Studie zum europäischen Fahrverhalten
Deutsche fahren zu schnell und schimpfen - aber sie hupen kaum
Eine Studie hat das Verhalten von Autofahrern in Europa untersucht: Gut jeder zweite Deutsche ist zu schnell unterwegs - und fast jeder vierte beschimpft andere Fahrer.
Rueil-Malmaison - Mehr als jeder zweite deutsche Autofahrer missachtet Tempolimits häufig oder zumindest gelegentlich. Das hat eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos zum Fahrverhalten in elf Ländern der Europäischen Union ergeben. 56 Prozent der Befragten in Deutschland gaben dabei an, häufig oder gelegentlich die Tempobegrenzung um einige km/h zu überschreiten. Damit unterscheiden sie sich nicht groß von den Fahrern in anderen Ländern: Mit durchschnittlich 57 Prozent drücken die europäischen Nachbarn ähnlich oft stärker aufs Gaspedal, als es erlaubt ist.
Wüster als im Rest Europas gehen die Autofahrer in Deutschland nach eigenen Angaben dagegen mit ihren Mitbürgern um: Fast jeder Vierte (23 Prozent) beschimpft andere Fahrer häufig oder zumindest gelegentlich. Nur 34,5 Prozent sagen, dass sie nie ihr Wort erheben. Europaweit greifen im Schnitt 19 Prozent oft zu verbalen Attacken. 46 Prozent erklären, ganz darauf zu verzichten.
Beim Thema Hupen agieren die Deutschen am Steuer dagegen dezent: Nur 5 Prozent drücken häufig oder gelegentlich "penetrant" auf die Hupe, wenn sie sich über andere Fahrer aufregen. Europaweit ist dies mit 12 Prozent bei mehr als doppelt so vielen Fahrern der Fall. 71 Prozent der deutschen Fahrer geben an, nie zu hupen - europaweit behauptete das nur jeder Zweite von sich (53 Prozent). Über dem Schnitt liegen die Deutschen, wenn es darum geht, während der Fahrt das Navi einzustellen. 18 Prozent der befragten Deutschen machen dies häufig oder gelegentlich (EU-Wert: 13 Prozent). Und nur jeder Zweite (52 Prozent) gibt an, dies nie zu tun (EU-Schnitt: 63 Prozent).
Im Auftrag der französischen Stiftung Vinci Autoroutes für verantwortungsvolles Fahren waren europaweit insgesamt mehr als 13.600 Menschen befragt worden, davon rund 1.000 aus Deutschland.
Irgendwie hat man in Deutschland aber auch das Gefühl, dass es allgemeiner Konsens ist, mindestens 10km/h über dem Tempolimit zu fahren. Alles andere wird häufig als Behinderung wahrgenommen, was man am dichten Auffahren sofort bemerkt.
Das merkt man hier im Forum auch wunderbar: 10-20 km/h drüber ist Usus und alles drunter eh zu langsam. In der Praxis zeigt es sich dann in unnötigen Überholmanövern und dem Gejammer wegen Tempokontrollen.
Wenn es Dir zu schnell ist, 10km/h über dem Limit zu fahren, mach doch die Überholspur frei und fahre rechts!
zum Thema: Ich bin für mehr Hupen! 😉
Wir haben innerorts und auf den Landstraßen keine Überholspuren, keine Ahnung wie es bei dir so ist.
Je nach dem wie der Tacho Vorteilt sind die 10km/h aber nur 3-5km7h zu schnell, bei machen wohl nicht mal zu schnell 😉
Selbst die Polizei fährt eher 60 wie 50 bei uns 😉
Also wir haben in der Stadt frei Fahrstreifenwahl 😉 Und ja auch da gibt es zweispurige Abschnitte.
Ihr habt aber garantiert keine Überholspuren. ; )
Im übrigen fahren viele mehr nach Gefühl als nach dem tatsächlichen Tempo, sprich es stehn dann auch gerne mal innerorts 60 oder 70 auf der Uhr.
Was die Polizei macht ist mir herzlich egal, zumal die bei uns auch ihre Vorbildfunktion so weit wahrnehmen.
Die Krönung ist, dass hier innerorts (erlaubte 50 km/h, gefahren bis zu ~80km/h) fast immer schneller gefahren wird als außerorts (erlaubte 100km/h, gefahren meistens bis ca. 70km/h).
Es wird m.E. immer noch zu häufig gehupt. Viele sind einfach zu unentspannt und verkrampft beim Autofahren.
Auf Land- und Bundesstraßen wird bei uns leider selten schneller als 70-80km/h gefahren. Wer sich bei schnurgerader Strecke da dann wundert, dass hinten einer ist, der gerne schneller fahren würde, sollte evtl. auf den ÖPNV umsteigen.
Innerorts -echte- 10km/h über den erlaubten 50km/h kommen doch eher selten vor und wird ja auch -zu Recht- relativ häufig kontrolliert.
Schonmal drüber nachgedacht, dass es evtl. an Deiner Fahrweise liegt?
Es gibt nunmal gewisse Regeln im Straßenverkehr, die sind nötig, damit es funktioniert. Wer permanent meint nur seine eigenen Reglen zu befolgen, muss sich nicht wundern, wenn er öfter mal angehupt wird, wenn er andere behindert, gefährdet, nötigt. Auch wenn Du die anderen dann als "unentspannt" empfindest. 🙄
Hier brauchste die Hupe an JEDER Ampel, um den ersten aufzuwecken, wenn grün kommt. Whatsapp ist spannender als die komischen bunten Lichter über der Kreuzung.
Ansonsten, hm, ich war jetzt drei Wochen in China... also DAS Gehupe und Gefahre bräuchte ich hier nun auch nicht....
Grüße,
Michael
Richtig und man sollte ein angehupt werden auch nicht persönlich nehmen und beleidigt sein. Es ist nunmal die einzige Möglichkeit, den Vordermann auf sein Versäumnis hinzuweisen. Wenn bei grün immernoch die Bremslichter leuchten (vor allem wenn der Blick gen Smartphone geht), wird halt kurz der passende Hinweis geliefert. Wartet man erst 5 Sekunden, kommen direkt einige Autos weniger über die Ampelphase.
Wer angehupt wird, sollte, bevor er sich aufregt, vielleicht mal kurz nachdenken, was er wohl in dem Moment falsch gemacht hat.
Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist leider bei vielen Menschen unterentwickelt oder wird beim Einsteigen ins Auto abgeschaltet. (Man weiß ja schließlich, dass man der alleinige perfekte Autofahrer ist und wenn was nicht passt, sind generell die anderen schuld).
Die hupe ist immer noch besser als die Keule auf den kopp
Exakt 50 kann eh keiner einhalten. Die, die das versuchen fahren meistens unter 50! Zumindest laut meinem Digitaltacho. Meistens steht da was von 45-47 km/h bei erlaubten 50. Dabei zeigt der auch ca. 4-5km/h zu viel an. 🙁
Spätestens wenn bei erlaubten 100 immer noch 65 auf meinem Tacho steht, bin ich ganz groß im Rückspiegel des Vordermanns zu sehen, damit er hoffentlich sein Gaspedal findet....
Natürlich nur, wenn ich keine Möglichkeit zum Überholen habe... 😉
Anhupen in der Situation sorgt nur dafür, dass der Vordermann noch langsamer fährt, weil er sich fragt, was denn los sei. 😕
Ich schütze meine Hupenkontakte recht regelmäßig vor Oxydation.