweltschützer schon länger darauf hinwiesen. Rechtlich reicht es bislang, wenn die Diesel unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen. Von September 2017 an werden sie schrittweise auch auf der Straße mit einem sogenannten RDE-Prüfverfahren gemessen.
Für die von der Deutschen Presse-Agentur veröffentlichten Testergebnisse wurden laut UBA Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt - und nicht nur wie bislang bei betriebswarmen Motoren. Und genau hier liegt der große Unterschied. Denn an kühlen Tagen steigt der Stickoxidausstoß stark an.
Alte und neue Diesel sind betroffen
Die gesamte deutsche Dieselflotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide (NOx) aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.
Gemessen wurden unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen (vom Kleinwagen bis zum SUV). "Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab", heißt es beim Umweltbundesamt.
Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.
Quelle: dpa
Diesel sind bei dem heutigen Stand der Technik einfach überflüssig.
Aber auch 600 PS auf der Straße sind überflüssig, auch 200, für manchen auch 150.
Es ist einfach absurd
Schöne neue Welt wenn man sich nicht mal mehr selbst aussuchen dürfte welches Auto oder wieviel PS man fährt.
Diese Diskussion hier in Deutschland ist einfach so überflüssig solange andere Staaten nicht mal ansatzweise über Umweltschutz nachdenken.
Muahaha, EU5 Diesel haben sich also gegenüber ihren EU4 Vorgängern verschlechtert? Finde ich Klasse, die politischen Rädelsführer und die tolle "Ingenieurskunst" 🙄
Nächste Woche dann "Deutsche Benziner-Flotte stößt viel mehr CO2 aus als bislang angenommen"
Übernächste Woche dann "Deutsche Elektro-Flotte verursacht viel mehr Umweltzerstörung als angenommen".
Dann geht weiter mit "Deutsche Raps-Felder stoßen viel mehr Stickoxide aus als angenommen".
Hört doch endlich auf die Sau durchs Dorf zu treiben. Man sollte endlich akzeptieren, dass Autos nun mal Schadstoffe ausstoßen. Da nutzen auch keine EU-Grenzwerte etwas, denn die kann man physikalisch nicht erreichen.
Man kann die Diskussion doch ein für alle mal beenden. Leistungsgrenze für PKW auf 200 PS mit Hubraumgrenze auf 2 Liter. Verbot von SUV, Sportwagen/Sportmodellen wegen Unzweckmäßigkeit. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf 130 KM/h und schon kann man wieder "durchatmen".
Achtung.. jetzt kommen wieder die Schreihälse, die sich wie die Heuschrecken wieder auf den Diesel stürzen, statt sinnvolle Maßnahmen zu fördern. Hauptsache meine dicke Karre ist nicht betroffen.
Doch darfst du. Du musst allerdings damit rechnen, dass du, auf Grund von Fahrverboten, nicht mehr zu jeder Zeit in alle Innenstädte hinein kommst.
"Aber Mami... Die anderen haben doch auch..."
😮
Saubere Argumentation!
Man tut oder lässt etwas, weil es ein anderer auch tut oder lässt.
Japp ... das überzeugt mich!
Deutsche Dieselflotte viel schmutziger als bislang angenommen.
also täuscht mich meine nase doch nicht.😆
leider bin ich auch dieselnutzer. alle waren die ich konsumiere werden von dieselfahrzeigen transportiert.
wenigstens habe ich kein auto. das ist mein beitrag zur schadstoffreduktion.
Der Zweck dahinter ist total egal. Der kann noch so gut sein, wir sparen uns dumm und krüppelig und in Indien startet gerade ein Cargoliner und futsch ist die Sparerei. Schonmal auf die Landkarte geguckt, was Deutschland für ein Krümel ist? Völlig unbedeutend auf die ganze Welt gesehen. Das geht nur Global, so wie es jetzt läuft ist der nutzen bei 0. Da können die Grünen Träumer noch so viel stänkern. Während hier ein Baum Gerettet wird, werden 10 Millionen Bäume Global abgeholzt. Super, weiter Deutschland!
Ich hoffe man misst auch gleich mal bei den TSI Motoren nach dort dürften die Überschreitungen beim Feinstaub gigantisch sein.
So ein Quatsch. Natürlich lassen sich die Grenzwerte physikalisch nicht erreichen. Jeder Benziner erreicht diese. Wenn der Diesel das halt nicht kann, dann ist die Technologie offenbar nicht geeignet um einen PKW anzutreiben.
Brandschutz wird heutzutage auch nicht mehr mit Asbest realisiert, aus gutem Grund!
ich bin auch für atomkraft. scheiss drauf, alle anderen machen es doch auch. und man kann prima sein elektroauto damit laden. 😆
Ja die Autobauer haben sich auf Spaltmaß, Betrugssoftware, Parteispenden und dem auspressen der Zulieferer für die Gewinnmaximierung konzentriert.
Wird Zeit dass der Diesel verboten wird. Stinkende NOx Schleudern.
Andere Staaten? Die sind so viel weiter. Deutschland schläft tief und fest.
Wir sind Internetausdrucker. Hier sind Bytes rationiert.
Mobiler Internet Vertrag T-Mobile (mit schmarphone)
T-Mobile Deutschland 60€ - 3GB Volumen
T-Mobile Österreich 60€ - 50GB Volumen
T-Mobile Niederlanden 59€ - UNLIMITIERTES Volumen.
Genauso sieht es langsam bei der Umwelt aus.
Irgendwann will niemand mehr die tollen ehrlichen deutschen Diesel kaufen.
Dann stellt S. Gabriel ein Rettungspaket aus.
Gegen ein Pöstchen als Berater...
Dazu passend vorhin den Nachrichten: "Bundesregierung blockiert strengere Abgastests der EU-Kommission". So viel ist denen der Bürger wert, echt traurig!
Wenn die EU-Grenzwerte seinerzeit aufgrund falscher Emissionsannahmen festgelegt wurden, dann müssen doch eben diese Grenzwerte neu diskutiert, aber nicht alle Dieselfahrer stigmatisiert werden. Auch der private Autofahrer darf auf Investitionsschutz für sein Fahrzeug vertrauen. Gerade dann, wenn die Politik noch kurz zuvor den Diesel - sowohl ökologisch als auch ökonomisch - als eine besonders effiziente Anschaffung gepriesen hat.